Sony Alpha 65 Beratung

Diskutiere Sony Alpha 65 Beratung im Sony Digitalkameras Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Hallo (: Ich möchte mir bald die Sony Alpha 65 zulegen + das Kit Objektiv, hat jemand diese Kamera und ein paar Testberichte dazu ? ;) Oder ein...
  • Sony Alpha 65 Beratung Beitrag #1
Rocksocke
Rocksocke
Hallo :)

Ich möchte mir bald die Sony Alpha 65 zulegen + das Kit Objektiv, hat jemand diese Kamera und ein paar Testberichte dazu ? ;)
Oder ein paar Alternativen zu der Kamera ?

Liebe Grüße
Lena

• Sony Alpha 65 Beratung Beitrag #2
Einige Informationen bekommst Du , oder . Alternativen zur A65: Nikon D3200 mit Kitobjektiv (derzeit etwa 600 Euro), Canon EOS 1100D (etwa 400 Euro mit Kitobjektiv).

• Sony Alpha 65 Beratung Beitrag #3
Hallo Lena,

die A65 ist sicher eine imposante Kamera. Beachte aber bitte, dass bei 24MP Sensorauflösung die Anforderungen an die Optiken sehr hoch werden. Mit einfache(re)n Kitoptiken wie dem 18-55er o.ä. wirst Du m.E. keine sonderlich stimmige Kombination erhalten. Optisch geht es also eher in Richtung Zeiss-Liga - und das kostet.

Nochmal: Bedenke, dass eine schwache Optik der limitierende Faktor bei der A65 sein wird.

Alternativen zur A65: Nikon D3200 mit Kitobjektiv (derzeit etwa 600 Euro), Canon EOS 1100D (etwa 400 Euro mit Kitobjektiv).

Die D3200 möglicherweise, die 1100D ganz sicher nicht.

Zu bedenken ist, dass beide genannten Kameras, soweit mir bekannt, keine Spiegelvorauslösung besitzen. Ein absolutes Unding. Bei der D3100 gibt es wohl einen Workaround über den LiveView. Bei der D3200 = ?

Suchertechnisch ist die A65 den beiden anderen Entry-Modellen ebenfalls deutlich überlegen.

Die Nikon dürfte wohl -in guter Tradition- die bessere High-ISO-Performance bieten.

AF- und bildfolgetechnisch ist die Sony SLT-typisch sehr leistungsstark - interessant für die Sportfotografie.

Gruß,
Oz

• Sony Alpha 65 Beratung Beitrag #4
@Oz

wieso soll der A65 Sucher besser sein? Es ist ein EVF, kein OVF. Ich ziehe einen OVF immer einen elektronischen Sucher vor. ;)

• Sony Alpha 65 Beratung Beitrag #5
@Oz

wieso soll der A65 Sucher besser sein? Es ist ein EVF, kein OVF. Ich ziehe einen OVF immer einen elektronischen Sucher vor. ;)

Grundsätzlich ziehe auch ich einen optischen Sucher ausdrücklich vor. :)

Jedoch sind m.E. die OVF in den (wohlgemerkt aktuellen, liveviewlastigen) Einsteiger-Kameras alles andere als angenehm. Dann lieber -im o.g. Vergleich (!)- einen konsequent ausgeführten 100% EVF.

Das mit den Einsteigerkameras war nicht immer so. Ich denke da z.B. an die Alpha200, die einen sehr schönen optischen Sucher hat. Vergleiche ich diesen sogar mit jenem der, vergleichsweise neueren, hochgezüchteten Alpha550, traue ich meinen Augen nicht. Ein klarer Rückschritt. Diese nicht selten kümmerlich ausgeführten OVFs sind wohl der Fluch der LiveView-Generation.

Nur zu gut, dass es noch solche Kameras wie die SDs gibt. Ordentliche Pentaprismen, so wie es sich gehört. Aber das wird jetzt OT und hilft hier nicht weiter...:rolleyes:

• Sony Alpha 65 Beratung Beitrag #6
Ich stimme hier oz75 zu; lieber ein guter EVF als ein dunkler OVF !!!

b.t.w. ... das Tamron 17-50mm 2.8 wäre doch eine Alternative zum Sony-Kit ...

