SW Bilder SD1M

Diskutiere SW Bilder SD1M im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Guten Tag zusammen! In letzter Zeit mache ich sehr gerne SW Bilder mit meiner SD1M. Wähle ich die entsprechende SW Einstellung der Kamera...
  • SW Bilder SD1M Beitrag #1
Scotty60
Guten Tag zusammen!

In letzter Zeit mache ich sehr gerne SW Bilder mit meiner SD1M. Wähle ich die entsprechende SW Einstellung der Kamera, befürchte ich, daß die Pixel aller 3 Schichten addiert/ausgewertet werden, also auch die der relativ verrauschten roten und die der etwas weniger verrauschten grünen. Im Grunde genommen würde es reichen, wenn man nur die Informationen der obersten blauen Schicht auswertet, wo sich ohne Berechnungen der Eindringtiefe alle Farben recht rauscharm tummeln. Nur wie kann ich diese Schicht auslesen, mir runterladen, ohne hierbei nur Blauinformationen zu haben?
Beste Grüße,

Uwe

• SW Bilder SD1M Beitrag #2
Hallo Uwe,

Deine Sorge ist begründet, jedoch bereits unter SPP (NUR im Monochrom-Modus!) entsprechend adressierbar.

2016-07-24_130445.jpg

Max. Wichtung der untersten Sensorlage
2016-07-24_130913.jpg

Max. Wichtung der obersten Sensorlage
2016-07-24_130646.jpg

Es ist klar, dass die oberste Sensorlage das beste Signal-Rauschverhältnis aufweist. Mit entsprechender Betonung dieser obersten Lage sind sogar vernünftige Ergebnisse bis ISO1600 erzielbar. :)

Falls Dir SPP dennoch suspekt ist, bleibt noch eine Alternative: Einladen des X3F in das Programm RAWDigger und das separate Herausscheiben der einzelnen Kanäle in TIFF-Dateien.

Gruß,
Oz

• SW Bilder SD1M Beitrag #3
Hallo Oz!

Vielen Dank für deine Antwort! Aber die Gewichtung der einzelnen Lagen, speziell der obersten kann nicht die Lösung sein, denn da befindet sich ja nur blaues Licht drin, was auf Fotos unnatürlich aussehen würde, Informationen würden fehlen aus dem roten und grünen Bereich. Der Mist ist, daß die Raws schon in einer insofern vorbearbeitet sind, daß jede Schicht eine Farbe aufweist :-( Da kann auch Rawdigger nichts dran machen :-( Wäre aber mal ein Verbesserungsvorschlag an Sigma, die sich dann eine Menge Incamera Bearbeitung ersparen könnten, denn die Separierung der 3 Farben halte ich beim Foveonsensor auch für eine Saurechnerei, vielleicht auch Schätzerei, eine Interpolation bei der Bayermaske dürfte gleich viel Aufwand sein!
Beste Grüße

Uwe

• SW Bilder SD1M Beitrag #4
Aber die Gewichtung der einzelnen Lagen, speziell der obersten kann nicht die Lösung sein, denn da befindet sich ja nur blaues Licht drin, was auf Fotos unnatürlich aussehen würde,

Hallo Uwe,

es ist ein Irrtum zu glauben, dass die Sensorlagen im Foveon jeweils nur eine bestimmte Farbe aufzeichnen können. (Der Irrtum wurde befeuert durch ein vereinfachtes Marketing seitens Sigma und ist leider noch recht weit verbreitet). Ich hatte dies

einmal detailliert dargelegt.

Abhängig von der Eindringtiefe des jeweilen Lichtspektrums, sieht (und registriert!) jede Sensorlage mehrere Spektralbereiche - und die oberste "blaue" Lage ausdrücklich das gesamte Spektrum, d.h. -alle- Farben.

Im X3F werden die ausgelesenen Signale der jeweiligen Lagen separat abgelegt.
Wenn ich sage, dass man mit einer "Blauwichtung" in der SW-Ausarbeitung ein besseres Signal-Rausch-Verhältnis erhalte, dann meine ich damit, dass man sich das gute Signal-Rausch-Verhältnis der Luminanzinformation (bei SW geht es ja nur um Hell-Dunkel) in der obersten Sensorlage zu Nutze machen kann. Diese hat ja das ganze Lichtspektrum registriert (rot, grün und blau).

