Standortbestimmung für die Nikon D 200

Diskutiere Standortbestimmung für die Nikon D 200 im Nikon Zubehör Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Standortbestimmung für die Nikon D 200 Hat jemand Erfahrung oder Kenntnisse mit der Navigation in der Kamera? Wenn...
  • Standortbestimmung für die Nikon D 200 Beitrag #1
orchidee
orchidee
icon1.gif
Hat jemand Erfahrung oder Kenntnisse mit der Navigation in der Kamera? Wenn ich jetzt GPS sage, wird es vielleicht verkehrt ausgelegt.Wie funktioniert es und kann ich eventuelle Koordinaten nachher mit Googlemaps verarbeiten?Werden die Daten im Bild oder in den Exifdaten gespeichert?Wer kann mir das erklären ohne mich als Deppen hinzustellen?
Danke im Voraus Achim

• Standortbestimmung für die Nikon D 200 Beitrag #2
Hallo Achim,

die D200 kann von Haus aus keine Standortbestimmung durchführen. Dazu benötigt sie ein zusätzliches Modul, das die Daten separat notiert und beim Importieren der Bilder in den Computer anhand der Zeitstempel um die Geo- Daten ergänzt. Das funktioniert sogar automatisch.

Ein Beispiel für angebotene GPS- Module findest Du hier:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss

Die meisten GPS- Logger funktionieren, indem man sie auf die Kamera aufsteckt und speichern die Position dann beim Auslösen automatisch, so als wäre der Blitz angesteuert worden.

In der aktuellen Foto- Hits ist übrigens ein umfangreicher Bericht über das Thema zu finden.

• Standortbestimmung für die Nikon D 200 Beitrag #3
nGPS

Habe mir das Teil zugelegt und bin begeistert. Funktioniert hervorragend, habe mir das Programm " Geosetter " kostenlos runtergeladen , und es ist erstaunlich, wie genau das nGPS die Position anzeigt. :klatschen: Bin sehr zufrieden damit.
Achim Lueckemeyer

Thema:

Zurück
Oben Unten