Sony Alpha 9

Diskutiere Sony Alpha 9 im Sony Digitalkameras Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Für Canon EOS hab ich gerade mal 2 Objektive, die derzeit adaptiert werden. Da lohnt es sich nicht zu überlegen, ob der Kauf einer alten...
  • Sony Alpha 9 Beitrag #21
Für Canon EOS hab ich gerade mal 2 Objektive, die derzeit adaptiert werden. Da lohnt es sich nicht zu überlegen, ob der Kauf einer alten Canon-Kamera mich beim Fotografieren weiterbringt und den Horizont erweitert.
Außerdem habe ich mich schon zu sehr an das WYSIWYG Bild eines elektronischen Bildschirms gewöhnt, um einen optischen Sucher zu favorisieren. Und genieße das fast uneingeschränkte Adaptieren von alten Objektiven...

• Sony Alpha 9 Beitrag #22
Es sei Dir gegönnt auf das WYSIWYG Bild zu setzen und das fast uneingeschränkte Adaptieren von alten Objektiven auszuleben.
Auch mit nur zwei Canon Objektiven an einer Canon EOS 1D kann den Horizont erweitern!
Sei es nur das Erlebnis diese Kamera zu benutzen und unzählige analoges Altglas zu Adaptieren.

• Sony Alpha 9 Beitrag #23
Ich hab hier eine D300s herum liegen, die ich mir zu Beginn damals zugelegt hatte. Ich nehme mir immer vor, diese irgendwann wieder einzusetzen. Aber wenn es spontan darum geht, einen kleinen Fototag oder -abend zu unternehmen, bleibt diese oder andere DSLR-Boliden wie S5 Pro, SD15 oder Df zu Hause und es wird eine ältere DSLM mit Altglas kurz in die Tasche gepackt.
Das hält mich dann schnell davon ab, mir noch so eine Kamera zuzulegen, auch wenn es mich schon reizt, alles mal auszuprobieren.

• Sony Alpha 9 Beitrag #24
Klaus, Deinem Statement in Post 13 kann ich nur zu 100% zustimmen. :klatschen::klatschen::klatschen:

• Sony Alpha 9 Beitrag #25
Hallo zusammen,

hier mal eine vergleichsweise negative Stellungnahme zur Alpha 9:

Nunja .... man darf sich bei immer besser und perfekter werdenden Kameras dann über immer unwichtigere Kleinigkeiten aufregen .... was natürlich für Mitbewerberprodukte nicht weniger gilt.;)

Ein Punkt darf allerdings IMHO schon akzeptiert werden .... Dass für 5.300,-€ kein externes Akkuladegerät 'drin ist, muss schon missfallen.:ausrufezeichen:

Das stört mich bei meinen beiden A7ern natürlich gleichermaßen.

Nun sind Ladegeräte aus China natürlich für ein Taschengeld zu haben .... das soll das Defizit aber nicht entschuldigen! Akku in der Kamera aufladen??? Das geht wirklich gar nicht!

Grüße

Klaus

• Sony Alpha 9 Beitrag #26
Ich sehe dies mit den Akku laden sportlicher.
Eine Kamera zum Knipsen und noch eine weitere Kamera um Akkus zu laden.
War schon so bei der Sony DHC-R1.
Sony war schon immer etwas teuer.

• Sony Alpha 9 Beitrag #27
Auch für mich kommt die A9 nicht infrage, aber auch nur wegen dem Preis!
Selber nutze ich seit kurzem eine A77 II und bin sehr zufrieden damit.
Und mit Sony Geräten war ich in der Vergangenheit immer sehr zufrieden, angefangen mit dem Walkman der mich lange Zeit begleitet hat.

