Stadt-Land-Bach

Diskutiere Stadt-Land-Bach im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Auf meiner ersten Fahrradtour in diesem Jahr hatte ich vorhin unterschiedliche Eindrücke eingefangen, deshalb der Titel "Stadt - Land - Bach" 😆...
  • Stadt-Land-Bach Beitrag #1
Janni
Janni
Auf meiner ersten Fahrradtour in diesem Jahr hatte ich vorhin unterschiedliche Eindrücke eingefangen, deshalb der Titel "Stadt - Land - Bach" 😆

#1 - Der Halbachhammer, für Infos hier klicken :
01.jpg

#2 - Das dazugehörige Bächlein
02.jpg

#3 - Bachverlauf
03.jpg

#4 - Noch´n Baum der als Brücke dient...
04.jpg

#5 - An der Gruga angekommen, ein Kongresshotel
05.jpg

#6 - Der hässliche Kasten von vorn...
06.jpg

#7 - Daneben die berühmte Grugahalle (momentan zweckentfremdet), für Infos hier klicken :
07.jpg

#8 - Die neue Messe-Essen daneben...
08.jpg

#9 - Weitergefahren und an der Ruhr angekommen, hier wohnt wohl Spiderman
09.jpg

#10 - Alte Eisenbahnbrücke, nun Fahrradtrasse und Fussweg
10.jpg

#11 - 300m weiter die nächste....
11.jpg

#12 - Unten an der Ruhr in Essen-Steele angekommen und ein Bild mit dem Fischauge gemacht (deshalb ist der Mast rechts so krumm) 😝
12.jpg

• Stadt-Land-Bach Beitrag #2
Wie immer sehr schöne Eindrücke von deiner Fahrradtour.

Ich wäre auf dem ein oder anderen Bild 1 Meter nach rechts oder links gegangen, so hättest du wunderbare Eckenläufer gehabt, ist aber Geschmacksache.
Von der Ausrichtung usw brauchen wir nichts schreiben, wie immer perfekt. 👍

• Stadt-Land-Bach Beitrag #3
Moin Jan, eine schöne Serie!
Das ist in und um Essen, oder?
Der Hallbachhammer ist eine alte Hammermühle? Also eine Schmiede mit Wasserantrieb... ;)
Sehr schön, die kann man auch von innen besichtigen, also theoretisch wenigstens... ?
Auch die Architekturbilder gefallen mir und die Spiderman-Behausung da ist ja schön kurios :)

• Stadt-Land-Bach Beitrag #4
Danke 🙂

@Peter
Wenn sich Deine Anregung auf Bild 3 und 4 beziehen, dann kann ich Dir sagen das ich da vor Ort natürlich noch etwas andere Perspektiven gemacht hatte, letztendlich habe ich mich aus "optischen" Gründen aber doch für die gezeigten Perspektiven entschieden 😉
Bei solchen Gegebenheiten mache ich meist immer mehrere Perpektiven und Sichtweisen und entscheide dann zuhause am PC welche ich davon verwende, aber Danke für Deine Anregung oder Empfehlung dazu 🙂

@Dirk
Ja das ist alles noch aus Essen auf einer meiner Fahrradrouten (Fahrradtrassen) die wir hier zum Glück haben.
Die Schmiede konnte man sonst (bevor die Pest ausbrach) natürlich auch von innen besichtigen, klar 😉
Die Spiderman-Behausung hatte ich vor 2 Jahren schon einmal aufgenommen :

• Stadt-Land-Bach Beitrag #5
Auch aber eher auf 5 und 7... 🤪

• Stadt-Land-Bach Beitrag #6
OK....😂🤣

• Stadt-Land-Bach Beitrag #7
Auch aber eher auf 5 und 7... 🤪
Interessantes Thema. Das würde mich jetzt technisch interessieren, wie du das genau meinst.
Bild 5, die Straße als Eckäufer? Die Straße also mehr nach rechts?
Bild 7, was könnte in diesem Bild ein Eckläufer sein? Durch die Streifen auf dem Boden ist das glaube ich nicht so einfach. Ich finde diese Perspektive sogar sehr gelungen. Das Gebäude ist mittig und der dominierende Vorbau im rechten Drittel.

