Systemupdate: Selbst ins Knie geschossen...

Diskutiere Systemupdate: Selbst ins Knie geschossen... im Bildbearbeitung unter Linux Forum im Bereich Bildbearbeitung; Vielen Dank für eure anschaulichen Hinweise :daumen: Bleibt mir nur noch die Frage: wie sieht es mit der Sicherheit aus? Ist es bei Linux ebenso...
  • Systemupdate: Selbst ins Knie geschossen... Beitrag #41
Vielen Dank für eure anschaulichen Hinweise :daumen:

Bleibt mir nur noch die Frage: wie sieht es mit der Sicherheit aus? Ist es bei Linux ebenso erforderlich, mit Firewalls und Virenscannern zu arbeiten?

• Systemupdate: Selbst ins Knie geschossen... Beitrag #42
....
Ist es bei Linux ebenso erforderlich, mit Firewalls und Virenscannern zu arbeiten?

Genau darin sehe ich einen sehr großen Vorteil: Sowas ist im Gegensatz zu Win
einfach mal kein Thema, mit welchem man sich ganz unbedingt beschäftigen muss. :D

Ein Angriff müsste vermutlich aufgrund der LINUX-Systemvielfalt und der
unendlich vielen Fans in allen Ländern, die ein Auge auf den Code haben,
schon sehr spezifisch auf den Zielrechner zugeschnitten sein.

Z.B. hier gibt es noch mehr Infos zum Thema:

LG vom Waldschrat... :)

• Systemupdate: Selbst ins Knie geschossen... Beitrag #43
Seit meinem Umstieg von XP auf W7 vor ein paar Wochen fahre ich auch Zweigleisig und habe in einer Extra-Partition Linux Mint eingerichtet.

Ein entdeckter Vorteil:

Mein Scanner, für den es unter W7 keine Treiber gibt funktioniert mit Mint einwandfrei :D :daumen: -das find ich sehr gut! ;)

Tiefere Ausflüge in Mint hab ich aus Zeitmangel noch nicht unternommen,
aber irgendwann wird es ja auch mal wieder Winter (fürchte ich :()
dann schau ich mir das genauer an.

• Systemupdate: Selbst ins Knie geschossen... Beitrag #44
Bleibt mir nur noch die Frage: wie sieht es mit der Sicherheit aus? Ist es bei Linux ebenso erforderlich, mit Firewalls und Virenscannern zu arbeiten?

Bis heute war das nie ein Thema. Meiner Meinung nach hat das die folgenden Gründe:

#1) Linux ist auf dem Desktop noch wenig verbereitet und damit kein lohnendes Ziel für Hacker. Viren und Trojaner sind in einer Windows Monokultur einfach viel "produktiver" und somit lohnenswerter. In der Zukunft mag sich das vielleicht ändern. Dann wird es unter Linux aber trotzdem nicht so einfach wie unter Windows. Siehe. Punkt #2.

#2) Das Rechtekonzept unter Linux ist deutlich robuster als unter Windows. Der user und der Admin space sind strikter getrennt. Und ein normaler Anwender kommt ohne jegliche admin Rechte aus. Wohingegen man unter Windows mit "lokal Admins" arbeitet und immer wieder software findet, die bestimmte admin Rechte zum Betrieb voraussetzt. Dazu kommt, das unter Windows Dinge wie Active Directory, Internet Explorer, irgendwelche google oder yahoo oder was-weiß-ich-was search bars, etc. ein System auf vielfältige Art angreifbar machen.

#3) Entdeckte Sicherheitslücken werden unter Linux sehr schnell geschlossen. Deutlich schneller als Windows oder MacOS, wo sie teilweise wochenlang oder monatelang offen bleiben.

Matthias

• Systemupdate: Selbst ins Knie geschossen... Beitrag #45
Hallihallo!

Eigentlich wollte ich mit diesem ursprünglich in "off topic" eingestellen Fred
nur kurz mein Leid kundtun, und evtl. bisschen bedauert / ermutigt werden. :rolleyes: :D

Die Entwicklung zum "pro-Linux"-Faden erstaunt mich immernoch! :eek:
Aber ist ja toll, wenn Interesse entsteht, und eine Menge Austausch passiert. :cool: :)

Grüße, und viel Freude am Linux!

