Sony RX100 VII Konzertfoto

Diskutiere Sony RX100 VII Konzertfoto im Digitalkamera Technik, Tipps & Tricks Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo Zusammen, ich habe zum ersten Mal mit meiner Sony RX100 VII ein Konzert fotografiert. Bei einer Szene wundere ich mich über das...
  • Sony RX100 VII Konzertfoto Beitrag #1
HummingbirdB
Hallo Zusammen,

ich habe zum ersten Mal mit meiner Sony RX100 VII ein Konzert fotografiert.
Bei einer Szene wundere ich mich über das Fotoergebnis. Ich bin noch Anfänger und möchte gerne verstehen was ich falsch gemacht habe.

Könnt ihr mir vielleicht erklären, wieso der Hintergrund so aussieht? Mir scheint es als würde die Kamera nicht gut mit Feuerfontänen zurecht kommen. Kurz noch zur Erklärung: im hinteren Teil der Bühne steht eine Band. Vor dieser Band ist feinmaschige Wand. Teile des Hintergrundes zeigen diese Wand. Aber genau bei dem Laufweg der Fontänen zeichnen sich starke farbige Pixel (?) ab. Hat das mit dem ISO zu tun?

ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet :)

Anhänge
  • IMG_1304.jpeg
    IMG_1304.jpeg
    729 KB · Aufrufe: 22
  • Sony RX100 VII Konzertfoto Beitrag #2
Schwierige bis unlösbare Frage!!

Möglichkeit 1:

Der HG sah im Moment der Aufnahme wirklich so aus, weil die riesige LCD-Projektion nunmal aus Pixeln besteht und das HG-Bild in diesem Moment gerade "umsprang".

Möglichleit 2:

Die Pixel der Projektionswand beißen sich garade mit den Pixeln Deines Bildsensors und es kommt zu
Luminanzmoiré effekten .... die hast Du sowieso .... achte mal auf das vertikale BANDING.

Möglichkeit 3:

Da ist ein High ISO DENOISE-Schönrechnungs-Algorithmus Deiner Kamera tatsächlich an dieser speziellen
Aufgabe gescheitert!

Ich sage mal "NICHT SCHLIMM" .... das'n Fall für einfache Bildbearbeitung, denn Das Motiv selber ist doch
gut geworden!

Warte mal einen Moment!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sony RX100 VII Konzertfoto Beitrag #3
Szene maskiert:

Maskierung.jpg

Und den HG mit einem Gaussfilter weichgezeichnet .... Partiell das "Feuer" wieder ausmaskiert.

IMG_1304c.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Sony RX100 VII Konzertfoto Beitrag #4
Hallo Klaus,

jetzt wo du es sagst, kann es tatsächlich auch damit zu tun haben, das die hintere Projektionsfläche der Grund ist.
ich habe völlig übersehen, dass dieser Teil den ich mit auf dem Bild habe auch zum Bühnendesign gehört.

Danke für deine Hilfe :) Und auch für den Bearbeitungstip. Sobald ich wieder zu Hause bin versuche ich mal daran.

Freut mich übrigens sehr, dass dir das Foto gefällt.

Hab einen schönen restlichen Abend.

• Sony RX100 VII Konzertfoto Beitrag #5
Hej...

wenn es echte Feuerfontänen sind, wird es mit der Thermik zu tun haben. Ich hatte das Problem bei Bildern an einem Lagerfeuer.

Gruß, der Bü...

Thema:

Sony RX100 VII Konzertfoto

Zurück
Oben Unten