Stativ gesucht ( relativ günstig )

Diskutiere Stativ gesucht ( relativ günstig ) im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo leute , ich suche ein GUTES Stativ welches nicht zuuuu reuer sein sollte. Mir gefällt das " Vanguard Alta Pro 263AT " ..... hat jemand...
  • Stativ gesucht ( relativ günstig ) Beitrag #1
Kewi
Kewi
Hallo leute ,

ich suche ein GUTES Stativ welches nicht zuuuu reuer sein sollte.

Mir gefällt das " Vanguard Alta Pro 263AT " .....

hat jemand erfahrungen mit diesem Stativ gemacht?

• Stativ gesucht ( relativ günstig ) Beitrag #2
Willst Du das Stativ auf langen Touren mitnehmen oder nur gezielt punktuell einsetzen?

Wenn Du nur gelegentlich unweit vom geparkten Auto oder den öffentlichen Fahrmöglichkeiten entfernt mit dem Stativ arbeiten möchtest kannst Du jedes solide, auch schwere, Stativ einsetzen. Für die lange Bergtour ist das leichte und stabile vorzuziehen. Nur das Stativ, das man wirklich dabei hat, ist auch das beste Stativ, das man nutzen kann.

Absehen sollte man von Gimmistativen oder Gorillapads/ -pods. Mit der 1100D dürften selbst die größeren dieser Teile etwas überfordert sein.

• Stativ gesucht ( relativ günstig ) Beitrag #3
Hej Kewi,

Nur das Stativ, das man wirklich dabei hat, ist auch das beste Stativ, das man nutzen kann.

dieser Ausspruch ist wohl wahr und daher bin ich mit meinem Sirui vollkommen zufrieden. Allein wenn ich ein 300er Objektiv drauf habe wird's von der Standfestigkeit etwas haariger. Dann kommt mein Rucksack als Gewicht dran und ich achte darauf das ein Bein nach vorne zeigt. Dann geht's problemlos. Ist halt kein Berlebach oder so was. Dafür paßt es in den Rucksack und ist immer dabei.

• Stativ gesucht ( relativ günstig ) Beitrag #5
Das Vanguard wiegt 2kg, das Manfrotto 2,4kg. Ohne Kopf.

Du solltest Dir vielleicht mal das Sirui N-1004 ansehen, das auch robust ist, aber mit 1,2kg ohne Kopf noch im Rahmen bleibt. Und zum Einbein lässt es sich auch umbauen.

• Stativ gesucht ( relativ günstig ) Beitrag #7
Hallo,

falls noch Bedarf besteht, schau Dir doch dieses mal an.

Togopod Lisa, aka Bilora A245 (daß ich besitze und dessen Mittelsäule ich nach Riß mit reichlich Epoxykleber reparieren musste:eek:) in "geringfügig größer". Voll ausgezogen sind die untersten Beine fast bleistiftdünn.

Der Bericht hier entspricht voll und ganz meinen Erfahrungen mit dem A245.

• Stativ gesucht ( relativ günstig ) Beitrag #8
Nun ja, :D

dann würd` ich mal glatt sagen, dass sich meine Empfehlung damit wohl erledigt hat. :rolleyes:

• Stativ gesucht ( relativ günstig ) Beitrag #9
Hey schau mal auf die walimax seite die haben relativ günstige stative und sind auch sehr gut. ich habe selber eines schon seit einiger zeit. natürlich sind die stative nicht so toll wie die von manfrotto oder anderen qualitätsherstellern:)

• Stativ gesucht ( relativ günstig ) Beitrag #10
Hallo,

was auch immer günstig sein mag?

Mein Tipp (3402)

• Stativ gesucht ( relativ günstig ) Beitrag #12
Hi an alle Stativler!

Ich blättere gerade so durch den aktuellen MediMax Prospekt als mir DAS hier unterkommt. Die Rezensionen sind durchwachsen, fürs filmen nicht geeignet (werde ich wenns hoch kommt 5 mal in den nächsten 10 Jahren dafür benötigen), fürs fotografieren schon eher.

