...
Wie muss ich mir (ebenfalls völliger
Linux-Analphabet 
) das denn bei Linux vorstellen? Sind da - ähnlich wie bei Windows - ständig neuere Betriebssysteme in der Pipeline? ...
Hallo Robert!
Es gibt unzählige verschiedene Linux-Derivate und -Zusammenstellungen.
Gerade für "Analphabeten" (wie mich z.B. :ups

wurde vor ein paar Jahren das UBUNTU-Projekt auf die Beine gestellt. UBUNTU und seine Abkömmlinge ist grob gesagt eine auf die Bedürfnisse eines ziemlich unbedarften :ups: Computer-Nutzers perfektionierte Linux-komplett-und-easy-Variante. Es gibt für fast alles grafische Benutzeroberflächen. Es ist mit (Windows-)Computergrundkenntnissen intuitiv bedienbar. Sehr viel Software lässt sich aus sogenannten "Paketquellen" aus dem Netz ziehen, und installiert sich dann meist erfolgreich automatisch. :daumen:
Das Ganze gibt es mit verschieden pompösen Grafikoberflächen, von LUBUNTU (extrem schlank und spartanisch, dafür auf langsamen Rechnern noch flott) über XUBUNTU, dem Standard-UBUNTU, bis hin zum sehr ausladenden und damit auch ressourcenintensiven KUBUNTU.
Im Kern sind alle diese Derivate ist jeweils gleich.
Größere Aktualisierung auf erfolgt halbjährlich.
Ein UBUNTU 12.04 stammt vom April 2012.
13.10 von Oktober 2013.
Das aktuelle UBUNTU 14.04 demzufolge von April 2014.
Riesenvorteile sind m.E., dass das alles nichts kostet, dafür viel stabiler läuft, als ich das jemals mit WINDOWS erlebt habe, und relativ resistent gegen Angriffe aus dem Netz, Malware, Viren, Spionage, usw. ist. :daumen: :daumen: :daumen:
Soviel eine mini-Einführung

in die UBUNTU-Welt.
Grüße vom Waldschrat...