Sony A-7, neu!

Diskutiere Sony A-7, neu! im Sony Digitalkameras Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Werte Fotofreunde, vor kurzem hatte ich die Gelegenheit eine neue und praktisch unbenutzte Sony A7 für sehr wenig Geld zu kaufen. Obwohl ich das...
  • Sony A-7, neu! Beitrag #1
othello8
othello8
Werte Fotofreunde,

vor kurzem hatte ich die Gelegenheit eine neue und praktisch unbenutzte Sony A7 für sehr wenig Geld zu kaufen. Obwohl ich das "Spielzeugformat" dieser Kamera überhaupt nicht mag, habe ich sie dennoch gekauft. Zumindest so lange, bis sich eine passende A-99 II findet, möchte ich die A7 als Vollformat Sony nutzen.
Getestet habe ich die Kamera in meinem Heimatrevier, der Wahner Heide. Dort beschert die Ginsterblüte zur Zeit schöne und farbenprächtige Motive.
Das Objektiv war das Minolta 28-135mm. Hier einige Bildergebnisse:

Bild 1
DSC00440.jpg

Bild 2
DSC00458.jpg

Bild 3
DSC00475.jpg

Bild 4
DSC00482.jpg

Bild 5
DSC00485.jpg

Bild 6
DSC00488.jpg

Bild 7
DSC00497.jpg

Bild 8
DSC00500.jpg

Bild 9
DSC00507.jpg

Bild 10
DSC00511.jpg

Bild 11
DSC00512.jpg

• Sony A-7, neu! Beitrag #2
Allesamt sehr schöne Bilder von der Heide 👍
Die meisten alten Minolta Objektive sind sehr gut, was die Abbildungsleistung angeht, mit Verbindung mit den tollen Sony Sensoren liefern sie sehr gute Ergebnisse , wie man hier sehen kann 🙂

LG
Jan

• Sony A-7, neu! Beitrag #3
Hallo Jan,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Die alten Minolta Linsen sind ein zentraler Punkt, warum ich mir Sony Vollformatkamera´s angeschafft habe. Man bekommt sie fast geschenkt und erhält dafür optisch und mechanisch hochwertige Objektive. Gerade viele Gläser aus der Minolta "Ofenrohr"-Serie liefern an heutigen Sensoren noch Spitzenergebnisse. Und dazu gehört auch das 28-135mm. Vielleicht die beste Universallinse für Sony Vollformat!

LG
Dieter

• Sony A-7, neu! Beitrag #4
Gratuliere zur Sony A7 ! Und mit dem Minolta hast Du ja eine Top-Linse mit dabei bekommen. Aber hat das Minolta nicht den "A-Mount" Anschluss ?

• Sony A-7, neu! Beitrag #5
Hallo Dieter,
sehr gute Kamera! Gratuliere!!!! Bilder Top!!!! 👍

Gruß,
Peter

• Sony A-7, neu! Beitrag #6
Hallo Dieter, Glückwunsch zur neuen Kamera :)
Tolle Fotos sind das, schöne Farben, gefallen mir gut :)

• Sony A-7, neu! Beitrag #7
ratuliere zur Sony A7 ! Und mit dem Minolta hast Du ja eine Top-Linse mit dabei bekommen. Aber hat das Minolta nicht den "A-Mount" Anschluss ?
Ja richtig! Perspektivisch suche ich auch nach einer A-99 II. Die ganzen Minoltalinsen habe ich schon vor längerer Zeit quasi geschenkt bekommen. Und weil die Optiken so gut sind, bin ich auf Sony Vollformat gestoßen. Einen Sony LA EA 3 Adapter hatte ich noch hier. Da ich sowieso meist manuell fokussiere war das so eine gute Lösung.

