Studio-Blitzanlage Softboxen

Diskutiere Studio-Blitzanlage Softboxen im Suche Forum im Bereich Foto Markt; Beschäftige mich jetzt schon länger mit der Studioblitztechnik und bin immer noch am Suchen nach einer vernünftigen Ausrüstung. Diese 149,- 179,-...
  • Studio-Blitzanlage Softboxen Beitrag #1
moto_D7K
moto_D7K
Beschäftige mich jetzt schon länger mit der Studioblitztechnik und bin immer noch am Suchen nach einer vernünftigen Ausrüstung.

Diese 149,- 179,- 219,- Ebayangebote mit allem was sonst 2000,- kostet mag ich nicht so wirklich trauen.
Ich habe vor damit Fahrzeuge zu fotografieren und bin damit entsprechend unterwegs, man liest aber immer wieder "besser nur einmal zusammenbauen und dann stehen lassen". :rolleyes:

Eine professionelle Studioausrüstung ist für mich als Allerwelts-Hobbyfotograf natürlich unerschwinglich und würde auch weit übers Ziel hinaus schießen.

Hat hier vielleicht jemand 1-3 Studioblitze mit Softboxen übrig die er immer schonmal loswerden wollte?
Über entsprechende Angebote würde ich mich sehr freuen! :daumen:

• Studio-Blitzanlage Softboxen Beitrag #3
Steckdose ist immer vorhanden (das muß man halt vorher gleich so organisieren).

Jinbei, Walimex, und wie sie alle heißen.
Genau hier hab ich ja das Problem, was nix kost is nix. :D
Dieser ganze 99,- Müll ist mir zu tief unten angesiedelt und kaum wirds halbwegs brauchbar sind wir schon wieder in 4stelligen Regionen.
Dazwischen scheints nichts zu geben, daher auch die Frage nach gebrauchten Teilen.

• Studio-Blitzanlage Softboxen Beitrag #4
Ich weiß nicht, warum Walimex nix taugt!
Habe ich schon etliche Jahre im Einsatz und nix ist kaputt!
Meine Studiobilder sind ja bekannt............

• Studio-Blitzanlage Softboxen Beitrag #5
Steckdose ist immer vorhanden (das muß man halt vorher gleich so organisieren).

Jinbei, Walimex, und wie sie alle heißen.
Genau hier hab ich ja das Problem, was nix kost is nix. :D
Dieser ganze 99,- Müll ist mir zu tief unten angesiedelt und kaum wirds halbwegs brauchbar sind wir schon wieder in 4stelligen Regionen.
Dazwischen scheints nichts zu geben, daher auch die Frage nach gebrauchten Teilen.

Na ja, wenn Du so denkst, dann bleibt Dir wohl nur die vierstellige Lösung.
Zu den Jinbei und Walimexgeschichten gibt es im blauen Forum jede Menge zu lesen.
Ich hab die Jinbeiblitze und bin sehr zufrieden. Mittlerweile haben die 30-40000 Auslösungen und keinen Ausfall.
Da gibt es auch nette mobile Lösungen, die dir entgegenkommen, bei dem was Du machen willst. Da kommste aber mit 99,- aber auch mit 149,- 179,- 219,- Euronen nicht hin....

• Studio-Blitzanlage Softboxen Beitrag #6
Ich hab niemals behauptet das Walimex nichts taugt!

Klassisches Beispiel, ein Set das mich interessieren würde, von dem ich aber nicht weiß was ich davon halten soll:

http://www.ebay.at/itm/120962335278

Kann man sowas kaufen wenn man es sowieso nur sehr selten benutzt?

• Studio-Blitzanlage Softboxen Beitrag #7
Ich hab niemals behauptet das Walimex nichts taugt!

Klassisches Beispiel, ein Set das mich interessieren würde, von dem ich aber nicht weiß was ich davon halten soll:

http://www.ebay.at/itm/120962335278

Kann man sowas kaufen wenn man es sowieso nur sehr selten benutzt?

...da weiß ich auch nicht was ich davon halten soll.....

Die Frage ist glaub ich eher was Du investieren willst..?

• Studio-Blitzanlage Softboxen Beitrag #8
Wir sollten uns nicht über 400,- bewegen.
Verhandlungsbasis... wenns was richtig gutes ist hab ich da noch Spielraum, wenns weniger ist bin ich auch nicht beleidigt.

• Studio-Blitzanlage Softboxen Beitrag #9
Ich glaube Du hast das gleiche Problem bei der Suche nach Blitzen wie ich dereinst. Ich bin dann bei den teuren hängen geblieben. Das stört mich nur gelegentlich im Nachhinein, denn sie sind auch nicht unbedingt besser als die "billigen" von Walimex oder Jinbei.
Bei den Softboxen allerdings nähme ich die teuren wieder, so oft, wie ich die schon durch die Gegend geschliffen, auf- und wieder abgebaut habe da hätte ich wohl bei vergleichbaren Kosten schon mehr als zwei davon geschrotet. Leider nicht einmal direkt durch mich sondern durch die lieb gemeinten aber leider recht dilettantischen Hilfen Dritter... :eek:

Um 400 Euro gebraucht... hm... da musst Du Dir mal Gedanken machen über folgende Punkte:

- Wie willst Du auslösen (Kabel oder Funk)?
- Welche Leistung wirst Du vermutlich abrufen müssen?
- Welche Lichtformer willst Du nutzen? Die bestimmen wieder über die Leistung.