Zur weiteren Info... ich bin mit 1,91 recht groß geraten, könnte aber wohl mit der maximalen Arbeitshöhe leben. Dass es insgesamt nicht mit den teils hier vorgeschlagenen mithalten kann, ist mir klar, aber als "einfach so dabei für zwischendurch" Stativ hört sich das nicht verkehrt an.

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil oder möchte sonst seinen Senf dazu geben? Nur zu! :D

• Stativ gesucht ( relativ günstig ) Beitrag #13
...
ich suche ein GUTES Stativ welches nicht zuuuu reuer sein sollte.
...

Hallo Kewi!

Für eine spezifische Antwort sind spezifische Vorgaben hilfreich.
Was ist "gut" und was ist "nicht zuuu teuer"?

Ich selbst buckele meist ein wohl fünfzig Jahre altes Berlebach-Holzstativ (mit Kugelkopf gut über 3kg) durch die Natur. Werde dafür mit einer wirklich stabil stehenden Kamera, und gutem Stativ-Handling belohnt. Kostenloses Armtraining inklusive. ;) :)
Berlebach-Einsteiger-Modelle neu ab ca. 200,-EUR, gebraucht auch mittlerweile wohl meist jenseits 100,-EUR.

(Ich versuche seit Jahren, ein kaputtes DDR-Berlebach billig zwecks Ersatzteillager abzustauben. Ist mir noch nicht gelungen bzw. Preise selbst defekter Berlebachs jenseits von gut und böse :eek: )

Ansonsten sind die etwas älteren "Cullmann 2903" oder "Cullmann 2904" Aluminium-Stative wegen ihrer mannigfaltigen Verstellmöglichkeiten, und der Option bodennahmen Arbeitens nicht schlecht. Ich arbeite seit ca. 1991 mit dem Cullmann 2903, und nehme es immer dann, wenn ich das Berlebach nicht in der Hand tragen möchte, oder wenn bodennahes Arbeiten geplant ist. Voll ausgefahren ist die Stabilität für eine DSLR grenzwertig. Alle Beine eingeschoben und weit abgespreizt, trägt das Cullmann auch eine DSLR stabil. Auf jeden Fall ohne Kugelkopf verwenden, damit die Kamera dicht am stabilsten Punkt bleibt. :idee:

Die Gebrauchtpreise des 2903 schwanken. Auktionen enden mit Glück bei 17,-EUR, meist um die 30...40,-EUR (ebay, jeweils inkl. Versandkosten). Das 2904 wird ggü. 2903 deutlich teurer gehandelt, wegen des enthaltenen Makroarmes. Jener ist meiner Erfahrung nach aber dermaßen wacklig, dass er in der Natur keinen praktischen Sinn macht.

Grüße, und eine gute Entscheidung Dir! :)

• Stativ gesucht ( relativ günstig ) Beitrag #14
Ein gebrauchtes solides ... gibet überall zu fairen Preisen.

• Stativ gesucht ( relativ günstig ) Beitrag #15
Was ist denn aus Deinen Stativ-Plänen geworden?

Der Tipp klingt verlockend! Schaute mir diese Stativ-Reihe im Netz an.
Nahm nun die Anschaffung eines Carbon-Statives in den nächsten Fünfjahrplan auf. :D
Manchmal einfach keine Lust, das Holzstativ zu schleppen, so schön und solide es auch sein mag. :eek:

• Stativ gesucht ( relativ günstig ) Beitrag #16
Triopo, kann ich nur empfehlen!
Gut verarbeitet, durchdachte Details, günstig!

• Stativ gesucht ( relativ günstig ) Beitrag #17
Meine Empfehlung

http://www.amazon.de/Manfrotto-055XPROB-Ausz%C3%BCge-Belastbarkeit-schwarz/dp/B000TSHPCO/ref=sr_1_1

Der Klassiker. Dafür gibt es auch einen Tragegurt, mit dem hab ich das Stativ locker in den Alpen dabei gehabt!

LG Bernhard

Es ist ein tolles Stativ, das ich auch habe, Nachteil ist halt, dass es recht gross und vor allem recht schwer ist, so dass es schon mal zu Hause bleibt, bei einem Stativ ist es schwer etwas zu empfehlen, da es meistens mit einem Kompromiss verbunden ist.

Thema:

Stativ gesucht ( relativ günstig )