Diskutiere Sony, Canon oder Nikon im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; einige haben schon mitbekommen, dass meine DSLR Sony 580 inkl. Zubh. zum Verkauf steht.
Etwas neues muß her.
Klein aber fein;)
meine Faforit im...
-
-
Sony, Canon oder Nikon Beitrag #1
einige haben schon mitbekommen, dass meine DSLR Sony 580 inkl. Zubh. zum Verkauf steht.
Etwas neues muß her.
Klein aber fein

meine Faforit im Moment ist die
Sony DSC-RX100 III Digitalkamera (20.1 Megapixel Exmor R Sensor, 3-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, Full HD, WiFi/NFC oder aber auch die Sony DSC-RX100 II.
Ich bin da noch am schwanken

Für die IIer spricht imho der Blitzschuh (indirektes blitzen)
ich kann mich nicht entscheiden:fragezeichen:

:fragezeichen:

:fragezeichen:

Ich würde mich freuen wenn ihr mir Erfahrungswerte mitteilen könnt:daumen::daumen:
Darf auch eine andere Marke sein:ausrufezeichen:
Vielleicht geht mir dann ein :idee: auf und hilft mir bei einer Kaufentscheidung.
Gute Macros sind ein Muß:ausrufezeichen:
Gruß Norbert
Re: Sony, Canon oder Nikon
-
-
Sony, Canon oder Nikon Beitrag #2
Hallo Nobbi,
ich kenne die beiden Kameras nicht aus eigener Erfahrung.
Nur ein Gedanke vorab: Hast du schon mal eine RX100 in der Hand gehabt?
Meine Frau hat die Ur-RX-100. Die Bildqualität ist schon Wahnsinn, aber ich benutze sie gar nicht, weil sie mir zu fummelig ist, das Gehäuse zu glatt und die Knöpfe zu klein.
Gerade weil du schreibst, dass du "zu zittrig" für die Sony A580 wirst, kommen mir da Bedenken. Vielleicht war das ja auch nur eine Floskel von dir, trotzdem würde ich dir raten, die Kamera mal im Geschäft auszuprobieren, falls noch nicht geschehen.
Ich selbst bin als Hosentaschenkamera bei meiner Canon S100 geblieben. Sie ist zwar noch kleiner, hat aber größere Tasten und hält sich besser.
Die 1"-Kameras von Canon (z.B. G7X) scheinen mir auch griffiger zu sein als die Sonys, bei vergleichbarer Bildqualität.
Übrigens zum indirekten Blitzen: Den internen Blitz der RX100 kann man ausgeklappt nach hinten ziehen und damit auch indirekt blitzen. Wenn man die ISO etwas hochdreht, lassen sich damit in kleineren Räumen mit hellen Decken schöne Ergebnisse erzielen.
-
-
Sony, Canon oder Nikon Beitrag #3
Zitat:
Gerade weil du schreibst, dass du "zu zittrig" für die Sony A580 wirst, kommen mir da Bedenken. Vielleicht war das ja auch nur eine Floskel von dir, trotzdem würde ich dir raten, die Kamera mal im Geschäft auszuprobieren, falls noch nicht geschehen.
Das bezog sich eher auf das 70-300 Objektiv.
Die RX hatte ich noch nicht in der Hand. Dann werde ich nächste Woche mal zu Saturn gehen. Obgleich die Fachberatung dort auch sehr zu wünschen übrig läßt. Da verlasse ich mich lieber auf die Meinung unserer Foris. Aber ich kann sie dort schon mal in der Hand halten und die Haptik ausprobieren ;-)
Das mit dem Blitzlich wußte ich nicht
-
-
Sony, Canon oder Nikon Beitrag #4
habe mir gestern eine Sony DSC-RX100M III gegönnt

.
Die ersten Aufnahmen sind sehr erfolgversprechend.:daumen:
-
-
Sony, Canon oder Nikon Beitrag #5
Hi Nobbi,
schön lichtstark die Sony :daumen::daumen:
Aber verlier sie nicht in der Hosentasche.
Ist ja super-kompakt

Viel Spaß mit dem neuen Knipskasten!
-
-
Sony, Canon oder Nikon Beitrag #6
.... offensichtlich eine sehr gute Kamera ... habe mir gerade mal Sample PICs angesehen!:daumen:
Dass an einem 1'' Sensor sehr gute Aufnahmen gehen, kenne ich ja von meiner Samsung NX-Mini. Die bietet zwar auch noch die Möglichkeit des Objektivwechsels, hat aber leider keinen elektronischen Sucher.
Grüße und viel Spaß mit der SONY
Klaus
-
-
Sony, Canon oder Nikon Beitrag #7
Thema:
Sony, Canon oder Nikon