Sternenpano 24. August 2016

Diskutiere Sternenpano 24. August 2016 im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich hab es endlich geschafft, ein neues Sternenpano zu basteln. Zu den Bildern und den technischen Daten geht es hier lang. Dort ist auch ein Pano...
  • Sternenpano 24. August 2016 Beitrag #1
escho
escho
Ich hab es endlich geschafft, ein neues Sternenpano zu basteln. Zu den Bildern und den technischen Daten geht es hier lang. Dort ist auch ein Pano mit 7,5k im Quadrat Auflösung zu sehen.:

Bei den Panos ging es mir nicht so sehr um die Auflösung (da hätt ich ne andere Ausrüstung gewählt), sondern um den Überblick, um das Erkennen der Sternbilder.

Edgar

Anhänge
  • namen_alt.jpg
    namen_alt.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 38
  • Sternenpano 24. August 2016 Beitrag #2
Hallo Edgar,

schön diese leuchtende Kugel! Am besten gefällt mir aber das erste Bild Deiner Beschreibung - dort ist der Sternenhimmel und die Milchstraße super zu erkennen! [emoji106] [emoji106] [emoji106]

Eine etwas dünnere Linienstärke bei den Sternbildfiguren würde mir besser gefallen, dann wäre der Sternenhimmel nicht so stark zugedeckt.

Grüße, Wolfi

• Sternenpano 24. August 2016 Beitrag #3
Wolfi, das mit den dicken Linien war hier Absicht, da ich das Pano augedruckt in der Nacht als Orientierung hernehme.

Dünnere Linien gibt es dann in den einzelnen Sternenkarten. Die verwende ich nur zu Hause zum Vorplanen der Beobachtung.

Edgar

• Sternenpano 24. August 2016 Beitrag #4
  • Sternenpano 24. August 2016 Beitrag #7
Ein kleines unscheinbares Sternbild, das Sternbild Füllen:

fuellen.jpg

Edgar

• Sternenpano 24. August 2016 Beitrag #9
Sternbild Steinbock

Ja, ich gebe es zu, die Grätsche ist diesmal gewaltig, die ich gemacht habe, um das Sternbild Steinbock in eine schöne Geschichte zu verpacken. Ich mußte beginnen mit der Entstehung der Welt, damit, wie aus dem Chaos sich die ersten Gottheiten personifizierten.

Ich hoffe, die Grätsche ist mir einigermaßen gelungen. War nicht ganz so einfach, diesesmal.

Hier die Links zum Sternbild Steinbock mit den Geschichten, zu den interessanten Sternen und zum deepsky-Geschehen, welches ziemlich überschaubar ist.

• Sternenpano 24. August 2016 Beitrag #10
Es hat sich wieder ein bißchen was getan bei meinen kleinen Sternenkarten

Ich hab eine Liste der hellsten Sterne des Nordhimmels zusammengestellt:

Dann stelle ich das Sternbild Fuchs vor. Es kommt mir unscheinbar vor und nichtssagend:

Und zu guter letzt das Sternbild Pfeil. Gleich neben dem Fuchs gelegen, klein aber fein:

Edgar

• Sternenpano 24. August 2016 Beitrag #11
Schöne Übersichtsaufnahmen :)

• Sternenpano 24. August 2016 Beitrag #12
Leider habe ich diese Pano-Aufnahmen erst jetzt dank Stones Beitrag gesehen, aber ich bin schlichtweg begeistert.

Wie lange hast du an den Panos gearbeitet? (also jetzt interessehalber)

• Sternenpano 24. August 2016 Beitrag #13
Am großen Übersichtspano bin einige Abende dran gesessen. Der Grund war, das Hugin nicht so wollte, wie ich wollte.
Von den eigentlichen Sternenkarten, die Stacks von je 10 Rohbildern sind, schaff ich eine Serie pro Abend (Sternbild, interessante Sterne, deepsky)

Danke für euer Interesse
Edgar

• Sternenpano 24. August 2016 Beitrag #14
Wir konnten beim Sternbild Pfeil schon einen kurzen Eindruck von der Milchstrasse erhaschen, nun sind wir tatsächlich angekommen auf dem schwach schimmernden Band, das sich über den Himmel zieht.

Der Adler fliegt diese Milchstrasse entlang, knapp gefolgt vom Schwan.

Das Sternbild Schwan nennt mit Deneb einen schön hellen Stern sein Eigen (1,2 mag). Mit 0,8 mag noch heller ist Altair im Sternbild Adler. Und Wega im Sternbild Leier setzt noch einmal einen drauf. Wega ist mit 0 mag der Referenzstern der Magnitudenskala. In Flugrichtung links neben dem Kopf des Schwans ist das Sternbild Leier gelegen und mit ihm Wega.

Diese drei Sterne, Wega, Altair und Deneb bilden ein eindruckvolles Dreieck am Himmel, das kaum zu übersehen ist. Das Dreieck ist zudem echtwinklig mit dem rechten Winkel bei der Wega. Sommerdreieck wird es genannt.

Hmm, was erzähl ich das alles hier überhaupt? Ist doch viel einfacher, wenn ihr das in den kleinen Sternenkarten selber nachlesen könnt. Und dort findet ihr auch die Auflösung des Rätsels, was der Adler mit der Entstehung der Menschheit zu tun hat.

