Störche

Diskutiere Störche im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Dieser Tage habe ich unverhofft auf einer abgeernteten Wiese ein Storchenpaar beim Mäusefang beobachten können:
  • Störche Beitrag #1
Harald
Harald
Dieser Tage habe ich unverhofft auf einer abgeernteten Wiese ein Storchenpaar beim Mäusefang beobachten können:

storch004_kl.JPG

storch005_kl.JPG

storch006_kl.JPG

storch007_kl.JPG

storch008_kl.JPG

Anzeige

Re: Störche
  • Störche Beitrag #2
Sehr schöne Reihe.
Ich würde aber nicht auf ein Pärchen tippen. Es ist Brutzeit und da gehen die Pärchen niemals gemeinsam auf Futtersuche. Es bleibt immer ein Elternteil auf dem Nest .

Dies aber nur am Rande als kleine Zusatzinformation.

• Störche Beitrag #3
Ah interessant, danke!

• Störche Beitrag #4
Moin Harald,

gut beobachtet und umgesetzt, aber wo sind die Mäuse...:D

• Störche Beitrag #5
  • Störche Beitrag #6
So nah bin ich noch nie an so große Vögel rangekommen... :rolleyes:

Ich auch nicht. Die beiden hatte die Ruhe weg, im Gegensatz zu den 6 Graureihern, die ebenfalls dort herumstanden, aber immer mindestens 150m Abstand hielten.

storch009.JPG

• Störche Beitrag #7
Wo die Mäuse waren?

storch010c.JPG

Moment...

storch010a.JPG

Da!

storch010b.JPG

• Störche Beitrag #8
Tolle Photos!:klatschen::daumen::daumen:

hast Du erkennen können, ob die Störche beringt waren? Auf den Photos ist davon nichts zu erkennen, weil sie ja in der Wiese stehen.;)

Schön, dass diese seltenen Vögel nicht mehr ganz so selten sind, wie noch vor wenigen Jahren.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Störche Beitrag #9
Ringe hatten sie nicht.
In unserer Gegend habe ich bisher noch nie bewusst Störche gesehen.
Auch die Reiher vermehren sich stark, sicher eine Folge der Mäuseplage.

• Störche Beitrag #10
hast Du erkennen können, ob die Störche beringt waren? Auf den Photos ist davon nichts zu erkennen, weil sie ja in der Wiese stehen.;)

Normalerweise haben die Störche die Ringe über dem Knie. Ich habs ehrlich gesagt noch nie anders gesehen. Dies wird extra so gemacht damit sie sich mit dem Ring nicht in irgenwas verheddern wenn sie stehen. Auch gäbe es mehr Reibung am Fuss wenn die Ringe unterhalb des Knies angeordnet wären.
In meinem Fred über die " ..." kann man gut sehen dass die Ringe über den Knien der Störche liegen. Es ist nur einer dabei der keinen Ring hat.

Als Zusatzinfo, die beiden auf Bild 19 in diesem Fred, sind ein Paar, wo das Männchen aus Deutschland stammt und das Weibchen aus der Schweiz. Ich konnte die Ringe auf anderen Bildern ablesen und habe bei der hiesigen Vogelwarte nachgefragt.
Über die Info's der anderen 3 Störche die auf meinen Bildern zu sehen sind warte ich noch immer.

In ganu Luxemburg fibt es nur 2 "gekannte" Weisstorch Neste. Wir haben aber, dadurch dass wir die Ringe abgelesen haben, mindestens 6 verschieden Störche sehen können. Vileicht sind die anderen aber noch zu jung um Nester zu bauen. Keine ahnung.

Im Norden des Landes wurden auch schon Schwartzstörche gesichtet. Nester dieser sehr scheuen art habe ich aber noch nicht gesehen. Mann solle sich auch nicht auf deren Suche machen denn wenn die Schwarzstörche Menschen sichten fliehen sie schon und würden nicht mehr auf ihr Nest zurückehren ... so heisst es.

Ähnlich geht es mit den Graureiheren die du ja auch hier ansprichst. Sehr scheue Vögel. Wir hatten 2 Nester ausgemacht, am selben Baum wie die Störche, über eines habe ich ja letztes Jahr berichtet. Leider haben die Raben und Saatkrähen und Dohlen die Reiher beider Nester vertrieben.

Thema:

Störche