Sundown extreme

Diskutiere Sundown extreme im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hasselblad 205TCC, Brennweite 2000 mm. Analog Fujichrome Provia RDPIII
  • Sundown extreme Beitrag #1
AB-AndreasBeck
AB-AndreasBeck
18-_325_BF.jpg

Hasselblad 205TCC, Brennweite 2000 mm. Analog Fujichrome Provia RDPIII

• Sundown extreme Beitrag #2
Großes Kino, gefällt mir sehr, Dein Bild! :klatschen::klatschen::klatschen:

Wie wurde es digitalisiert?

• Sundown extreme Beitrag #3
Wenn du einen Velvia drin gehabt hättest müsste ich eine Schüssel unter den Monitor stellen weil Farbe rausläuft.

Knallig!

• Sundown extreme Beitrag #4
Voll mein Geschmack. 1a! Sehr schönes Foto! :klatschen:

• Sundown extreme Beitrag #5
Jow, da weiß man doch auch wieder, warum die Sonne auch Feuerball heißt. Klasse. :klatschen::klatschen::klatschen:

• Sundown extreme Beitrag #6
Jepp, sehr stimmungsvoll und sogar mit Blauanteil im Wasser, sehr schön :klatschen:

Mit langer Brennweite kommt die untergehende Sonne immer schön gross ins Bild, sieht man leider nicht sehr oft :daumen:

Gruss
JAN

• Sundown extreme Beitrag #7
Ein ganz besonderes Bild der Sonne! Digital wäre so etwas wohl kaum zu machen.

• Sundown extreme Beitrag #8
Vielen Dank Euch allen! Ja, einfach ist so ein Bild nicht. Ich habe ungefähr 20 Jahre gebraucht (natürlich nicht ununterbrochen - immer mal wieder mit anderer Technik versucht), um das so hinzubringen, dass es als Kalendertitel im Format 60x42 taugt. Wer mag, darf gerne mal "Sonnengesang" und meinen Namen bei einem einschlägigen Internetbuchhändler eingeben - da findet man den Titel.

@Robert: Nikon Coolscan 9000ED

@Peter_M: Ja, den Velvia verwende ich teilwese auch. Das führt oft zu rein grafischer Wiedergabe der Sonne ohne differenzierte Tonwerte. Auch Kunstlichtfilm habe ich verwendet, um das Rot zu dämpfen (das nicht bei jeder Aufnahme so gut wirkt wie bei dieser). Ich kann gern noch einige Beispiele einstellen, wenn Ihr mir etwas Zeit lasst. Leider gibt es dieses Material alles nicht mehr.

@Janni: Die Schwierigkeit, an der die meisten scheitern, ist nicht die Optik. Jeder Feld-Wald-Wiesenachromat tut es vollkommen, weil die Luftschicht zwischen Sonne und Objektiv nicht homogen ist und die Schärfe von sich aus schon deutlich reduziert. Das Problem ist die Mechanik. Geringste Schwingungen machen das Foto unbrauchbar. Die Mimik kann eigentlich nicht massiv genug sein. Trotzdem muss man die Optik schnell und präzise nachführen können (Ihr glaubt nicht, mit welchem Tempo der "Feuerball" durchs Bild saust) - und die ganze Ausrüstung muss ja auch noch transportabel sein. Im Kleinbildformat ist alles etwas einfacher, aber da bekomme ich den Rauschabstand nicht hin, da ich aus den oben beschriebenen Gründen stark nachschärfen muss

@Mischi: Genau! Man merkt an solchen Motiven, dass es ein Märchen ist, digital hätte einen größeren Kontrastumfang als analog. Es kommt auf den Scanner an! Mit Spezialkameras geht es sicher auch digital - aber die habe ich leider nicht.

Andreas

Thema:

Sundown extreme