Sternenhimmel

Diskutiere Sternenhimmel im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Da wir nach ein paar Wochen Nebel mal wieder klaren Himmel hatten griff ich zur Kamera
  • Sternenhimmel Beitrag #1
2F C2
2F C2
Da wir nach ein paar Wochen Nebel mal wieder klaren Himmel hatten griff ich zur Kamera

AV_Sternenhimmel.jpg

• Sternenhimmel Beitrag #2
Da hast Du eine schöne klare Nacht erwischt.
Wie lange hast Du belichtet?

• Sternenhimmel Beitrag #3
ISO 1600 - 5 Sek. - F1.8 - 85 mm

• Sternenhimmel Beitrag #4
Danke für die Daten.

• Sternenhimmel Beitrag #5
Mit der SD14??

• Sternenhimmel Beitrag #6
Nee, mit der 5D MK2 - denke mal die 14er wäre bei ISO 1600 schwer am rauschen gewesen...

• Sternenhimmel Beitrag #7
Nee, mit der 5D MK2 -

Aha! Da haste Dir jetzt ja ein suuuuper Werkzeug für genau solche Aufnahmen an Land gezogen. Glückwunsch! :)

Schönes Wochenende wünscht der Waldschrat!

• Sternenhimmel Beitrag #8
Nee, mit der 5D MK2 - denke mal die 14er wäre bei ISO 1600 schwer am rauschen gewesen...

Dank eines vertrauensvollen Mitforenten :) "wohnte" ja seine SD14 zwei Monate lang bei mir.

Konnte mir ein Bild davon machen, dass Sternfotos nun nicht die Domäne dieses Kamerakonzeptes sind. ;)
Aber es ist auch nicht hoffnungslos! :idee:

Schau mal:

Großer Wagen über'm Biberteich, 16.10.2011 um 06:17Uhr :confused:
SD14, ISO800, 32sec, CZJ Flektogon 2,8/20mm @2,8

2011_10_15_Ragoese_Bahndamm_Biber_Gr_Wagen_SDIM0019_600x900pix.jpg

Herzlichen Gruß vom Waldschrat!

PS: Das Flektogon war erheblich dezentriert, daher die Unschärfe besonders im oberen Bildbereich. Objektiv weilte zwischenzeitlich beim "Doktor".

• Sternenhimmel Beitrag #9
Unsere Nachbar-Galaxie M31 oder auch Andromeda-"Nebel" (im Bild links)

Dieses Licht war zweieinhalb Millionen Jahre unterwegs durch die unermesslichen Weiten des Alls, bevor es vom Objektiv made in DDR "gefangen" und vom Foveon-Sensor der Sigma SD14 registriert wurde. :D

feststehende Kamera
SD14, ISO1600, 16sec, CZJ Pancolar 1,8/50mm @1,8

2011_09_23_Bogensee_Andromeda_M31_SD14_ISO1600_16sec_CZJ_1k8_50mm_SDIM0004_1024pix.jpg

So, jetzt hör ich mal wieder auf. Wollte Dein Thema nicht "hijacken".
Nur die Ehre der SD14 ein bisschen retten... ;)

Grüße vom Waldschrat!

• Sternenhimmel Beitrag #10
Joa sind auch gute Bilder - nur wunderts mich, dass bei 32Sek. nicht mehr Sternspuren zu sehen sind.

Bei mir sieht man ab ca. 10 Sekunden schon wie die Sterne zu strichen werden.

• Sternenhimmel Beitrag #11
Joa sind auch gute Bilder - nur wunderts mich, dass bei 32Sek. nicht mehr Sternspuren zu sehen sind.

Bei mir sieht man ab ca. 10 Sekunden schon wie die Sterne zu strichen werden.

Die durch die Erddrehung bedingte scheinbare Bewegung der Sterne hängt vom Abstand zum Himmelspol ab. Direkt an den Himmelspolen ist sie null. Am Himmelsäquator am größten. Der Große Wagen ist deutlich dichter am Himmelsnordpol als am Äquator. Bewegt sich also "unterdurchschnittlich" schnell.

Dazu Weitwinkel-Objektiv. Die Länge der Strichspuren pro Zeiteinheit hängt natürlich auch sehr vom Bildwinkel ab. Je größer der Bildwinkel, umso weniger weit kommen die Sterne bei gegebener Zeit.

Hier
siehst Du eine sehr lang belichtete Aufnahme von Sternstrichspuren um den Himmels-Nordpol.

Ich finde die Arbeiten von diesem Kit Courter

übrigens total Klasse!! Soweit möchte ich in der Nachtfotografie auch mal kommen. :)

Noch ein dritter Faktor:
Es sind in der Aufnahme des Großen Wagens relativ wenig Sterne zu sehen, weil der Himmel sowohl durch den Mond zwei Tage vor Vollmond als auch durch die erste zarte Morgendämmerung aufgehellt ist. Beide Faktoren helfen, dass mehr Himmelsblau als Foveon-Rauschen auf dem Bild ist. ;)

Schönen Sonnabend Abend!
Waldschrat

• Sternenhimmel Beitrag #12
Mich irritiert etwas, dass Sterne vor den Wolken zu sehen sind ...

• Sternenhimmel Beitrag #13
@Waldschrat:

Danke für die Erklärung und Links

@Robert:

Wie meinst Du vor den Wolken? Die Wolken waren ja nicht wirklich dicht weshalb wohl einige durchblitzen. :)

• Sternenhimmel Beitrag #14
Thema:

Sternenhimmel