Vielleicht ist es sinnvoller erst einmal zwei Kompaktblitze zu kaufen und zwei günstige Schirme und Stative dazu?

Mit 400Ws bist Du recht gut aufgestellt und hast auch mal etwas mehr Pepp wenn es durch die Lichtformer etwas dunkler werden sollte.

Als Alternative wäre auch ein Blitz und ein Lichtformer ein guter Start. Ich vermute, dass Du Portraits ausleuchten möchtest. Dann nimm zu dem Blitz einen Beautydish dazu und mach eine "Ein- Licht- Lösung" für den Anfang.

Wenn ich es morgen schaffe dann nehme ich Dir mal ein paar Bilder mit unterschiedlichen Lichtformern auf und stelle sie ein. Dann kannst du Dir mal ein Bild von den Möglichkeiten machen.

Ansonsten liest Du hier ein wenig weiter.

Nicht vergessen: Zubehör ist die halbe Miete.

• Studio-Blitzanlage Softboxen Beitrag #10
Macht Foto Morgen Ausverkauf???

• Studio-Blitzanlage Softboxen Beitrag #11
ich würde mich hier gerne einklinken wenn es erlaubt ist:confused:.
Ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit der Einrichtung eines Studios! In absehbarer Zeit soll dieser Traum verwirklicht werden. Für mich steht aber noch die Frage offen, was brauche ich für den Anfang. Blitz oder Fotolampe. Softbox oder Reflektorschirme. Für den Anfang tendiere ich zu Reflektor-schirmen mit permanentem Licht. Wie weiss ich denn, ob meine Blitzkanonen den Effekt bringen den ich gerne haben möchte? Softbox und Schirm mit Licht kann ich vorher gezielt einstellen.
Unsere Forenkollegen mit Studioerfahrungen sind hier gefragt:)
LG Norbert

PS.: Wenn der Faden jetzt in eine andere Richtung schwenken sollte, dann bitte von einem Mod. löschen.

• Studio-Blitzanlage Softboxen Beitrag #12
Nee, der Faden spinnt sich nur weiter!
Keine Panik, Norbert!

Meine Meinung:
Dauerlicht ------------> nein!
Reflexschirme ---------> nicht unbedingt!
Lichtformer (Softboxen) -----------> ja!

• Studio-Blitzanlage Softboxen Beitrag #13
Hallo Norbert,
hast ne PN.;)

• Studio-Blitzanlage Softboxen Beitrag #14
Heyyyyyyyyyyyy nix da :D , warum PN :fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:

Hier sind bestimmt noch mehrere ausser mir die an diesem Thema sehr interessiert sind.

Bitte bitte bitte hier schreiben damit wir alle am Ball bleiben können.

Ubrigens ist die ein Thema dass schon öfter angeschnitten worden ist. Auch wurden selbstbauanleitungen für Lichtformer eingestellt, oder Links eingestellt wo man diese Anleitungen finden kann, ich bin nur grottenschlecht im imforumsuchen nach den Beiträgen sonst hätte ich sie hier verlinkt.

Also Alternativen zu 220V Studioblitzen für teureres Geld, könnte man ja für den Anfang auch manuelle Blitzgeräte nehmen.
Ich nutze die sehr gerne da ich damit sehr flexibel bin.
Metz 40 MZ 1,2,3 eignen sich eigendlich sehr gut dazu. Findet man sie mit dem standard SCA301 Adapter kann man sogar Funk-transceiver oder Kabel direkt anschliessen :daumen:
Softboxen dafür findet man in der Bucht relativ leicht.
Man kann aber auch einen Adapter nehmen und dann Standard-Softboxen benutzen, habe ich allerdings noch nicht weiter ausprobiert

Vorteil ist dass man nicht auf Strom angewiesen ist und auch dass man sekbst und niemand anders sich die Füsse in den Kabel verfangen kann.;)

Wie gesagt, eine Alternative....

• Studio-Blitzanlage Softboxen Beitrag #16
Studioblitze müssen nicht teuer sein,
250ws Blitze gibt es ab rund 60€, bei Ebay!
Für ein Wohnzimmer- oder Kellerstudio reichen locker 3 Stück.

