Stativ Frage

Diskutiere Stativ Frage im Digitalkamera Forum / DSLR Forum Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Ohne Kopf 5 kg. Als 1122 ohne Mittelspinne 4. Aber für den Makroeinsatz kannst Du das 1123 (eben wegen der Mittelspinne) eher vergessen. Gruß...
  • Stativ Frage Beitrag #21
...Wie schwer ist denn das Bilora 1123 nur mal das man eine Größenordnung hat´...

Ohne Kopf 5 kg. Als 1122 ohne Mittelspinne 4. Aber für den Makroeinsatz kannst Du das 1123 (eben wegen der Mittelspinne) eher vergessen.

Gruß, Karsten

• Stativ Frage Beitrag #22
...Die Sache mit dem Spiegelschlag hab ich selbst bei dem Triopo-Kopf, werde die nächsten Versuche mit Spiegelvorauslösung und Fernbedienung zum Auslösen tätigen, jage grad hinter `ner Fernbedienung her,...

Hallo Pitt,

genau das meinte ich mit der bauartbedingten Schwachstelle von Kugelköpfen (und der Triopo ist da schon verdammt gut): ein klassischer Kugelkopf hat vom Übergang der Kugel zur Klemmung der Platte aufgrund der maximalen Beweglichkeit der Kugel eine "dünne" Verbindung (so'n Pin halt) - und genau der ist bei der Schwingungsempfindlichkeit die Schwachstelle (das hat so gut wie garnichts mit der Tragfähigkeit zu tun!!).

Und je größer der Hebel wird (also je länger und schwerer das Objektiv), desto mehr Probleme verursacht unvermeidlicherweise diese Schwachstelle.

Die physikalischen Gesetzmäßigkeiten lassen sich halt nicht so einfach austricksen...

Besser wird das mit Kugelköpfen, die sozusagen falsch herum konstruiert sind, z.B. mit dem Pegasus von Berlebach, da kann -richtig entworfen- etwas mehr Material an der kritischen Stelle verbleiben (endgeniales Teil - der steht auf unserer Beschaffungsliste ganz ganz weit oben, nur das Konto spielt da im Augenblick nicht mit ) - aber da sind wir in einer ganz anderen Preisklasse..

Gruß, Karsten

• Stativ Frage Beitrag #23
Der Berlebach Kugelkopf ist wirklich was tolles ... noch nicht ganz ein Arca :p aber für den Preis ein wirklich gutes Angebot !!!

Ich werde mein Stativkopf wohl selbst herstellen ... So kann ich von allen die besten Ideen zusammenklauen :D

• Stativ Frage Beitrag #24
  • Stativ Frage Beitrag #25
Wo zum Teufel haste immer diese interessanten links her ?????

• Stativ Frage Beitrag #26
Hallo Werner,

ein super Link, besten Dank dafür :)

• Stativ Frage Beitrag #27
Aber mit Ingenieur Wissen verringern. ;)
...

Verringern? Keine Frage, geht - mehr oder weniger. Vermeiden? Da wird's dann schon erheblich schwieriger bis unmöglich...Alternativ umgeht man den Kugelkopfeiertanz gleich mit der Verwendung eines Fluidkopfes...

Nur zur Erinnerung: Wir reden hier über die Verwendung von hochlichtstarken Extemteleobjektiven - vermutlich hat es einen guten Grund, dass diejenigen, die Geld mit ihren Fotos verdienen müssen oder wollen, je nach Einsatzzweck mit diesen Objektiven entweder einen Gimbalhead oder Fluidköpfe verwenden...

Markins Kugelköpfe sind eine Klasse für sich, keine Frage (wenn man mal von ihrer Kälteempfindlichkeit absieht). Aber bei der Verwendung der oben genannten Objektive kommen sie bauartbedingt nicht einmal ansatzweise an Fluidköpfe von Sachtler, Miller, Vinten, Heiler, Manfrotto...heran.

Gruß, Karsten

• Stativ Frage Beitrag #28
Also ich werde in zukunft ein Pack "Moltofill" und eine Wasserflasche mitnehmen ... So kann ich meine Ausrüstung gleich an geeigneter Stelle "festmauern" :D

• Stativ Frage Beitrag #29
Ja nochmal

Auch meine Meinung
ich denke Das Manfrotto 055 XPROB mit genanntem Kugelkopf erscheinen mir wohl der Goldene Mittelweg zu sein zwischen bezahlbar und Nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Stativ Frage