T 2.8/50 aus Jena DDR (Carl Zeiss Tessar) M42 mit Sigma-Adapter

Diskutiere T 2.8/50 aus Jena DDR (Carl Zeiss Tessar) M42 mit Sigma-Adapter im Biete Forum im Bereich Foto Markt; Gute Optik in gutem Zustand (für das Alter natürlich). Ein Tessar-Objektiv von Carl Zeiss Jena. Die "späteren" Objektive führen aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • T 2.8/50 aus Jena DDR (Carl Zeiss Tessar) M42 mit Sigma-Adapter Beitrag #1
fams
fams
Gute Optik in gutem Zustand (für das Alter natürlich).
Ein Tessar-Objektiv von Carl Zeiss Jena. Die "späteren" Objektive führen aus namensrechtlichen Gründen für den Westen nur den Namen "aus Jena DDR" (siehe Wikipedia)

Ergibt an APS-C Kameras ein leichtes Tele bzw. eine Portraitbrennweite (ca. 75-80mm). Wurde an einer Sigma SD15 betrieben.

Mit M/A-Schalter, benötigt also nicht unbedingt einen Adapterring mit "Kragen".

Ohne Frontdeckel aber mit:
- M42-Deckel
- Edelstahl-Adapter für Sigma SD-Bajonett
- Deckel für SD-Bajonett

Preis: 25€ + Versandart nach Wahl.

Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss der Gewährleistung.

Anhänge
  • _IGP0861.jpg
    _IGP0861.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 6
  • _IGP0862.jpg
    _IGP0862.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 5
  • _IGP0865.jpg
    _IGP0865.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 4
  • _IGP0867.jpg
    _IGP0867.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 4
  • _IGP0860.jpg
    _IGP0860.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 6
  • T 2.8/50 aus Jena DDR (Carl Zeiss Tessar) M42 mit Sigma-Adapter Beitrag #2
Meine Schublade ist ausreichend bestückt mit ähnlichen Schätzen aus der DDR. ;)
Wünsche Dir Glück beim Verkauf!

...
Ein Tessar-Objektiv von Carl Zeiss Jena. Die "späteren" Objektive führen aus namensrechtlichen Gründen für den Westen nur den Namen "aus Jena DDR" (siehe Wikipedia)....

Diese Anekdote zu den Qualitätsprodukten aus meinem Heimatland war mir bisher vollkommen entgangen. Danke! :)

• T 2.8/50 aus Jena DDR (Carl Zeiss Tessar) M42 mit Sigma-Adapter Beitrag #3
Die "späteren" Objektive führen aus namensrechtlichen Gründen für den Westen nur den Namen "aus Jena DDR" (siehe Wikipedia)...

Wenn ich mich mal einmischen darf (als ehemaliger Einwohner der "Geburtsstadt" jener Objektive...)...Ab einem gewissen Zeitpunkt wurden tatsächlich von jedem Objektiv aus rechtlichen Gründen zwei verschieden gelabelte Versionen produziert. Label "aus Jena" für den Westen und das alte Label "Carl Zeiss Jena DDR" weiterhin für den Ostblock. Technisch unterscheiden sich die Gläser beider Label absolut nicht. Sie sind völlig identisch. Daher ist das hier angebotene wirklich ein Schnäppchen für den aufgerufenen Preis.:daumen: Wenn ich nicht schon ein Pancolar 50/1,8 hätte....

• T 2.8/50 aus Jena DDR (Carl Zeiss Tessar) M42 mit Sigma-Adapter Beitrag #4
Tja schade, trotzdem keine Resonanz. Das Objektiv geht in die Bucht :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

T 2.8/50 aus Jena DDR (Carl Zeiss Tessar) M42 mit Sigma-Adapter

Zurück
Oben Unten