Sicher eine tolle Kamera!:daumen:
Das Kamerakonzept A7/A9 ist einzigartig, genial und bislang deshalb konkurrenzlos, weil andere ähnliches nur bis APS-C anbieten, nicht aber Kleinbild. Die Frage, ob man Kleinbild unbedingt braucht, oder nicht, ist eine andere ... für mich ist die Antwort NEIN ... braucht man nicht unbedingt, weil APS-C z.B. viel handlichere Objektive erlaubt ... die sind nämlich (im Gegensatz zum Kameragehäuse) viel weniger leicht zu miniaturisieren.
Sonys elektronische Sucher sind für mich genial gut und ermöglichen das perfekte und genaue MANUELLE Fokussieren in Rekordzeit.
Tatsächlich kann man mit den A7/A9 Kameras präziser und komfortabeler manuell fokussieren, als das mit jeder dafür forgesehenen (antiken) oder aktuellen SLR-Kamera je möglich ist.
Neben vielen anderen Vorteilen hier mal die Vorteile solcher elektronischer Okularsucher:
-100% Bildfeldabdeckung
-immer ein helles Sucherbild .... insbesondere bei Nachtaufnahmen unglaublich gut und fokussiertauglich
-exakte Beurteilung der Tiefenschärfe bei Arbeitsblende (ohne Sucherabdunkelung)
-alle erdenklichen Gestaltungsoptionen des Sucherbildes (Histogramm/Bilddaten, Wasserwaage, Gitternetzlinien und und und ... wie Du es willst)
-Weißabgleich beurteilbar!!!
-Bildnachschau im Okularsucher möglich!!! (Eine schnellere Bildkontrolle geht nicht.) Auch hier ist alles genau so konfigurierbar, wie Du es haben willst. Die Bildnachschau endet übrigens automatisch, sobald der Auslöser angetippt wird und geht sofort wieder auf Live-View. Man wird damit also auch keine Aufnahme verpassen
Ich kann jedem, der gar nicht weiß, was hier Thema ist, nur mal empfehlen, eine spiegellose Systemkamera einfach mal auszuprobieren ... muss ja keine Sony sein ... wenn da jemand vorgeprägt ist ... das gibt's auch ganz toll von Fuji!
Was den viel kritisierten Autofokus der A7 Kameras angeht .... nun ... ich habe nur ein einziges SONY-E Objektiv .... das 28-70 FE und da ist selbiger absolut in Ordnung. Kein Problem damit:daumen:, wenn mich jemand fragt. Auch nicht an der A7r, die damit ja noch schwächer sein soll, als die A7 .... aber ... das sind meine "alten" Sachen ... es gibt inzwischen viel moderneres Zeugs!
Letztlich bietet neben Sony nur noch Pentax Vollformat Kameras, die mit einem Klappsucher ausgestattet sind! Selbiger ist ein Feature, das nur wenige missen möchten, die sowas mal hatten.
Nicht alles, was Sony im Kamerasegment anbietet, ist was für mich.
Das E-Mount System aber ist genau nach meinem Geschmack .... astreine Sache!:klatschen:
Leider hängt Sony so einiges nach, was nach der Minolta Übernahme wirklich suboptimal gelaufen war.
SLR-Kameras ohne Spiegelvorauslösung und mit derben Fehlern in der Firmware turnen keinen wirklich an. Mangelhaftes Image-Processing war ebenfalls Fakt und keine Empfehlung für Sony.
Viele Nikons waren und sind mit Sony Bildsensoren ausgestattet. In der Vergangenheit hatten die NIKON Ingenieure da wohl wirklich die besseren Bilder aus den gleichen Bildsensoren gezogen.
Inzwischen ist das aber wirklich Geschichte! Um das zu beurteilen braucht man noch nichtmal selber eine "jüngere" Sony Kamera .... man kann sich solche Bilddaten im Netz beschaffen und ansehen ... das passt inzwischen wirklich sehr gut.
5.300,-€ für ein Kameragehäuse bezahle ich ganz sicher nicht.

Ich habe aber mehrere Kameras, die mal mehr gekostet hatten .... irgendwann holt mich sowas dann auch mal wieder ein .... ich hab' da keine Eile.
Was die Marke betrifft ....
Sony hat über Jahrzehnte Tolles geleistet! Nicht nur die Cassettendecks gehörten zum besten, was es gab, die konnten auch erstsahnige Spulenbandmaschinen.
Die MINI-DISC war und bleibt der Hammer! Ich habe noch drei solcher MD-Recorder. Das beste an den Teilen war (neben der Tonqualität!) deren Möglichkeiten (nachträglich) Audioaufnahmen zu schneiden, einzublenden, zu übverblenden usw.. Man braucht dafür nämlich nicht zwei, sondern nur ein einziges Gerät! Mastern also völlig ohne Qualitätsverlust .. weil ja digital.
Leider haben nur sehr wenige Leute überhaupt verstanden, wie so ein MD-Recorder funktioniert. Die MD wurde leider nur auf die mobilen Geräte reduziert ... die Vorteile der stationären Geräte wurden nicht erkannt. MP3 war leider der Sargnagel für MD.
Sony steht für mich für Qualität! Die Geräte hatten keine eingebauten "Zeitbomben", damit Du Dir was Neues kaufen musst. Deswegen habe ich auch noch so viele Sony Sachen, die Jahrzehnte überdauert haben.
Ist OT hier .... soll ja um Kameras gehen ... ich verstehe nur eben keine Markenallergie?!
Ich kann mit jeder anständigen Knipskiste photographieren. Ich habe jetzt gerade noch in Spanien auch mal wieder mehrere tausend Male einen Klappspiegel fliegen lassen ... geht auch prima ... ich verstehe also die ganze Aufregung nicht so wirklich.
Kamera egal! Mach was damit!

:daumen:
Grüße schönes Wochenende und schöne Photos
Klaus