Tagebau Hambach

Diskutiere Tagebau Hambach im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; in den letzten beiden Jahren habe ich einige Bilder von den Aussichtspunkten des Tagebaus Hambach gemacht. Ich möcht gerne Eure Meinung zu den...
  • Tagebau Hambach Beitrag #1
UliS
UliS
in den letzten beiden Jahren habe ich einige Bilder von den Aussichtspunkten des Tagebaus Hambach gemacht. Ich möcht gerne Eure Meinung zu den Aufnahmen wissen.

Die ersten beiden Bilder zeigen die Verkippungsseite des Tagebaus Hambach. Die Kippe wird mit 7 Absetzern aufgebaut und hat zurzeit eine Mächtigkeit von ca. 500m (-290m NN bis auf + 220m NN). Der Aussichtspunkt Elsdorf liegt ca. 80m über dem Meeresspiegel.

Aussichtspunkt Elsdorf Tagebau Hambach 1.jpg

Aussichtspunkt Elsdorf Tagebau Hambach 2.jpg

Die nächsten Bilder zeigen drei der insgsamt acht Schaufelradbagger des Tagebaus.
Die Kohle kann in diesem Tagebau nur von den unteren zwei Gewinnungstrossen gewonnen werden. Das Braunkohleflöz hat eine Mächtigkeit von 70 bis 80m. Bis zur Tagebauoberfläche sind es dann nochmals 320m.

Aussichtspunkt Elsdorf Tagebau Hambach 3.jpg

#4(Im Vordergrund von Bild 4 ist der Absetzer aus Bild 2 zu sehen)
Aussichtspunkt Elsdorf Tagebau Hambach 4.jpg

Aussichtspunkt Süd Tagebau Hambach 1.jpg

• Tagebau Hambach Beitrag #2
Moin UlliS,
auf der einen Seite gefallen mir die Bilder die du gemacht hast!
Aber auf der anderen Seite denke ich auch an die Schicksale die da dran hängen!
Habe selber früher für die RVK (Regional Verkehr Köln) die Lienie Köln - Bergheim gefahren.
Ich denke dann immer an die Schicksale der Menschen, die dann Zwangsumgesiedelt wurden.

• Tagebau Hambach Beitrag #3
Interessante Bilder und Worte!
Bei uns in Wackersdorf wurde auch abgebaut, wenn auch viel kleiner, jetzt ist es wieder voller Wald, Wiesen und Seen. Das Dorf wurde auch Umgesiedelt.
LG Alois

• Tagebau Hambach Beitrag #4
Tagebau Hambach die Zweite

Heute habe ich versucht aus fünf Bilder eine Komplettansicht des Tagebaus von dem Elsdorfer Aussichtspunkt aus zu generieren. Die Bilder sind 2013 im Juli entstanden.

Aussichtspunkt Elsdorf Tagebau Hambach 8.jpg

Ich hoffe, das Bild gefällt. Ansonsten bitte ich um Kritik und Tipps.

• Tagebau Hambach Beitrag #5
Moin Uli,
ist ein schönes Pano geworden. So hat man mal eine Gesamtansicht. :klatschen: :daumen: :klatschen:

• Tagebau Hambach Beitrag #6
Schöne Fotos, ich war auch schon mal ganz unten. Leider habe ich da noch nicht fotografiert, aber ein weiter Ausflug nach unten ist für dieses Jahr geplant. Auch die rekultivierten Bereiche sind sehr fotogen. Das Schicksal der Menschen die ihr Zuhause verloren haben ist schlimm, da gibt es ja diese Geisterdörfer die schon leergeräumt sind für den nächsten Abbau, aber auch dazu dient die Fotografie, solche Schicksale und Gegensätze festzuhalten. Wie können sich sonst Außenstehende ein Urteil über Missstände bilden wenn niemand die Fotos in die Welt transportieren würde.

• Tagebau Hambach Beitrag #7
Hab leider keine Möglichkeit dort hin zu kommen.
Darum schau ich mir die Bilder mit großem Intresse an.

• Tagebau Hambach Beitrag #8
.... Auch die rekultivierten Bereiche sind sehr fotogen. ...

Stimmt, aber auch mühsam. Die Sophienhöhe (Aussenkippe Tagebau Hambach) ist für uns Flachländer schon fast Mittelgebirge. Man kann die künstliche Landschaft nur erwandern. Die Sophienhöhe wurde ab 1978 mit dem Abraummaterial aus dem Tagebau aufgeschüttet. Heute, nach fast 30 Jahren Beginn der Rekultivierungsmaßnahmen kann man garnicht glauben, dass dieser "Berg" künstlich angelegt worden ist.

• Tagebau Hambach Beitrag #9
Tolle Bilder!
In diesen gigantischen Löchern sehen auch die größten Bagger wie Spielsachen aus. Unglaublich!
Danke fürs zeigen!

• Tagebau Hambach Beitrag #10
Hallo Uli
Deine Bilder gefallen mir. Ich erinnere mich noch gut, als der Tagebau Hambach in Betrieb genommen wurde.
Das gleiche erlebe ich jetzt erneut und hautnah beim Tagebau Inden.

Gruß
Dietmar

Thema:

Tagebau Hambach