Sunset...

Diskutiere Sunset... im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; ...kurz nach Sonnenuntergang... Gruß, Oz
  • Sunset... Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
...kurz nach Sonnenuntergang...

500k_sunset.jpg

Gruß,
Oz

Anzeige

Re: Sunset...
  • Sunset... Beitrag #2
Was für Farben! Gefällt mir ausgezeichnet. :daumen:
Kannst Du noch mehr zum Bild sagen, wo ist es entstanden und hast Du mit Verlaufsfiltern gearbeitet?

Edit: sehe gerade "8mm", in dem Fall ohne Verlaufsfilter :-D

• Sunset... Beitrag #3
Was für Farben! Gefällt mir ausgezeichnet. :daumen:
Kannst Du noch mehr zum Bild sagen, wo ist es entstanden und hast Du mit Verlaufsfiltern gearbeitet?

Edit: sehe gerade "8mm", in dem Fall ohne Verlaufsfilter :-D

Hallo Stoneage,

freut mich, dass es Dir gefällt! :)

Das Bild ist auf La Digue, genauer am Anse Source d'Argent entstanden. Da ich für das 8er kein ND-Filter habe, bin ich den Weg über eine Belichtungsreihe gegangen, die ich verrechnet und dann noch im Nachgang unter Perfect Photo Suite modifiziert habe.

Die Farben waren aber auch ohne Modifikation extrem.

Ich muss gestehen, dass mir so ein Filterset schon sehr fehlt.

Grüße,
Oz

• Sunset... Beitrag #4
Genau so soll das Resultat einer Belichtungsreihe aussehen. Natürlich und ohne "Photomatix-HDR-look"
Das mit den Filtern ist so eine Sache. Für das 8-16mm Objektiv sind sie, wie Du weisst, riesig und teuer. Des Weiteren produzieren sie einen starken Farbstich. Mangels SD15 kann ich nicht sagen, ob ev. die SD1 dieses Phänomen noch zusätzlich fördert, oder ob die Hitech Filter wirklich so "schlecht" sind.
Ich kann mich nicht erinnern, das Problem früher mit der SD15 im selben Ausmass gehabt zu haben.
Jedenfalls ist der Aufwand in der Nachbearbeitung sehr gross, diesen partiellen Farbstich wieder zu korrigieren. So ertappe ich mich bei gewissen Motiven auch dabei, eine Belichtungsreihe zu machen obwohl ich die Filter dabei hätte.

• Sunset... Beitrag #5
Tolle Farben, Bildaufbau sehr gefällig...Japp so muss das sein, gefällt mir sehr gut!

• Sunset... Beitrag #6
Tolle Farben, Bildaufbau sehr gefällig...Japp so muss das sein, gefällt mir sehr gut!

Danke, Achim! :)

Genau so soll das Resultat einer Belichtungsreihe aussehen. Natürlich und ohne "Photomatix-HDR-look"
Das mit den Filtern ist so eine Sache. Für das 8-16mm Objektiv sind sie, wie Du weisst, riesig und teuer. Des Weiteren produzieren sie einen starken Farbstich. Mangels SD15 kann ich nicht sagen, ob ev. die SD1 dieses Phänomen noch zusätzlich fördert, oder ob die Hitech Filter wirklich so "schlecht" sind.
Ich kann mich nicht erinnern, das Problem früher mit der SD15 im selben Ausmass gehabt zu haben.
Jedenfalls ist der Aufwand in der Nachbearbeitung sehr gross, diesen partiellen Farbstich wieder zu korrigieren. So ertappe ich mich bei gewissen Motiven auch dabei, eine Belichtungsreihe zu machen obwohl ich die Filter dabei hätte.

Das mit der Belichtungsreihenverrechnung war im o.g Fall eher Gaudi denn Pflicht, da die Sonne schon untergegangen war. Aber es gibt Situationen, da führt am ND-Filter rein gar nichts vorbei.

Ich kann nur sagen, dass ich mit dem billigen Cokin-P-System am 10-20er sehr zufrieden war. Ich überlege mir ernsthaft, ob ich der 10-20er Linse nicht doch noch eine zweite Chance geben soll. Sauber (über die Kamera AF-)justiert und kräftig abgeblendet (f/11), sollte vielleicht doch einiges gehen.

Grüße,
Oz

• Sunset... Beitrag #7
Das ist kein Platz um Urlaub zu machen, glaub ich.
Da sollte man LEBEN.
Geilometer.

