SPP und Objektivfehler

Diskutiere SPP und Objektivfehler im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, mich beschäftigt folgende Frage: Wenn ich Bilder mit meiner Nikon oder Olympus durch Lightroom jage, so aktiviere ich generell...
  • SPP und Objektivfehler Beitrag #1
Fotoflöchen
Fotoflöchen
Hallo zusammen,

mich beschäftigt folgende Frage:

Wenn ich Bilder mit meiner Nikon oder Olympus durch Lightroom jage, so aktiviere ich generell stets die Objektivprofile um die Verzeichnungen herauszubekommen.

Wie sieht das eigentlich bei SPP aus? Macht dies SPP automatisch?

Viele Grüße

Flo

• SPP und Objektivfehler Beitrag #2
Die älteren SPP bis 5.x kennen sowas jedenfalls nicht.

Ob Objektivkorrekturen dann ab SPP 6.x irgendwann dazugekommen sind,
müsste jemand sagen, der mit diesen Versionen arbeitet.

• SPP und Objektivfehler Beitrag #3
Spp 6.3

Hier

sw-labor_2016-06-17_064800.jpg

Version SPP 6.3.

Oben Rechts Chromatische Bildfehlerkorrektur

Ein spezielles Fenster zur Auswahl bestimmter Objektive gibt es nicht.

• SPP und Objektivfehler Beitrag #4
Wenn ich Bilder mit meiner Nikon oder Olympus durch Lightroom jage, so aktiviere ich generell stets die Objektivprofile um die Verzeichnungen herauszubekommen.

Wie sieht das eigentlich bei SPP aus? Macht dies SPP automatisch?

Nein, das gibts bei Sigma nicht. Auch nicht bei Kamera-JPGs.
Ein wirkliches Problem mit Verzeichnung (bei meinen Objektiven) habe ich allerdings nur mit dem 8-16mm, und da gibt es von PT-Lens ein Profil.

• SPP und Objektivfehler Beitrag #5
Aktualisiert ptLens die Profile noch immer? Dann sollte ich vielleicht meine Lifetime-Version mal wieder auf den neuesten Stand bringen :)

• SPP und Objektivfehler Beitrag #6
Aktualisiert ptLens die Profile noch immer? Dann sollte ich vielleicht meine Lifetime-Version mal wieder auf den neuesten Stand bringen :)

Ich denke schon, zumindest sehe ich auch Profile für neuere Objektive wie das 35er oder 50er Art von Sigma.

Thema:

SPP und Objektivfehler