Jetzt noch ein wenig OT:
Deshalb verstehe ich nicht wieso hier teilweise so ein Marken-Bashing betreibt, denn nichts anderes ist das in meinen Augen was hier immer wieder über Sony geschrieben wird.
Wenn jemand negative Erfahrungen mit Sony gemacht hat, ok, aber dann braucht dieser ja nicht andauernd so negativ gegen Sony zu posten! Es gibt sicher an jeder Marke, egal ob Sony, Canon, Nikon, Fuji, Panasonic und wie sie alle heißen etwas was einem persönlich nicht gefällt aber dann braucht man doch nicht alles von einer dieser Firmen schlecht zureden. Also bitte kein weiteres Marken-Bashing hier im ansonsten so toleranten Forum. (auch ein Grund warum ich her drin bin).
Aber dieser Post hier ist nur meine eigene persönliche Meinung und muss nicht der Weisheit letzter Schluß sein. ;);)

• Sony Alpha 9 Beitrag #28
... sehe ich grundsätzlich ähnlich ... Ich hab' jetzt mehr als 20.000 Forenbeitrtäge geschrieben und niemand wird mir nachweisen, dass mir mal 'ne Kamera "zuwider" war.;) 'Ne Marke noch viel weniger.

Das hat den enormen Vorteil, dass ich mich bei einer spontanen neuen (Kamera)Liebe, ach so gar nicht revidieren muss.:D:D

Es ist mir aber auch wirklich schnuppe ... am liebsten würde ich alle Kameras mal kaufen und ausprobieren, was natürlich wenig Sinn macht.:eek::eek:

Auf meine Bildergebnisse hätte das wohl gar keine Auswirkungen ... da bin ich mir ziemlich sicher.;)

Ganz kurz zum Thema zurück ... die Alpha 9 hat (genau wie die 7er) den für mich geschätzten Vorteil, dass sie hinsichtlich ihrer Verglasung maximal flexibel ist .... fast schon universell. Letztlich meine ich auch noch, dass das Objektiv inzwischen viel wichtiger geworden ist, als das Kameragehäuse. Und genau an dieser Stelle schafft SONY mit dem E-Bajonett und Vollformat sehr geniale Möglichkeiten.:daumen:

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Sony Alpha 9 Beitrag #29
Mal ein Eindruck von der A9 in der Praxis ...

Hallo zusammen,

hier ....

.... wird mal deutlich, was die Spiegellose A9 vs. eine Spitzen-SLR im Highspeed und C-AF Bereich inzwischen zu leisten vermag....

Wie ich ja schon länger argwöhne ... man wird grundsätzlich umdenken dürfen ... und ich habe ja kürztlich noch geschrieben, dass ich denke, dass in absehbarer Zeit der Klappspiegel wirklich ausgedient haben wird....

Hier mal (leider sehr "wordy" und pathetisch:mad:) mehr zu den Bedienungsdetails der neuen Kamera .....

NUNJA ....

Ob ich jemals diese:
"PUSH-BUTTON-LET-HER-DO-Photography"
....anwenden werde, ist eine andere Frage .... ich denke NEIN!
Für mich war's immer der: "PUSH-BUTTON-SAVE-THE-MOMENT"
Kick, der mich fasziniert.

Wie auch immer .... was da passiert sind im Grunde Filmaufnahmen mit Einzelbildauswertung.
Beeindruckend, dass das technisch möglich ist, überzeugend, wie stark der Klappspiegel dabei stört (Verschleißüberlegungen mal mit angedacht) und ebenso fraglich, wohin die Photographie letztlich abdriftet .....

Völlig klar, dass der A9 auch eine A9r folgen wird, mit der Forderung, selbiges auch mit 50 Megapixeln abfahren zu können ..... naja ... zunächstmal ist der Anschaffungspreis eine "Bremse", die für weitere Überlegungen ausreichend Zeit verschafft.
es wird wohl "hektischer" werden.:eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sony Alpha 9 Beitrag #30
(....) ohnehin sehr theoretisch weil der elektronische Verschluss für bewegte Motive ungeeignet ist. (...)

Also da würde ich gerne mal nachfragen? Ich habe nur eine einzige Kamera, die einen durchgehend elektronischen Verschluss realisiert und das ist meine SAMSUNG NX-Mini.