Man muss halt bei den Dingern kleine Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen,
die ich persönlich nicht so schlimm finde!
Kompromisse muss man halt eingehen und nicht gleich fluchen,
dann klappt das auch mit den Teilen.
Auch Billigblitze haben Fotozellen und sind damit ideal,
mit einer Funkfernsteuerung zu arbeiten.
Man benötigt dazu nur einen Sender und einem Empfänger,
die anderen Blitze lösen halt über die Fotozelle aus, wenn ein Blitz gezündet wird.
Klappt einwandfrei!

Die Billigblitze haben keinen "richtigen" Lichtformeranschluss,
d.h. man kann nicht irgendeine Softbox kaufen,
sondern muss gezielt nach einem sogenannten Universalanschluss suchen.
Dieser Anschluss lässt sich an jeden Blitz, mit Durchmesser X anschließen,
bzw. anklemmen!

Hier mal zwei Bilder,
zur Veranschaulichung

Hier sieht man, wie die Softbox am Blitz klemmt
blitz1.jpg

und hier ein Adapter,
wie er "lose" aussieht.
Bei diesem Adapter handelt es sich aber für eine Softbox von 180cm Durchmesser,
daher ist er etwas riesig ;)

soboadapter.jpg

Was weniger an diesen Blitzen geht,
ist der Beauty Dish, Snoots und Klappen,
da diese Dinge einen bestimmten Anschluss voraussetzen.
Ist man jedoch des Bastelns mächtig, geht das natürlich auch.

Ein weiterer Nachteil, der preiswerten Blitze:
Das Einstelllicht ist was mickrig
und die Blitzröhre ist nicht gesteckt!
Haut sie durch, landet der Kopf in der Mülltonne,
da die Reparatur teurer kommt, als ein neuer Blitz!
Ist auch egal, denn die Röhren kosten schon um die 40-50 Euro,
daher ist das verschmerzlich.

Wie Eingangs geschrieben, ist das Licht völlig ausreichend,
man muss sogar runter regeln, eben auf das Keller- Wohnzimmerstudio bezogen.

Mein Flodderbild ist z.B. mit einem einzigen Billigblitz gemacht worden,
der hatte lediglich 180ws und blitzte nur einen großen Goldreflektor an.

flodders.jpg

Hier mal zwei Fotos,
eines Billigblitzes, diesen habe ich für 30€ bei Ebay erstanden.
Er funktionierte tadellos, bis ich ihn von über 2 Meter Höhe habe runtergeschmissen :eek::rolleyes: - jetzt isser hin :eek:

blitz2.jpg

blitz3.jpg

Fazit:
Es geht auch mit diesen Chinaböllern.
In vielen Foren wird davon abgeraten, man sollte doch lieber
gleich tausende von Euronen ausgeben, was ja so viel besser ist
(in gewisser Hinsicht schon, aber man schießt auch keine Spatzen mit einer Flak ab)

• Studio-Blitzanlage Softboxen Beitrag #17
  • Studio-Blitzanlage Softboxen Beitrag #18
Warum schreibt man eine PN????????
Weil es PRIVAT ist!!!!!! :daumen:
Und nicht ÖFFENTLICH :D

Ok Uwe, war ja nicht böse gemeint :eek:... hast ja Recht ... was PRIVAT ist geht uns nix an ;)

[SCHILD] 'tschuldigung [/SCHILD]

• Studio-Blitzanlage Softboxen Beitrag #19
Wir sollten uns nicht über 400,- bewegen.
Verhandlungsbasis... wenns was richtig gutes ist hab ich da noch Spielraum, wenns weniger ist bin ich auch nicht beleidigt.

Hi,

Vieleicht wäre sowas für den Anfang ok ?

Ist wahrscheinlich nicht der Renner aber zum testen und rumzuexperimentiren reichts bestimmt . Ich bin mir auch ziemlich sicher dass wenn du nachher so richtig gepackt bist und dann anderes Geraffel willst, lässt sich dieses hier auch wieder verscherbeln ... an den nächsten der am Studio schnuppern will .

Oder aber du hällst alles und baust danach aus .

Eine Uberlegung ists wert, nee ?

• Studio-Blitzanlage Softboxen Beitrag #20
Ich habe vor damit Fahrzeuge zu fotografieren und bin damit entsprechend unterwegs, man liest aber immer wieder "besser nur einmal zusammenbauen und dann stehen lassen". :rolleyes:

Klingt nach einer portablen Lösung.....ich habe Kompaktblitze, und das Transportproblem ist nicht zu unterschätzen....ich hab die Teile dann mit einer Vorrichtung in einer Alubox transportiert, ein mächtiges Gerödel, und dann ist da auch noch die Abhängigkeit vom Strom......

Die mobilen Geschichten liegen über 400 Eu...... liegt genau auf deinem Level, ist aber nicht ausbaufähig.

hab ich selbst, das lässt sich ausbauen, ist aber erkennbar über deinem Budget. Die Sachen funktionieren bei mir einwandfrei, viele Infos dazu gibt es im blauen Forum....

Thema:

Studio-Blitzanlage Softboxen

Zurück
Oben Unten