• Stadt-Land-Bach Beitrag #8
Man ändert es an der Perspektive nix, hab es mit croppen gemacht....ein Schritt rechts oder links hätte das schon gelöst, das ist halt meine Spinnerei, hier im ersten Beispiel die Straße und die linke Ecke, Bild 2 Beide Streifen recht und links jeweils in die Ecken...

05.jpg

162437-cec5c615bb0cb085f26b0e970fd67b14.jpg

• Stadt-Land-Bach Beitrag #9
Okay, musste ein paarmal vergleichen. 😁
Du hast die Linien exakt in die Ecken geschoben durch Croppen. 👍

• Stadt-Land-Bach Beitrag #10
Genau und das kann man aber gleich ohne Croppen machen, wie gesagt es ist kein Muß aber für mich der Punkt auf einem I. Meine Bilder entstehen zu 98% mit Stativ, so hab ich alle Zeit der Welt die Kamera auszurichten, was man Freihand meiner Meinung nach nicht so exakt kann oder macht. Sei es in die Knie gehen oder Luft anhalten usw.

Aber bitte das ist nur mein Tun und Denken.....

• Stadt-Land-Bach Beitrag #11
Die Spiderman-Behausung hatte ich vor 2 Jahren schon einmal aufgenommen
Ah ja, die Details die Du damals gemacht hast sehen besser aus als die gesamte Ansicht :D da kannst Du aber nix für ;)

• Stadt-Land-Bach Beitrag #12
@ Peter und Roland
Glaube ich weiss auch wie Peter das meint, ist ne interessante und gute Idee, aber manchmal vor Ort und je nach Gegebenheiten nicht immer umsetzbar.
Hier mal das unbeschnittene Originalbild, hab unten am Bildrand ja noch etwas weggesemmelt weil mir hier zuviel unnötige Bodenfläche vorhanden war 😉
Wer jetzt meint das ich deswegen hier noch einige Schritte näher ans Gebäude herangehen könnte, der sollte wissen das dadurch das Gebäude natürlich auch noch extremer (in der Höhe) verzerrt werden würde und das wollte ich hier vermeiden. Die Architekturbilder sind mit dem 24´er Tilt-Shift Objektiv entstanden, hier mit leichtem Shift nach oben, auf das 17´er Tilt-Shift habe ich hier bewusst verzichtet weil es dann noch mehr nach oben gestreckt werden würde. Man bekommt zwar mit diesen Tilt-Shift Objektiven oftmals das komplette Gebäude aus kurzem Abstand ins Bild, aber beim 17mm und extremen Shift siehts auch nicht mehr wirklich "normal" aus sondern ganz schön gestreckt (dafür aber gerade) 😜

Kleiner Tip bei solchen Fällen : Bei der anschliessenden Bearbeitung solte man dann besser noch das Bild manuell etwas zusammenstauchen damit es wieder seine natürlichen Proportionen behält 😉

05-org.jpg

Und hier die Übersicht über den dortigen Standort, wie man sieht ist dort der Pflasterweg in seinem Verlauf nicht so schön gleichmässig und gerade :

05-1.jpg
Quelle : Google-Maps

...ist aber interessant das euch das Bild so beschäftigt und man sich darüber austauscht, find ich gut 👍

• Stadt-Land-Bach Beitrag #13
Ich mache das ja ähnlich wie du,

a. mehrere Aufnahmen von verschiedenen Perspektiven, dazu nehme ich sehr viel Hochkant auf 3:2 und ändere es in der Bearbeitung in 5:4 wegen Insta usw.

Ich nehme aber das auch gleich so auf, weil ich weiß wo der Schnitt später am PC verläuft. Wir wissen was gemeint war und was ich als Ergebnis meinte.

Eines hab ich gelernt, meinen Standort recht gut und schnell zu finden, Weil ich am Anfang nur mit Festbrennweiten unterwegs war, wie du ja heute noch Jan, das ist eben ein großer Vorteil wie ich finde.

Thema:

Stadt-Land-Bach

Zurück
Oben Unten