Strand

Diskutiere Strand im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, hier habe ich mal etwas versucht... wie kommt das bei Euch an? Gruß Eckhard!
  • Strand Beitrag #1
eckhardd
eckhardd
Hallo,

hier habe ich mal etwas versucht...

IMGP6051.jpg

wie kommt das bei Euch an?

Gruß
Eckhard!

Anzeige

Re: Strand
  • Strand Beitrag #2
Mal interessehalber gefragt - worin bestand der Versuch?

• Strand Beitrag #3
Es war zum 1. Mal ein ND-Filter im Einsatz.

Gruß
Eckhard!

• Strand Beitrag #4
Ah. OK. Verstehe. Ich denke, dass der Effekt nicht so gut rüber kommt. Soll heißen - Du hättest einen noch "stärkeren" ND Filter nehmen sollen. Die Belichtung ist zu kurz. Man kann die Dinger kombinieren ;-) Welche hast Du denn?
LG Jens

• Strand Beitrag #5
Es war der 1.8 vor der Linse. Den 3.0 habe ich auch noch.

Da war ich dann wohl zu vorsichtig. Wir waren mit ner Gruppe unterwegs, deshalb war auch nicht gerade viel Zeit zum experimentieren.

Ich werde aber bestimmt in nächster Zeit mal allein losziehen, dann kann ich machen, so lange ich Bock habe.

Gruß
Eckhard!

• Strand Beitrag #6
Für Langzeitbelichtungen und Experimente braucht man Zeit und Ruhe. Das geht nicht wirklich gut wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist (es geht bei mir nicht einmal, wenn ich mit meiner Partnerin unterwegs bin :D:psst:)
LG Jens

• Strand Beitrag #7
Das geht nicht wirklich gut wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist (es geht bei mir nicht einmal, wenn ich mit meiner Partnerin unterwegs bin :D:psst:)

Wieso kann ich das nur unterschreiben...? :rolleyes: :psst: :D
Nimm Dir Zeit - alleine!
Janni hat eine interessante Liste für den Gebrauch von ND-Filter. :daumen:

• Strand Beitrag #8
Da schließ ich mich den Kollegen voll und ganz an.
Fotos brauchen Zeit, Inspiration, ein Einschwingen auf das Gesehene.
Ich persönlich kann das fast gar nicht, in Begleitung mit Freunden Fotos knipsen.
Es sei denn ein Porträt des/der Menschen, weil gute Gelegenheit. ;)

• Strand Beitrag #9
Also 0,6 Sekunden ist definitiv zu wenig für "weiches" Wasser, ehrlich gesagt ist mir das erst garnicht aufgefallen, erst als ich
gelesen habe das es Dir um einen ND-Filter und Langzeitbelichtung geht konnte ich einen kleinen Effekt erkennen :D
Hier sollten mindestens ein paar Sekunden drin sein um den gewünschten Effekt zu erzielen, da musste mal herumprobieren
und ruhig auch Experimente mit noch längeren Belichtungszeiten machen (ein paar Minuten) :daumen:

Wie das geht ?
Einfach mehrere ND-Filter kombinieren, vorrausgesetzt sie haben ein weiteres Innenfiltergewinde und lassen sich kombinieren :p
Günther hat ja schon meinen alten Link reingesetzt, da stehen "ungefähre" Werte drin nach denen man sich richten kann ;)

Für solche Langzeitaufnahmen gehe ich auch allein auf Pirsch, in einer Gruppe oder mit anderen Personen hat man nicht die
Ruhe dafür :eek:

Gruss
JAN

• Strand Beitrag #10
Hallo,

ich Danke Euch für Eure Beiträge und Tipp's!

Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mal allein und mit viel Zeit im Gepäck losziehen und dann werde ich das Filtern mal üben.

Gruß
Eckhard!

Thema:

Strand