Der einzige Nachteil, der mir diesbezüglich bislang auffiel ist, dass dieser mit Leuchtstoffröhrenlicht bei bestimmten Verschlusszeiten interferiert und indiskutabele horizontale Streifen erzeugt.
Keine solcher Probleme mit der A7, die einen halbelektronischen Verschluss hat (nur zweiter Vorhang mechanisch) und natürlich auch nicht mit der A7r, die einen komplett konventionellen mechanischen Schlitzverschluss beschäftigt.

Was ich im ersten Video (Vorpost) sehe, widerlegt doch eigentlich, dass es mit elektronischen Verschlüssen zu Konflikten mit bewegten Motiven kommt??!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sony Alpha 9 Beitrag #31
"Ungeeignet" ist tatsächlich übertrieben. Allerdings kann es zu deutlich unerwünschten Nebenwirkungen kommen.
Je nachdem wie Verschlusszeit und Bewegung differiert bekommt man schon mal krumme Menschen oder Objekte. Dieser Fehler wird als Rolling Shutter Effekt bezeichnet und wenn man kurz googelt bekommt man viele nette zu sehen.
Das Video habe ich nicht angeschaut, mache ich wenn ich wieder zurück bin.
Beim elektronischen Verschluss fallen auch noch ein paar andere Sachen flach, ich präzisiere das gerne wenn ich Zeit habe.

• Sony Alpha 9 Beitrag #32
Warum kann man sich nicht einfach darauf einigen das eine D5 manche Sachen besser kann als eine A7IIr und umgekehrt? Warum sind immer alle anderen doof die nicht das eigene System benutzen oder die gleichen Schwerpunkte setzen? (hier im Forum ist mir das jetzt noch nicht sooo massiv untergekommen, aber wo man sonst so nachliest...mei o mei...

Gruß
Jörg

• Sony Alpha 9 Beitrag #33
Einigen wir uns darauf, die beste Kamera ist immer "Meine Kamera"? Dann ist jeder zufrieden und es gibt keinen Streit. :D

• Sony Alpha 9 Beitrag #34
Warum kann man sich nicht einfach darauf einigen das eine D5 manche Sachen besser kann als eine A7IIr und umgekehrt? Warum sind immer alle anderen doof die nicht das eigene System benutzen oder die gleichen Schwerpunkte setzen? (hier im Forum ist mir das jetzt noch nicht sooo massiv untergekommen, aber wo man sonst so nachliest...mei o mei...

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

also im Besonderen sehe ich mich selber diesbezüglich als sehr "unschuldig" an und im Generellen unsere Forengemeinschaft hier ebenso.

Wir können Kameratechnik ja nun nicht "evaluationsfrei" diskutieren ... geht wirklich nicht. Von sowas wie "Bashing" sind wir hier meilenweit entfernt .... und das wird definitiv auch so bleiben, solange wir (MOD Team!) das verhindern können ... KÖNNEN WIR!!;)

Wir reden hier über absolute Kamera-Spitzentechnik im Kaufwert von mehreren tausend EUROs (ich bin wirklich nicht arm ... aber bezahle selber solche Preise garantiert nicht).

Wenn also irgendwer hier irgendwas "schlecht" findet, dann garantiert nicht ich.;)

Hier geht's definitiv nur um GUT und BESSER. .... nicht um SCHLECHT.

Ich finde Kameratechnik zwar interessant, aber nicht mehr wirklich "wichtig" für die Photographie.

Bei der hier gezeigten "Art der Bildgewinnung" finde ich mich sowieso nicht mehr wieder .... würde mir so keinen Spaß mehr machen!

Grüße

Klaus

P.S. Ich kann's nicht ändern .... immer wenn in Sachen Hardware unnötig emotional argumentiert wird, dann brauche ich das definitiv auch nicht .... aber das ist ja auch nur meine Meinung ... mehr nicht. :eek:

Thema:

Sony Alpha 9