...
ich suche ein GUTES Stativ welches nicht zuuuu reuer sein sollte.
...
Hallo Kewi!
Für eine spezifische Antwort sind spezifische Vorgaben hilfreich.
Was ist "gut" und was ist "nicht zuuu teuer"?
Ich selbst buckele meist ein wohl fünfzig Jahre altes Berlebach-Holzstativ (mit Kugelkopf gut über 3kg) durch die Natur. Werde dafür mit einer wirklich stabil stehenden Kamera, und gutem Stativ-Handling belohnt. Kostenloses Armtraining inklusive.
Berlebach-Einsteiger-Modelle neu ab ca. 200,-EUR, gebraucht auch mittlerweile wohl meist jenseits 100,-EUR.
(Ich versuche seit Jahren, ein kaputtes DDR-Berlebach billig zwecks Ersatzteillager abzustauben. Ist mir noch nicht gelungen bzw. Preise selbst defekter Berlebachs jenseits von gut und böse

)
Ansonsten sind die etwas älteren "
Cullmann 2903" oder "Cullmann 2904" Aluminium-Stative wegen ihrer mannigfaltigen Verstellmöglichkeiten, und der Option bodennahmen Arbeitens nicht schlecht. Ich arbeite seit ca. 1991 mit dem Cullmann 2903, und nehme es immer dann, wenn ich das Berlebach nicht in der Hand tragen möchte, oder wenn bodennahes Arbeiten geplant ist. Voll ausgefahren ist die Stabilität für eine DSLR grenzwertig. Alle Beine eingeschoben und weit abgespreizt, trägt das Cullmann auch eine DSLR stabil.
Auf jeden Fall ohne Kugelkopf verwenden, damit die Kamera dicht am stabilsten Punkt bleibt. :idee:
Die Gebrauchtpreise des 2903 schwanken. Auktionen enden mit Glück bei 17,-EUR, meist um die 30...40,-EUR (ebay, jeweils inkl. Versandkosten). Das 2904 wird ggü. 2903 deutlich teurer gehandelt, wegen des enthaltenen Makroarmes. Jener ist meiner Erfahrung nach aber dermaßen wacklig, dass er in der Natur keinen praktischen Sinn macht.
Grüße, und eine gute Entscheidung Dir!