• Systemupdate: Selbst ins Knie geschossen... Beitrag #46
Es bleibt eine interessante Option für mich: aktuell lade ich gerade mal die neueste Knoppix-DVD, um mal ein bißchen in Linux hineinschnüffeln zu können - oder auch, um einen lauffähigen Linux-"PC" auf einem Stick dabeihaben zu können :)

• Systemupdate: Selbst ins Knie geschossen... Beitrag #47
Update: ich habe mir jetzt einen USB-Stick mit Ubuntu eingerichtet - schon verblüffend, wie vergleichsweise einfach das war!

Mein erstes Problem ist aber bereits aufgetaucht: ich möchte gerne Flash im Firefox nutzen, habe dafür auch die passende Software (11.2.202.400) heruntergeladen und entpackt ... aber wie bekomme ich das jetzt installiert :confused:

Ein zweites Problem taucht jetzt akut auf: offenbar ist beim Schreiben eine Rechtschreibprüfung hinterlegt - die aber jedes deutsche Wort markiert!? Wie kann ich das denn ändern :confused:

• Systemupdate: Selbst ins Knie geschossen... Beitrag #48
Die Rechtschreibprüfung geht umzustellen b.z.w. Es müssen noch Sprachpakete nach geholt werden.
Ich habe dies leider nicht vor mir.
Das unterstrichene Wort glaube mit rechter Maustaste anwählen und dann sieht man eine Auswahl.

• Systemupdate: Selbst ins Knie geschossen... Beitrag #49
Ahja, das probiere ich jetzt und hier sofort aus ... Moment ... und Problem gelöst :)

Besten Dank!

Wie kann ich denn jetzt unter Ubuntu Flash (bzw. überhaupt etwas) installieren?

• Systemupdate: Selbst ins Knie geschossen... Beitrag #50
Erstmal etwas grundsätzliches zum Thema "Software installieren unter Linux".

Die meiste software ist bereits in den Software Quellen der Distributoren hinterlegt. Distributoren sind Ubuntu, Debian, Redhat, Susue, etc.

In deinem Fall heisst das: Flash braucht man nicht bei Adobe herunterzuladen. Stattdessen kann man aus den Ubuntu Quellen flash installieren.

Auch hier ist google dein Freund. Einfach nach "Ubuntu flash installieren" suchen und du findest:

Dort ist erklärt wie man es mit der Kommandozeil installiert. Unter Ubuntu gibt es aber auch das "Softwarecenter" oder "Softwareverwaltung" oder so ähnlich. Einfach mal im Startmenue danach suchen. Dort sollte flash auch auftauchen.

Viel Spass
Matthias

• Systemupdate: Selbst ins Knie geschossen... Beitrag #51
... Unter Ubuntu gibt es aber auch das "Softwarecenter" oder "Softwareverwaltung" oder so ähnlich. Einfach mal im Startmenue danach suchen. Dort sollte flash auch auftauchen.

Viel Spass
Matthias

Funzt - besten Dank :)

• Systemupdate: Selbst ins Knie geschossen... Beitrag #52
Gerade für "Analphabeten" (wie mich z.B. :ups:) wurde vor ein paar Jahren das UBUNTU-Projekt auf die Beine gestellt. UBUNTU und seine Abkömmlinge ist grob gesagt eine auf die Bedürfnisse eines ziemlich unbedarften :ups: Computer-Nutzers perfektionierte Linux-komplett-und-easy-Variante.

Erstaunlichweise entwickelt sich Ubuntu immer mehr im Enterprise Bereich.
Ich habe vor kurzem bei einem IBM Event bei der Vorstellung der neuen POWER8 Systeme erfahren müssen, dass immer mehr
kommerzielle Linux Lösungen auf Ubuntu abgestimmt werden. Bislang hatte
dieser Status eher RedHat. Ein Grund für diese Entwicklung könnte die einheitliche Version zwischen openSource/Enterprise sein. Hier unterscheidet Ubuntu im Gegensatz zu anderen nicht. (z.B. RedHat/CentOS, SuSe/openSuse, etc.).

Thema:

Systemupdate: Selbst ins Knie geschossen...

Zurück
Oben Unten