Sony NEX Freunde, gibt es die hier?

Diskutiere Sony NEX Freunde, gibt es die hier? im Sony Digitalkameras Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Hallo an Alle, bin neu hier und suche Gleichgesinnte. Es geht um die Sony NEX-3/5 Alpha, auch mit adaptierten Analogobjektiven, egal von welchem...
  • Sony NEX Freunde, gibt es die hier? Beitrag #1
Blende8
Hallo an Alle,

bin neu hier und suche Gleichgesinnte.

Es geht um die Sony NEX-3/5 Alpha, auch mit adaptierten Analogobjektiven, egal von welchem Hersteller.
Da ich aus meiner analogen Zeit noch acht Minolta MD/MC-Optiken besitze und diese, dem Himmel sei Dank, nicht in der Bucht verramscht habe,
suchte ich seit Jahren nach einer Kamera, mit der ich diese 30 bis 50 Jahre alten Schätze wieder zum Leben erwecken kann.
Da lief mir vor wenigen Wochen die Sony NEX über den Weg und nachdem ich mich in den einschlägigen Foren schlau machen konnte, ist dieses Gehäuse geradezu optimal für meine Wünsche geeignet.
Es ist so zu sagen ein hochwertiges digitales Rückteil mit einem 1,5 Crop-Chip, an das man per preiswerten Adapter fast alle analogen Objektive, manuell versteht sich, verwenden kann.
Das Erstaunliche dabei ist, dass diese alten Optiken sich vor den modernen von der Bildqualität her nicht zu verstecken brauchen.
Allerdings kommt es bei mancher Adaption schon zu skurrilem Aussehen der Kombi.
Ich hänge mal ein Foto mit einer 300ter Festbrennweite an, wo die Grenze des Vertretbaren scheinbar erreicht ist.
Mit einem Stativ relativiert sich die Sache allerdings wieder.
Schön ist auch, das man bei der NEX-5 die Möglichkeit hat, mit einem sehr preiswerten Infrarotauslöser zu arbeiten.
Außerdem bietet diese Cam auch Filmaufnahmen in Full HD, hat ein hochauflösendes Klappdisplay und für die Scharfeinstellung eine 7-14-fache Lupe.
Eine willkommende Hilfe beim manuellen Scharfstellen.

Es sind sicherlich noch einige Fragen nicht beantwortet, aber darum könnte es ja hier auch in Zukunft gehen.

Gruß Heinz

Sigma DP1 Foto
300mm-u.-NEX.jpg Winterlinge24mm.jpg...Minolta MD 1:2,8/24mm / Bl.8 / AutoASA / OOC / Bildausschnitt 60%

• Sony NEX Freunde, gibt es die hier? Beitrag #2
Vorteil bei dieser Kombination ist die fehlende Spiegelerschütterung.
Sie hätten nur eine Sensor Stabilisierung mit einbauen sollen.

• Sony NEX Freunde, gibt es die hier? Beitrag #3
...und nicht nur DAS.
Auch einen Blitzgeräteschuh vermisse ich schmerzlich.

Aber welche Cam ist schon vollkommen.
Da ich Sigma-Fan bin, weiß ich mit Defiziten umzugehen.

Trotzdem liefert die Nex auch mit manuellen Optiken Erstaunliches.
Vor allen Dingen, wenn es OOC ist.
Mit RAW-Dateien kann man natürlich noch mehr heraus arbeiten, aber dafür habe ich dann ja meine Sigmas, die mir fast analoges Arbeiten vermitteln.

Gruß Heinz

• Sony NEX Freunde, gibt es die hier? Beitrag #4
Hallo Heinz,

Ich bin auch ein Sigma User "SD14 und DP1 wie bei Dir", und habe ich mich in der letzte Zeit nach andere Systema angeschaut. Das NEX System fand ich trotz fehlende Stabilisierung und Blitzschuh ein sehr interessante System, ganz einfach weil da System ist offen für den Einsatz Optiken mit verschieden Bajonettanschluss. Das hätte ich mir von Sigma als Weiterentwicklung der DP1 Serie sehr gewünscht. Leider ....aber auch gut das Sony die NEX auf dem Markt gebracht hat.