Wir konnten beim Sternbild Pfeil schon einen kurzen Eindruck von der Milchstrasse erhaschen, nun sind wir tatsächlich angekommen auf dem schwach schimmernden Band, das sich über den Himmel zieht.Der Adler fliegt diese Milchstrasse entlang, knapp gefolgt vom Schwan.Das Sternbild Schwan nennt mit Deneb einen schön hellen Stern sein Eigen (1,2 mag). Mit 0,8 mag noch heller ist Altair im Sternbild Adler. Und Wega im Sternbild Leier setzt noch einmal einen drauf. Wega ist mit 0 mag der Referenzstern der Magnitudenskala. In Flugrichtung links neben dem Kopf des Schwans ist das Sternbild Leier gelegen und mit ihm Wega.Diese drei Sterne, Wega, Altair und Deneb bilden ein eindruckvolles Dreieck am Himmel, das kaum zu übersehen ist. Das Dreieck ist zudem echtwinklig mit dem rechten Winkel bei der Wega. Sommerdreieck wird es genannt.Hmm, was erzähl ich das alles hier überhaupt
sternbild9.jpg

• Sternenpano 24. August 2016 Beitrag #15
Langsam geht es dem Ende entgegen mit dem dritten Teil meiner kleinen Sternenkarten. Es sind noch drei Sternbilder, die ich euch zeigen will (und eines außerhalb meines Panos als Zugabe)

Zuvor möchte ich mich aber noch ein bißchen mit einem lichtschwachen Sternbild beschäftigen, das trotz seiner dunklen Sterne dennoch relativ problemlos gefunden werden kann. Es liegt nämlich auf der Milchstraße:

Das Sternbild Eidechse

eidechse-sternbild.jpg

Edgar

• Sternenpano 24. August 2016 Beitrag #16
@Administratoren

Könntet ihr bitte diesen Thread für mich zum Bearbeiten freischalten? Grund: Ich würde gerne die verlinkten Bilder entfernen und die Aufnahmen dafür als Anhänge hochladen.

Danke
Edgar

• Sternenpano 24. August 2016 Beitrag #17
Als ich mich auf den Weg machte, um diese Sternenkartenserie zu fotografieren, sah ich im Süden auffällig helle Sterne. Sie waren nicht sehr hoch über dem Horizont. Da mein Weg zum Beobachtungsplatz nur 5 Gehminuten entfernt ist, hatte ich Hoffnung, diese schönen Sterne auf die virtuelle Platte meiner Kamera bannen zu können, bevor sie untergehen. Ist knapp geworden, aber ich hab es geschafft. So hat das Sternbild Schütze den Weg in meine kleinen Sternenkarten gefunden…

Edgar

Anhänge
  • Schuetze.jpg
    Schuetze.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 5
  • Sternenpano 24. August 2016 Beitrag #18
Grosser Türkenkrieg 1683

Wien wird vom osmanischen Heer belagert. Eine Allianz verschiedener Truppen soll diese Belagerung brechen und die Stadt Wien befreien.

Sternbild Schild

In der offiziellen Darstellung zeigt dieses Sternbild den Schild, den der polnische König Jan III Sobieski in der Schlacht am Kahlenberg trug. Diese offizielle Version hilft mir bei meinen kleinen Sternenkarten aber nicht sehr viel weiter. Ich möchte gerne einen Zusammenhang zwischen verschiedenen Sternbildern haben und nicht ein isoliert am Himmel stehendes Sternbild. Da muß ich mir wohl meine eigene Geschichte rund um das Sternbild Schild ausdenken...

Edgar

Anhänge
  • Schild.jpg
    Schild.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 3
  • Sternenpano 24. August 2016 Beitrag #19
Als ich in der vorherigen Sternenkarte meine Interpretation vom Sternbild Schild vorgestellt habe ( ), ist mir doch tatsächlich ein kleiner Kreis von Sternen unterhalb des Schützen aufgefallen, den ich noch nicht auf meiner todo-Liste hatte. Also eigentlich hatte ich ihn schon auf der Liste, ich hatte es aber vollkommen verdrängt. Schnell nachgeschaut, wo diese Sterne hin gehören: Diese Sterne sind ein Teil vom Sternbild Südliche Krone.

Edgar

Anhänge
  • suedliche_krone.jpg
    suedliche_krone.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 3
  • Sternenpano 24. August 2016 Beitrag #20
Wir haben unsere Wanderung durch die Sternbilder in diesem dritten Teil der kleinen Sternenkarten mit Andromeda begonnen, beenden wollen wir sie mit Perseus.

Perseus haben wir ja schon kennengelernt, als er Medusa tötete. Und auch bei der Rettung von Andromeda war er nicht ganz untätig.
Ein vielbeschäftigter Mann also, unser Held.

Schauen wir uns nun mal an, wer er eigentlich war, dieser Perseus...

Bevor ich den dritten Teil meiner kleinen Sternenkarten dann zu den Akten lege, wird es noch zwei Zugaben geben, Zwei Sternenkarten mit je zwei neuen Sternbildern. Laßt euch überraschen, was da noch kommt. Demnächst in diesem Theater... :)

Edgar

Anhänge
  • Perseus.jpg
    Perseus.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 4
Thema:

Sternenpano 24. August 2016

Zurück
Oben Unten