Sumpfschwertlilie

Diskutiere Sumpfschwertlilie im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Eine Lilie meine erste in diesem Jahr beim Gassigehen erwischt. Was hätte ich hier besser machen können?
  • Sumpfschwertlilie Beitrag #1
Gast5422
Guest
Eine Lilie meine erste in diesem Jahr beim Gassigehen erwischt.

Sumpfschwertlilie.jpg

Was hätte ich hier besser machen können?

• Sumpfschwertlilie Beitrag #2
Hallo Ludwig,

ich hätte hier versucht, einen etwas kontrastreicheren Hintergrund zu finden. Ggf. aus einem anderen Blickwinkel fotografieren. Durch das helle gelb und den hellen Himmel fehlt dem Bild, für mich, etwas Pepp.

LG
Christine

• Sumpfschwertlilie Beitrag #3
Hallo Ludwig,

serh schön erwischt, die Schwertlilie. Aber Christine hat Recht, der HG ist zu blass für die gelbe Blüte.

Ich bin ja ein großer Liebhaber von Rahmen. Damit könnte man das Foto sicher auch irgendwie aufpeppen. Farbe und Größe des Rahmens müsste man ausprobieren.

LG

Beate

• Sumpfschwertlilie Beitrag #4
So, in etwa....jaja, ist nicht jedemanns Sache, ich weiß :eek:, hab ich auch nur jetzt mal so auf die Schnelle ausprobiert.

Sumpfschwertlilie Kopie.jpg

LG

Beate

• Sumpfschwertlilie Beitrag #5
@Harmonie:

Ja da hast Du schon recht mit dem HDG wirkt ein bißchen verloren das ganze aber ich habe noch eines - da war mir der HDG aber widerrum zu unruhig aber sieh selbst.

Sumpfschwertlilie1.jpg

@Pam Bayonne:

Das mit dem Rahmen sieht gar nicht so übel aus - obwohl ich gerade kein Freund von Rahmen bin - aber man kann sich ja ändern :D

• Sumpfschwertlilie Beitrag #6
Hallo Ldwig,

der Rahmen von Pam Bayonne peppt das Bild echt auf, wie ich finde.
Bei dem neuen (2.) Bild ist der Hintergrund besser. Zuuuu unruhig ist der Hintergrund da nicht. Eine größere Blende hätte da ggf. noch mehr rausgeholt.

LG
Christine

• Sumpfschwertlilie Beitrag #7
Ja, klasse mit dem Rahmen! Schöne Schwertlilien, Ludwig!

• Sumpfschwertlilie Beitrag #8
Ich mag auch Rahmen sehr gern. Aber der von Pam Bayonne ist mir zu heftig. :) Ich hab mal ein bisschen am HG geschraubt und einen anderen Rahmen genommen. Klar, auch das ist wieder reine Geschmacksache. ;) :)

Sumpfschwertlilie.jpg

• Sumpfschwertlilie Beitrag #9
Hallo,

wie man sieht, sind der Phantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Sehr schöne Aufnahme Ludwig, die, wie Du siehst, auf vielfältige Art und Weise bearbeitet werden kann.

Die zartsoftige, weiche Bearbeitung von Linda gefällt mir sehr gut, geht sie doch eine Spur ins Mystische, ins Unwirkliche.
Ich mag solch nebulöse Szenerien.

OK. Bei Rahmen hab ich nur eine Meinung.
Bei Gemälden kann man drüber reden,
aber bei Fotos empfinde ich sie als störend.

Beim ersten Bild empfinde ich den hellen HGD gar nicht mal als so unpassend. Die gelben und grünen Farben heben sich doch wunderbar ab.
Mehr Kontrast könnte die Wirkung eventuell als zu hart erscheinen lassen.

Dein letztes Bild Ludwig, wie schon geschrieben, Offenblende.
Wahrscheinlich hättest Du ein wunderschönes Bokeh erhalten.

• Sumpfschwertlilie Beitrag #10
Danke Euch allen für eure Kommentare und Bearbeitungen - finde ich alle sehr interessant und wie roko so trefflich schreibt kann man Fotos doch sehr schön auf die vielfältigste Art bearbeiten.
@Akecheta: Wie hast Du den HDG so schön weich bekommen bzw. mit welchem Programm hast Du das gemacht? - gefällt mir gut.

• Sumpfschwertlilie Beitrag #11
@Akecheta: Wie hast Du den HDG so schön weich bekommen bzw. mit welchem Programm hast Du das gemacht? - gefällt mir gut.

Mit Dream Suite. Das ist ein kostenloses Plugin für Photoshop.

• Sumpfschwertlilie Beitrag #13
So wie es ist ist es gut. Gerade der luftige Hintergrund ist schön.
Normalerweise sieht man die Lilie ja immer mit dunklem oder grünen Hintergrund. Da hebt sich der helle Hintergrund vom Einheitsbrei ab.
Ein Rahmen ist nur nötig wenn man ein Bild an die Wand hängt. Sehr selten verbessert er ein Bild.
Evt, den Hintergrund in der Sättigung noch etwas anheben und alles ist super.

Thema:

Sumpfschwertlilie