Du kannst diese Methode also unbesorgt anwenden, um Deine Bilder "rauschfreier" zu machen.

Gruß,
Oz

• SW Bilder SD1M Beitrag #5
Hallo Oz!

Ich kenne deinen legendären Beitrag und die Problematik, daß die unteren Schichten noch Farbreste der oberen verdauen müssen, weshalb ich vorher von Schätzerei und hohem mathematischen Aufwand sprach bezogen auf die Farbseparierung!

Ich gebe dir also 100% Recht, daß die oberste Schicht alle Farben sehen müsste, und z.B. selbst die unterste Rotschicht noch einiges an Blau abbekommt und noch mehr vom grün. Aber Sigma muss ja die Farben trennen und hat daher mit Sicherheit einen hohen mathematischen Aufwand, der sicherlich auch mit Schätzerei und Interpolation zu tun hat. Und daher ist es unwichtig, was so eine Schicht sieht, wenn daran rumgerechnet und in den Schichten Informationen verändert werden, auch wenn ich darin keinen Sinn sehe, man hat ja Datenspeicher wie DDR Ram.

Ergebnis ist nach dieser Rechenorgie, daß die oberste Schicht stark blau-, die mittlere stark grün-, und die untere stark rotbetont ist. Dies kann man ganz leicht nachweisen. Habe ein Farbbild durch Fitswork in seine 3 Farben zerlegen lassen.

Hier das Farbbild:

Sehen wir uns mal ein ein Monochromreferenzbild mit allen 3 Schichten an von einer roten Tafel Schokolade, einem grünen Salatkopf und einer blauen Dose (auch der Lapi im Hintergrund ist eisblau). Alle 3 Farben kommen hell hervor, ein Zeichen, daß alle 3 hochspezialisierten Schichten ihren Beitrag leisten:

Nun folgt die oberste Schicht, die deiner Meinung nach alle Farben enthalten sollte und mit dem Referenzbild kongruent sein sollte. Nicht ansatzweise! Leider fällt auf, daß die blaue Dose sehr hell, sprich diese Schicht sehr blauorientiert ist, während die rote Schokolade und der grüne Salat nur noch minimale Zeichnung aufweisen, kurz vor dem Absaufen ins Schwarze stehen! Diese obere Schicht kann auch nicht als Luminanzschicht herhalten, denn wohin sollten dann die Blauinformationen gepackt werden, wir haben nur 3 Schichten? Ich kenne LRGB Aufnahmen durch meine Astrofotografie bestens!

Nachfolgend die mittlere grüne Schicht, die klar die grüne Farbe des Salats betont, die blaue Dose
ist hier nur noch mit paar traurigen Photonen/Elektronen vertreten, die rote Tafel Schokolade säuft fast ins Schwarze ab.

Nun die unterste rote Schicht, wo die rote Tafel Schokolade schön aufleuchtet, die blaue Dose und der grüne Salat nur durch paar traurige Restphotonen präsentiert werden, die aber gerade noch ausreichen, nichts in schwarz absaufen zu lassen, also noch etwas Zeichnung verleihen:

Fazit: Alle Schichten sind sehr spezialisiert auf eine einzige Farbe. Die paar Restphotonen von den
anderen Farben gehen gnadenlos unter mit der Konsequenz, daß die blaue Schicht für ein korrektes SW Bild alleine nicht reicht. Dennoch liebe ich meine Diva SD1!

Beste Grüße

Uwe

• SW Bilder SD1M Beitrag #6
Sehr interessant! :daumen::daumen:

Könntest Du einmal das X3F zur Verfügung stellen? Ich würde es gerne einmal durch den Digger jagen...

Grüße,
Oz

• SW Bilder SD1M Beitrag #8
Gerne doch Oz, denn das ist ein super interessantes Thema:

Absolut interessant! Besten Dank! :daumen:

Nachfolgend "der RAWDigger". Hiermit kann man die völlig unbearbeiteten Readouts der einzelnen Sensorlagen ansehen und herausschreiben

Die unterste Sensorlage "R"
2016-07-24_204119.jpg

Die mittlere Sensorlage "G"
2016-07-24_204130.jpg

Die oberste Sensorlage "B"
2016-07-24_204145.jpg

Sieht doch soweit absolut sinnig aus, oder?

Ich finde Deine Beobachtungen unter SPP auf jeden Fall sehr interessant, komme aber irgendwie nicht ganz auf Deine Ergebnisse...aber der Trend ist auf jeden Fall zu sehen.