• Sony Alpha 65 Beratung Beitrag #7
Hallo Lena,

die A65 ist ein Rauschmonsterchen (OK bis ISO 400), als Alternative möchte ich Dir die A580 empfehlen (Sonys letzte Kamera mit OVF).
Eventuell hast Du aber auch bereits zugeschlagen.
Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen!

Schöne Grüße
Tim

• Sony Alpha 65 Beratung Beitrag #8
Hallo Lena,

die A65 ist ein Rauschmonsterchen (OK bis ISO 400), als Alternative möchte ich Dir die A580 empfehlen (Sonys letzte Kamera mit OVF).
Eventuell hast Du aber auch bereits zugeschlagen.
Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen!

Schöne Grüße
Tim

Und woher beziehst Du Dein Wissen, hast Du jemals schon mit der A65 oder auch A77 Fotos gemacht?

• Sony Alpha 65 Beratung Beitrag #9
A65

Und woher beziehst Du Dein Wissen, hast Du jemals schon mit der A65 oder auch A77 Fotos gemacht?

Ja, Harald, die A65 hatte ich einige Tage in Benutzung.
Was mich an dieser Kamera begeistert hat, war die überragende Farbwiedergabe. Diese toppte alles, was ich bei Sony je erlebt habe. Ein echter Spaßverderber war aber das Rauschverhalten.
Ich möchte hier unterstreichen, daß mich selbst ISO 800 bei einer Olympus E-520 nicht stören, aber das unansehnliche Grieseln, das die A65 über ISO 400 produziert, empfinde ich als nicht akzeptabel. Wenn es die A65 irgendwann mal billig (unter 300 EUR) geben sollte, hole ich mir ein Exemplar als reine Landschaftskamera. Für diesen Zweck sind z.B. auch die hohe Auflösung und die Wasserwaage perfekt.

Zwei Beispielbilder:

by , on Flickr

by , on Flickr

Schöne Grüße
Tim

• Sony Alpha 65 Beratung Beitrag #10
hallo Tim,

habe ich bisher bei meiner A77 noch nicht so extrem wie Du es hier schilderst bemerkt. Aber werde ich bei Gelegenheit (wenn's nicht mehr so heiss ist :D) mal testen.

Hier auf kann man übrigens die einzelnen Kameras und ihre Auflösung vergleichen.

• Sony Alpha 65 Beratung Beitrag #11
Danke für den Link, Harald.
Ich merke immer, daß mir nur Fotos aus dem echten Leben bei einer Beurteilung weiterhelfen.
Jede Kamera hat ja ihr eigenes Rauschprofil (Mischung aus Luminanz- und Chrominanzrauschen). Bei der A65 stört es mich einfach beim Hinsehen, das muß anderen Nutzern nicht so gehen.
Hier sollten auch keine A77- oder A65-Fotografen verunglimpft werden. :)
Meiner Meinung nach ist das Rauschverhalten der A580 in Sonys A-System einzigartig gut.
Bestimmte NEX-Modelle sind auch Spitze, hier gefallen mir aber weder Farbabstimmung noch Bedienkonzept.

Schöne Grüße
Tim

• Sony Alpha 65 Beratung Beitrag #12
Schade... die Bilder hätte ich mir ja gerne mal größer angeschaut, um das Rauschen auch mal zu sehen, aber flikr ist wie üblich nicht dazu zu bewegen, mir die Bilder zu zeigen geschweige denn mich auf die Seite der Bilder zu leiten.

Könntet Ihr daher BITTE die Bilder und wenn notwendig die daraus geschnittenen Crops ?

Wenn ich Bilder bei flikr betrachten möchte dann besuche ich diese Seite auch.

• Sony Alpha 65 Beratung Beitrag #13
Die beiden flickr-Bilder sind keine Beispiele für das Rauschen, sondern für die Farbwiedergabe.

Gruß
Tim

• Sony Alpha 65 Beratung Beitrag #14
Auch das hätte ich mir gerne angesehen wenn das Nachfolgende bei mir nicht erscheinte (übrigens nicht nur hier im Forum, sondern egal von wo aus... und nein, an meinem Rechner, der Internetverbindung oder dem Sonnenstand liegt es nicht...).

Daher wäre es sehr schön wenn die Bilder wie in dem verlinkten Beitrag beschrieben eingebunden werden könnten. Danke sehr.

Laden.jpg

Thema:

Sony Alpha 65 Beratung