Hallo Oz!
Ich kenne deinen legendären Beitrag und die Problematik, daß die unteren Schichten noch Farbreste der oberen verdauen müssen, weshalb ich vorher von Schätzerei und hohem mathematischen Aufwand sprach bezogen auf die Farbseparierung!
Ich gebe dir also 100% Recht, daß die oberste Schicht alle Farben sehen müsste, und z.B. selbst die unterste Rotschicht noch einiges an Blau abbekommt und noch mehr vom grün. Aber Sigma muss ja die Farben trennen und hat daher mit Sicherheit einen hohen mathematischen Aufwand, der sicherlich auch mit Schätzerei und Interpolation zu tun hat. Und daher ist es unwichtig, was so eine Schicht sieht, wenn daran rumgerechnet und in den Schichten Informationen verändert werden, auch wenn ich darin keinen Sinn sehe, man hat ja Datenspeicher wie DDR Ram.
Ergebnis ist nach dieser Rechenorgie, daß die oberste Schicht stark blau-, die mittlere stark grün-, und die untere stark rotbetont ist. Dies kann man ganz leicht nachweisen. Habe ein Farbbild durch Fitswork in seine 3 Farben zerlegen lassen.
Hier das Farbbild:
www.dasabzockersystem.de/scottys-universe/SD1/SDIM5706c.jpg
Sehen wir uns mal ein ein Monochromreferenzbild mit allen 3 Schichten an von einer roten Tafel Schokolade, einem grünen Salatkopf und einer blauen Dose (auch der Lapi im Hintergrund ist eisblau). Alle 3 Farben kommen hell hervor, ein Zeichen, daß alle 3 hochspezialisierten Schichten ihren Beitrag leisten:
www.dasabzockersystem.de/scottys-universe/SD1/SDIM5706m.jpg
Nun folgt die oberste Schicht, die deiner Meinung nach alle Farben enthalten sollte und mit dem Referenzbild kongruent sein sollte. Nicht ansatzweise! Leider fällt auf, daß die blaue Dose sehr hell, sprich diese Schicht sehr blauorientiert ist, während die rote Schokolade und der grüne Salat nur noch minimale Zeichnung aufweisen, kurz vor dem Absaufen ins Schwarze stehen! Diese obere Schicht kann auch nicht als Luminanzschicht herhalten, denn wohin sollten dann die Blauinformationen gepackt werden, wir haben nur 3 Schichten? Ich kenne LRGB Aufnahmen durch meine Astrofotografie bestens!
www.dasabzockersystem.de/scottys-universe/SD1/Blau_von_SDIM5706.jpg
Nachfolgend die mittlere grüne Schicht, die klar die grüne Farbe des Salats betont, die blaue Dose
ist hier nur noch mit paar traurigen Photonen/Elektronen vertreten, die rote Tafel Schokolade säuft fast ins Schwarze ab.
www.dasabzockersystem.de/scottys-universe/SD1/Gruen_von_SDIM5706.jpg
Nun die unterste rote Schicht, wo die rote Tafel Schokolade schön aufleuchtet, die blaue Dose und der grüne Salat nur durch paar traurige Restphotonen präsentiert werden, die aber gerade noch ausreichen, nichts in schwarz absaufen zu lassen, also noch etwas Zeichnung verleihen:
www.dasabzockersystem.de/scottys-universe/SD1/Rot_von_SDIM5706.jpg
Fazit: Alle Schichten sind sehr spezialisiert auf eine einzige Farbe. Die paar Restphotonen von den
anderen Farben gehen gnadenlos unter mit der Konsequenz, daß die blaue Schicht für ein korrektes SW Bild alleine nicht reicht. Dennoch liebe ich meine Diva SD1!
Beste Grüße
Uwe