SPP - "R" (Monochrom-Modus)
2016-07-24_211135.jpg

SPP - "G" (Monochrom-Modus)
2016-07-24_211156.jpg

SPP - "B" (Monochrom-Modus)
2016-07-24_211218.jpg

Dennoch würde ich der SPP-Entwicklung klar den Vortritt ggü. einem Processing via RAWDigger-Output o.ä. geben. Sieht einfach besser aus. :)

Ich denke die Ergebnisse unter SPP sind halt nicht die puren Lagen-Readouts, sondern eine Mischung aus der Wichtung der Signale der Sensorlagen ("B" ist wirklich um Größenordnungen rauschärmer) sowie einer Art Farbfilter-Processing, so wie man es auch von Tools wie Nik Silver Efex kennt.

Ich zeig' Dir gleich in einem weiteren Posting, was ich meine...

Gruß,
Oz

• SW Bilder SD1M Beitrag #9
Hier mal der SPP-Farb-Export (jpg)
2016-07-24_212733.jpg

Hieraus unter Nik Silver Efex: Neutral (k. Filter)
2016-07-24_213635.jpg

Hieraus unter Nik Silver Efex: Rotfilter
2016-07-24_213645.jpg

Hieraus unter Nik Silver Efex: Grünfilter
2016-07-24_213655.jpg

Hieraus unter Nik Silver Efex: Blaufilter
2016-07-24_213726.jpg

Passt doch recht gut zu den Beobachtungen unter SPP, oder?

Haste schon ein Review von der neuen SDQuattro entdeckt?

Gibt es das was neues...?

Gruß,
Oz

• SW Bilder SD1M Beitrag #10
Hallo Oz!

Ich habe erst einmal deine umfangreiche 1. Mail verarbeitet. Ich gebe dir total Recht, daß bei monochromer Verarbeitung unter SPP die Unterschiede nicht mehr ganz so gravierend sind, selbst die dunkelsten Farben/Gegenstände weisen deutlich mehr Zeichnung auf und saufen nicht im Schwarzen ab. Ich hatte das Beispielbild als Farbbild verarbeitet, daher die leichten Unterschiede, wobei wir uns einig sind, eine recht starke Tendenz jeder Schicht ist vorhanden, ihre Farbe deutlich heller darzustellen und die anderen deutlich zu unterdrücken.

Von Rawdigger bin ich begeistert, der wirklich alles so ausliest, wie es an der jenigen Schicht ankommt, wobei die unterste Schicht schon erschreckend wirkt, da ist lichtmäßiges Resteessen angesagt.... Danke für diesen Programmtipp, werde ich sofort saugen!!! Mit der blauen Schicht und Rawdigger können wir einer unbezahlbaren Leica M richtig Paroli bieten!

Raw Digger beweist aber insbesondere, daß in einem X3F Raw die Daten wirklich völlig unbearbeitet vorliegen, sprich das Licht da so gespeichert ist, wie es ankommt in der jeweiligen Schicht, was ungeahnte Möglichkeiten bietet, besonders im SW Bereich!
Beste Grüße und Dank für die interessanten Ergebnisse, deine letzte Mail bearbeite ich noch, denn du lieferst immer wieder interessanten Stoff ab!

VG
Uwe

• SW Bilder SD1M Beitrag #11
Zusatz: Von der SD Quattro habe ich eben niochts gehört, daher meine Frage!

• SW Bilder SD1M Beitrag #12
Hallo Oz!

Was sollen mir deine Bildbeispiele mit dem Nik Silver Efex aussagen? SPP zeigt hier wieder einmal in jeder Schicht, welche Farbe deutlich priorisiert wird... Nur eine Verwendung der Blauschicht ist auch hier unsinnig im krassen Gegensatz zu Rawdigger, der hier gut funktioniert, und den ich mir als Vollversion kaufen werde..
BG

Uwe

• SW Bilder SD1M Beitrag #13
Was sollen mir deine Bildbeispiele mit dem Nik Silver Efex aussagen?

Nur, dass im Monochrom-Modus von SPP offenbar eine ähnliche Filtermethodik implementiert ist.

Und...ja, SPP scheint dort die Dinge zu vermengen, während RAWDigger als reines Analysetool (Kein Bildentwickler) dies nicht tut.

Gruß,
Oz

Thema:

SW Bilder SD1M