Ich habe Viele schöne Bildbeispiele von die NEX gesehen, viele Bilder mit Foveon-Look und meistens mit MF objektive. Die Bildqualität hat mich richtig begeistert, aber die Sigma SD1 hat bei mir die erste Priorität wenn sie kommt. deshalb werde ich noch kein NEX anschaffen, aber die Gedanke ist vorhanden. Ich hoffe das die nächste NEX "NEX 7" stabilisiert wird.

Welche MF Objektive setzt du mit dein NEX ein?

Gruß
Mohamed
Welche Manuelle Optiken

• Sony NEX Freunde, gibt es die hier? Beitrag #5
Hallo,
hier meine NEX-5 mit dem Urgestein des Minolta MC Rokkor, ein 1:1,4/58mm.
Ein richtiger Glasbrocken mit einer traumhaften Leistung.
Offen sehr weich zeichnend, ideal für Porträt, je weiter man schließt, um so schärfer und kontrastreicher.
Für dieses Objektiv habe ich Mitte bis Ende der 60ger Jahre des letzten Jahrhunderts ca. 650-680 DM bezahlt.
Das war zu der Zeit etwas mehr als der Monatslohn eines Durchschnittverdieners.
Als ich vorhin sah, was Werner vor einiger Zeit dafür hergeben musste, kamen mir bald die Tränen, denn sie ist eindeutig mehr wert.
Es ist wirklich eine Klasselinse für besondere Bildergebnisse.

Hier mal ein Bild von meiner Kombi.
MCRokkor1,458mm-an-NEX-5.2.jpg

Aufnahme bei dunstigem Wetter.
Rokkor-1,455-offen.jpg...trotzdem erkennt man die gewollte Kontrastarmut. Das Bild ist OOC unbearbeitet.

Rokkor-Bl.858.jpg...mit Blende 8 erziehlt man die Qualität, die für die meisten Aufnamen erwünscht ist. Auch OOC.

Mein Favorit ist das im Bild erkennbare Rokkor MD1:2,8/24mm.
Es ist für die häufigsten Szenarien geeignet und zeichnet rattenscharf schon bei Offenblende.

• Sony NEX Freunde, gibt es die hier? Beitrag #6
Hallo,
hier meine NEX-5 mit dem Urgestein des Minolta MC Rokkor, ein 1:1,4/58mm.
Ein richtiger Glasbrocken mit einer traumhaften Leistung.

Als ich vorhin sah, was Werner vor einiger Zeit dafür hergeben musste, kamen mir bald die Tränen,

Ich hoffe, das die Tränen wieder trocken sind. Zur Zeit habe ich es meiner Tochter für die PEN EPL-1 ausgeliehen. Dort macht es sich auch sehr gut.

Bei Offenblende an der A-850. Das Bokeh begeistert mich auch und die Schärfe ist noch gut im Prismen Sucher zu sehen.

rokkorDSC00215.jpg

• Sony NEX Freunde, gibt es die hier? Beitrag #7
...Sie hätten nur eine Sensor Stabilisierung mit einbauen sollen.
Die Sony Nex wäre ja beinahe auch was für mich gewesen.
Nur kein Stabi und vor allem kein Sucher! Das geht bei mir garnicht.
Aber 'ne feine BQ hat sie schon.
Und die auch von mir so geliebten Rokkore kommen an dieser Kamera
aber wieder so richtig zu Ehren.