• Sunset... Beitrag #8
Das ist kein Platz um Urlaub zu machen, glaub ich.
Da sollte man LEBEN.
Geilometer.

Ja, Thomas. Kein schlechter Ort zum Leben. Aber ich würde Mahé vorziehen. Auf La Digue würde mich wohl irgendwann der Inselkoller überkommen.

• Sunset... Beitrag #9
ich muss mir das bild immer wieder anschauen. die farben finde ich genial!!!

• Sunset... Beitrag #10
Jou ... "genial" trifft die Sache.:klatschen::klatschen::daumen::daumen:

Das sind solche "Lichtmomente", die i.d.R. nur wenige Sekunden dauern. Dann ist der Zauber weg. Klasse, wenn man da gerade die Kamera 'draufhalten kann, um solche Momente zu verlängern.

Grüße und solche Photos

Klaus

• Sunset... Beitrag #11
Vielen Dank, ORsi und Klaus! :)

Am Äquator ist die "blaue Stunde" wirklich nur eine Sache von wenigen Minuten, wobei sich die Farben in dieser kurzen Zeit auch noch einmal im Sekundentakt verändern. Die Sonne "stürzt" dort geradezu in den Horizont.

Wir haben dort bewusst ausgeharrt, während die Mücken zum Halali geblasen haben. 5 Minuten später, auf der Rückfahrt per Fahrrad, war es zappenduster. Auf La Digue gibt es keine Straßenlaternen. :D

Grüße,
Oz

• Sunset... Beitrag #12
Mangels SD15 kann ich nicht sagen, ob ev. die SD1 dieses Phänomen noch zusätzlich fördert, oder ob die Hitech Filter wirklich so "schlecht" sind.

Die Hitech Filter sind nicht schlecht. Andere Kameras mit normalen Sensoren haben mit dem Filter keine oder nur minimale Farbverschiebungen im Bereich Magenta. Die Foveons scheinen aber durch die andere Art des Sensors empfindlich für kleinste Farbverfälschungen von Filtern zu sein. Ich muss die Verlaufsfilter mal bei der DP2M ausprobieren.

OZ das Bild ist Top.

Gruß Sven

• Sunset... Beitrag #13
Krasse Farben. :daumen: Gefällt mir ausnehmend gut..:daumen:

• Sunset... Beitrag #14
Jepp, kann hier auch nur sagen : "Wahnsinn" :daumen:

Die Farben und die weichen Farbverläufe sind spitze, kann mir gut vorstellen das es trotz der
kleinen Nachbearbeitung auch real so ähnlich ausgesehen hat :)

Genug darüber geschrieben, jetz muss ich es mir nochmal anschauen und geniessen ........ :D

Gruss
JAN

• Sunset... Beitrag #15
Ganz große Klasse in Bildaufbau und Ausarbeitung.
Die Farben haben sehen sehr natürlich aus was die gesamte Aufnahme unterstützt.:klatschen::klatschen::klatschen:

Da sehen die hiesigen Sonnenuntergänge richtig Pfad aus.:)

• Sunset... Beitrag #16
Das Bild könnte geradezu aus einem Urlaubskalender abfotografiert sein. Du hast doch nicht etwa... ?! :D

Spass beiseite. Großartige Stimmung!

• Sunset... Beitrag #17
Vielen Dank euch allen. Habe nicht mit soviel Interesse gerechnet, da es doch recht bunt und, nun ja, etwas kitschig ist. :D

Das Bild könnte geradezu aus einem Urlaubskalender abfotografiert sein. Du hast doch nicht etwa... ?! :D

Ne nee, ich war samt Zeugin schon dort. :D

• Sunset... Beitrag #18
... obwohl ...:daumen:... die Idee hat was. Wir knipsen ab sofort einfach nur die Postkarten ab ... das spart Reisekosten.:cool:

Erleuchtete Grüße

Klaus

• Sunset... Beitrag #19
... obwohl ...:daumen:... die Idee hat was. Wir knipsen ab sofort einfach nur die Postkarten ab ... das spart Reisekosten.:cool:

...und Mückenstiche...;)

Nee nee, dann lieber zerstochen werden...:D

An einem anderen Tag...

500k_SDIM6327-3.jpg

Die Insel am Horizont ist übrigens Praslin.

Grüße,
Oz

• Sunset... Beitrag #20
...:klatschen:auch toll .... etwas pastelliger im Vergleich zum Eingangsbild...

Grüße und Stimmungsphotos

Klaus

Thema:

Sunset...