SPP 5.5.3 Ausfall einzelner Funktionen

Diskutiere SPP 5.5.3 Ausfall einzelner Funktionen im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Moin Leute, gerade habe ich mich damit abgefunden, meine X3F mit SPP (5.5.3) zu entwickeln, weil damit tatsächlich die besten Ergebnisse möglich...
  • SPP 5.5.3 Ausfall einzelner Funktionen Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin Leute,
gerade habe ich mich damit abgefunden, meine X3F mit SPP (5.5.3) zu entwickeln, weil damit tatsächlich die besten Ergebnisse möglich sind. Da tritt mich dieses böse Programm gründlich in den Hintern. Gestern, mitten in einer SPP-Sitzung quittiert auf einmal die Entrauschungsfunktion ihren Dienst und ist seither nicht wieder an die Arbeit zu bekommen. Diese Funktion ist seitdem grau hinterlegt, so als wäre sie gar nicht installiert. Werde wohl den ganzen Laden neu installieren müssen, habe aber wenig Lust, das eventuell alle zwei Wochen tun zu müssen. Irgendwie hat SPP 5.5.3 Eigenschaften von Schadsoftware: Es schadet meinen Nerven.
Ich hoffe jetzt mal auf baldiges Erscheinen von Version 6.1 und auf wesentliche Verbesserungen im Arbeitsablauf. Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht....

• SPP 5.5.3 Ausfall einzelner Funktionen Beitrag #2
Hi Steffen!

Genau *das* von Dir geschilderte Verhalten kenne ich so noch nicht. Ansonsten sind Stolpersteine im SPP aber ganz normal. :eek:

...Irgendwie hat SPP 5.5.3 Eigenschaften von Schadsoftware: Es schadet meinen Nerven. ...

Nich unterkriegen lassen, und einfach was anderes zur Entspannung unternehmen! :idee: :D
Sich darüber ärgern, ist es nicht wert. :ausrufezeichen:

Probiere es doch solange mal mit SPP 4.2.2.0
Kann für die SD15 alles außer Farbsaumkorrektur.
4.2.2.0 ist auch die von Sigma derzeit offiziell empfohlene Software für die SD15.

Herzlicher Gruß, und nicht verzagen!
der Waldschrat... :)

• SPP 5.5.3 Ausfall einzelner Funktionen Beitrag #3
Achso: Vielleicht versuchst Du ja auch, ein ISO50, ISO100, ISO200- File zu entrauschen.
Die Entrauschung wird im SPP generell erst ab ISO400 aktiv.

• SPP 5.5.3 Ausfall einzelner Funktionen Beitrag #4
Moin Waldschrat,
danke für die aufmunternden Worte.:daumen:

Aber nö, die ISO mit der aufgenommen wurde, ist dem Programm völlig wurscht. Außerdem hat diese Funktion wirklich mitten in einer Sitzung von jetzt auf nachher die Arbeit beendet!

Mir wird inzwischen immer klarer, was Robert damals meinte, als er sinngemäß zu mir sagte, daß mit Sigma ausgezeichnete Ergebnisse drin sind, wenn man genug Leidensfähigkeit mitbringt. Wie wahr, wie wahr...;)

• SPP 5.5.3 Ausfall einzelner Funktionen Beitrag #5
Aber nö, die ISO mit der aufgenommen wurde, ist dem Programm völlig wurscht....

Nee nee, Entrauschung ist in den SPP-Versionen, die dieses Feature anbieten,
erst bei ISO400 und höher aktivierbar und ansonsten "ausgegraut" und
nicht verfügbar. Aber ob nun gerade die Laune Deines SPP trifft? :confused:
Who knows... :rolleyes:

• SPP 5.5.3 Ausfall einzelner Funktionen Beitrag #6
Hi Steffen.

Wo der Waldschrat recht hat, hat er Recht. Entrauschung erst ab ISO 400. Bin gerade dabei ein paar Bilder aus Bochum zu bearbeiten. Deshalb habe ich's gerad' vor' m Auge. SPP ist halt mühselig und brauch seine Zeit. Und so richtig will mir das mit SPP auch nicht gelingen, obwohl ich schon seit Version 2.5 dabei bin. Nur die Ruhe und hau' nicht gleich wieder drauf:D.

LG
Günter

• SPP 5.5.3 Ausfall einzelner Funktionen Beitrag #7
Ja, Jungs, ich hab das schon verstanden...

Bei mir ist aber selbst bei ISO 800-Aufnahmen das Feature ausgegraut, wie ich schon sagte, die Lichtempfindlichkeit ist dem Ding inzwischen völlig wurscht! Auf meinem Zweitrechner hingegen (auch eben noch mal überprüft) läuft alles (noch) normal. Diese "Software" nervt während der Arbeit damit eigentlich ständig. Ich werd das Teil morgen mal neu installieren, mal sehen...

• SPP 5.5.3 Ausfall einzelner Funktionen Beitrag #8
Wenns so herum Wurscht ist, sieht schlecht aus. :rolleyes: :mad:#
Drücke Dir die Daumen! :daumen:

• SPP 5.5.3 Ausfall einzelner Funktionen Beitrag #9
Moin,
läuft wieder. Hab das Ding gestern abend noch vollständig von der Festplatte gekratzt und neu installiert. Mal sehen, wie lange es diesmal hält....:confused:

Thema:

SPP 5.5.3 Ausfall einzelner Funktionen