• Sony NEX Freunde, gibt es die hier? Beitrag #8
Hallo Jens,

warum geht es für Dich nicht ohne Sucher?
Das hoch aufgelöste Display der NEX-X läßt mit seinen 920 000 Bildpunkten den Wunsch nach einem möglicherweise mittelmäßigen Sucher leicht vergessen.
Die hohe und vor allem rauscharme Verfügbarkeit von sehr hohen Iso/ASA machen in kritischen Situationen den Einsatz eines Verwackelungschutzes überflüssig.
Wenn überhaupt, dann würde dieser auch nur bei dem Einsatz von Fremdobjektiven vermisst werden,
denn ab dem guten mitgelieferten Sony 18-55mm und dem besonders guten Sony 18-200mm haben diese Optiken einen sehr wirksamen Antiwackler eingebaut.

Am besten komme ich mit dem abklappbaren Display zurecht.
Dieses ermöglicht mir alten Mann fotografieren in Bodennähe, was mir eine Sucherkamera nur mit extremer Bodenakrobatik erlauben würde.
Es bewahrt mich auch davor, ständig mit ausgestreckten Armen zu fotografieren.
Ich kann die Cam bequem vor dem Bauch halten und von oben Bildausschnitt und Schärfe beurteilen.
Ich war am Anfang überrascht, wie gut das geht und wie unauffällig man so fotografieren kann.

Als überzeugter Foveonfan hat mich vor allem die Bildqualität überzeugt.
Bilder in RAW zu speichern ist möglich, aber nicht notwendig. Denn OOC sind die Bilder schon so gut, dass in den meisten Fällen eine besondere Bearbeitung entfallen kann.
Es gibt aber die Möglichkeit in RAW und JPEG gleichzeitig abzuspeichern.

Hier mal das Beispiel für eine bodennahe Aufnahme mit dem Sony 18-55 Vario.
Christrose-b.jpg Bildschirmfoto 2011-03-11 um 23.47.37.png

Ich möchte niemanden zur Sony NEX bekehren, denn man kann heute mit fast jeder Digitalen gute Bilder machen, und wie schon gesagt, bin ich ja ein Sigmafan. Die Sony dient mir primär als Objektivträger für meine alten Schätze.

Gruß Heinz

• Sony NEX Freunde, gibt es die hier? Beitrag #9
Ja Heinz...
Ich habe auch noch aus "alten Zeiten" ein 2,8 28er, ein 1,7 50er und ein 2,8 135er Rokkor liegen.
Ich werde mir die Nex mal näher anschauen.
Diese wirklich guten Objektive wiederbeleben zu können wäre schon eine tolle Sache. :rolleyes:
Kannst ja noch ein paar Bilder hier reinstellen.
Vielleicht kann die Kamera mich dann ja doch überzeugen. ;)

• Sony NEX Freunde, gibt es die hier? Beitrag #10
Klar gibt es hier NEX-Fans.

Die NEX ist für mich die ideale Ergänzung zu meiner 5D oder 40D.

• Sony NEX Freunde, gibt es die hier? Beitrag #11
@Jens
Mit Deinen sehr guten Optiken an der NEX wirst Du viel Freude haben.
Allerdings mit der Einschränkung, das nur manuell gearbeitet werden kann.
Auf "A" gestellt liefert die Kamera aber die richtige Belichtungszeit frei Haus. ;)

@Kent
Wie ich sehe, hast Du auch dieses Probleme wie ich, welche Kamera bevorzugt eingesetzt werden soll. :rolleyes:
Arbeitest Du auch mit analogen Objektiven an der NEX?

Gruß Heinz

Hier ein Bild, aufgenommen mit d. NEX-5/Minolta MD 1:1.7/50mm/Bl.8/OOC
75-200.jpg

• Sony NEX Freunde, gibt es die hier? Beitrag #12
Allerdings mit der Einschränkung, das nur manuell gearbeitet werden kann.
Mit meiner SRT-303 ging es ja damals auch nur manuell und so eine Zeitautomatik hatte ja erstmals die Minolta XE-1
und natürlich das Flaggschiff XM.
Die waren mir aber damals zu teuer...
Wir hatten ja nichts! :D

• Sony NEX Freunde, gibt es die hier? Beitrag #13
Hallo Jens,

Deiner FotoVita zufolge scheinst Du dann ja auch nicht mehr zu den jungen Hüpfern zu gehören, denn mein Werdegang in Punkto Ausrüstung war ähnlich
und ich bin schon uralt.:cool:
Hier meine antiken Schätze, ausgegraben und ins rechte Licht gerückt mit der NEX-5 und dem Minolta Rokkor MD 1:2.8/24mm / Bl.8 / OOC / Naheinstellgrenze =0,3m
(Wenn ich bedenke, wieviel Nacharbeit ein SD14 Foto benötigt, frage ich mich langsam, ob ich mir diese nicht in Zukunft weitestgehend schenken kann):confused:
Nein, nein, ich bin immer noch ein FoveonFan.:rolleyes:

Aber man muss sich dieses Ergebnis mal in XXL auf einem 27"Monitor anschauen, wirklich erstaunlich.

Gruß Heinz
XD7-SRT101.1.jpg

• Sony NEX Freunde, gibt es die hier? Beitrag #14
Aber man muss sich dieses Ergebnis mal in XXL auf einem 27"Monitor anschauen, wirklich erstaunlich.

Und das dann noch mit einem Sony FF-Sensor und es wird noch erstaunlicher.;)
Leider kann man die Qualität in dieser großen Jpeg Kompression die hier nötig ist so schwer vermitteln.:eek:

Zwei STR 101 habe ich bei meinem Ebay Schnapper ja dabei gehabt. Eine gelungene Ausleuchtung

• Sony NEX Freunde, gibt es die hier? Beitrag #15
@Kent
Wie ich sehe, hast Du auch dieses Probleme wie ich, welche Kamera bevorzugt eingesetzt werden soll. :rolleyes:
Arbeitest Du auch mit analogen Objektiven an der NEX?

Ja. Ich habe nur das SEL 2.8/16 als AF-Linse. Alles andere ist manuell.
So sieht mein "Primärset" aus:

, on Flickr

SEL 2.8/16 (E-mount, AF)
Fujian CCTV 1.7/35 (C-mount, MF)
Jupiter-8 2/50 (M39, MF)
Schneider-Kreuznach Tele-Xenar 3.8/75 (Robot mount, MF)
Leitz Hektor-M 4.5/135 (M-mount, MF)

Ich benutze an der NEX meist diese Linsen, weil sie so unschlagbar kompakt sind. (Na ja, vielleicht bis auf das Hektor. ;))

Wenn es nicht auf den Platz oder das Gewicht ankommt, adaptiere ich auch die Linsen, die ich normalerweise an meine EOS-DSLRs adaptiere: Leica R, Nikkor F, Zuiko OM, M42, Pentax K, C/Y...

• Sony NEX Freunde, gibt es die hier? Beitrag #16
@Werner

Es gibt ja die Möglichkeit, z.B. in anderen Foren, Bilder in voller Größe über den Umweg eines dieser speziellen Anbieter zu zeigen.
Wäre es auch hier möglich, einen entsprechenden Link einzustellen?

Wenn Du die Ausleuchtung meines "Kamerafotos" meinst, so habe ich diese auf einfache Weise optimiert.
Bei meinen Sigmas mache ich es ebenso, weiches Blitzlicht garantiert.

NEX-5.11.jpg

...und jetzt der Versuch einer ungekürzten Fassung.
Klick für XXL ...MC Rokkor 4.5/300mm m. Zwischenring 12mm Abstand 3,30m Blende 8 Stativ 2,5sek. OOC Tageslicht 200ASA

@Kent

Da hast Du aber eine scharfe Tasche und eine hervorragende Objektivsammlung.
Wie schlagen sich die Optiken in Verbindung mit der NEX?
Hast Du Bilder?

Gruß Heinz

• Sony NEX Freunde, gibt es die hier? Beitrag #17
Netter Diffusor, Heinz. ;)
Und ein nettes 24er Rokkor!

@Kent

Da hast Du aber eine scharfe Tasche und eine hervorragende Objektivsammlung.
Wie schlagen sich die Optiken in Verbindung mit der NEX?
Hast Du Bilder?

Gruß Heinz

Die Tasche hat Stil, nicht wahr? Ich mag sowas ja sehr. ;)

Hier eine kurze Einschätzung der Linsen:

Fujian CCTV 1.7/35 >> eine echte Überraschung, gekauft als "Spielzeug", ist sie an der NEX richtig gut und lichtstark zudem!
Jupiter-8 2/50 >> Meine Lieblingslinse an der FED-3, auch an der NEX gut, natürlich nicht so brilliant wie mein Summicron-R 2/50 (oder einige andere SLR-50er), aber dafür um einiges kompakter.
Schneider-Kreuznach Tele-Xenar 3.8/75 >> unfassbar scharf! Leider gibt es keinen Robot-NEX-Adapter, so dass ich mir selbst einen bauen musste. Ein echter wäre mir viel lieber. Dieses Xenar wurde übrigens auch in "Starenkasten", diesen Blitzgeräten, verwendet!
Leitz Hektor-M 4.5/135 >> relativ lang für ein 135er, da keine Telefoto-Linse, aber an der NEX toll. Ein 135er ist mir aber fast schon zu lange an der NEX. Das Hektor hat aber netterweise ein Stativgewinde. Es zeichnet sehr gut, zentral scharf und mit einem tollen Bokeh, als f/4.5er stellt es frei wie ein 2.8/90. Und mit dem Visoflex-Tubus kann ich es sogar ein meine EOS bringen. Kann ich demnächst ja mal zeigen wie...

Ich habe bessere 35er, 50er, 85er und 135er, doch die sind bedeutend größer und schwerer und gefallen mir nicht so gut an der NEX. ;)

• Sony NEX Freunde, gibt es die hier? Beitrag #18
Hi!

Geiler Diffusor !

ja, Männer (und Frauen?), wir haben tolle Kameras mit der NEX3/5.

Ich habe ein tolles Objektiv in einem Topzustand für einen guten Preis gefunden-
Soligor Macro 100 mm 1:3,5 (aka Joghurtbecher). Auch ein altes Canon FD 50mm 1:1,4 macht tolle Fotos.

Ich bin ganz begeistert von der Lupenfunktion meiner NEX5.

• Sony NEX Freunde, gibt es die hier? Beitrag #19
SEL 2.8/16 (E-mount, AF)
Jupiter-8 2/50 (M39, MF)
Schneider-Kreuznach Tele-Xenar 3.8/75 (Robot mount, MF)
Leitz Hektor-M 4.5/135 (M-mount, MF)

Für eine anstehende Reise in die Emilia Romagna sieht das Set ein wenig anders aus:

SEL 2.8/16 (E-mount, AF)
Jupiter-8 2/50 (M39, MF)
Leitz Elmar 4/90 (M-mount, MF)

"Travel light!" ;)

• Sony NEX Freunde, gibt es die hier? Beitrag #20
danke für die ausführlichen berichte und die tollen fotos. spiele auch mit dem gedanken, mir eine nex zu zulegen, da ich noch einige alte canon fd objektive ( mit chromring ) habe, von denen ich auch schon super ergebnisse an der nex gesehen habe.
gibt es eigentlich von der bildqualität unterschiede zwischen der nex3 und der nex5 ? habe gelesen, dass bei der 5 die videoqualität besser ist, was bei mir aber egal wäre, da ich eh nur fotografiere.

Thema:

Sony NEX Freunde, gibt es die hier?

Zurück
Oben Unten