LG
Dieter

Zuletzt bearbeitet:
  • Sony A-7, neu! Beitrag #8
Hallo Dieter,
sehr gute Kamera! Gratuliere!!!! Bilder Top!!!! 👍
Hallo Peter,
vielen Dank für die Rückmeldung und die Glückwünsche. Ja, die A7 ist schon eine schöne Kamera. Aber trotz Batteriegriff ist mir das alles zu "spielzeughaft". Gerade wenn man eine relativ schwere Optik wie das Minolta 28-135mm verwendet, fühlt es sich für mich einfach besser an, wenn ich eine A-99 mit Batteriegriff in meinen Pranken habe 😊

LG
Dieter

• Sony A-7, neu! Beitrag #9
Hallo Dieter, Glückwunsch zur neuen Kamera :)
Tolle Fotos sind das, schöne Farben, gefallen mir gut :)
Hallo Dirk,
vielen Dank für die Rückmeldung. Mit der Bearbeitung der A7 Raw`s tue ich mich noch etwas schwer. Für mein subjektives Empfinden bereitet mir dies deutlich mehr Probleme als bei der A-99V. Die A7- Raw´s verhalten sich irgendwie anders....🤔
Freut mich aber, daß Dir die ersten Versuche gefallen

LG
Dieter

• Sony A-7, neu! Beitrag #10
Hallo Dieter,

schöne Eindrücke!
Bist du die A99 los geworden?
Was war der Grund für den Wechsel?

• Sony A-7, neu! Beitrag #11
Hallo Harald,

das alles ist eine sehr ärgerliche Geschichte!

Ich habe die A-99V bereits verkauft. Der Grund war nicht, daß sie mir nicht gefallen hätte. Genau das Gegenteil ist der Fall. Ich war von der Kamera so positiv überrascht, daß ich gleich auf die A-99 II upgraden wollte. Aus finanziellen Gründen war dafür bei mir der Verkauf der A-99V leider unumgänglich. Dann kam ein Angebot im "blauen Forum" gerade recht. Eine A-99 II zu sehr günstigem Kurs, mit 48000 Auslösungen. Für eine Profikamera also gar kein Thema. Da der Besitzer ca. 200 Kilometer entfernt wohnt, habe ich mich entschlossen die Kamera dort persönlich abzuholen. Als ich dort eintraf wirkte die Kamera auf mich zwar ok, aber auch sehr intensiv genutzt. Man hat ja da so seine Gefühl...… Ich bat den Verkäufer dann darum mit mir gemeinsam nochmal die Auslösungen der Kamera auszulesen. Nach einigem Zögern seinerseits haben wir das dann auch so gemacht.
Und wie war das Ergebnis? Die Kamera hatte bereits über 180000 Auslösungen!!! Der Verkäufer konnte sich das alles nicht erklären! Soviel hätte er nie damit fotografiert.....bla, bla, bla….😡
Lange Rede, kurzer Sinn: Über 400 Kilometer umsonst gefahren! Nette Hobbykollegen!

Genau das Gegenteil habe ich dann mit meiner jetzigen A7 erlebt. Der Besitzer hatte sie als quasi neu angeboten, Kaufdatum Januar 2020 mit 150 Auslösungen und dazu noch mit einer dreijährigen Saturn Versicherung. Dieses mal war es nicht weit zu fahren. Bei dem Besitzer angekommen stellte sich heraus, daß er die Kamera aus persönlichen Gründen verkaufen mußte (Scheidung, Auto kaputt etc.) . Und mußte diese Kamera daher unbedingt verkaufen, obwohl er sich schon lange auf eine solche Kamera gefreut hatte. Er wollte sie mir in seiner Notlage für 450 € überlassen, obwohl alleine die Garantieverlängerung bereits ca. 100 € kostete.
Ich habe ihm dann 500 € gegeben! Ich will bei niemandem eine solche Notlage ausnutzen! Er war dankbar und ich habe immer noch ein gutes Schnäppchen gemacht.
So laufen die Dinge manchmal.....

VG
Dieter

• Sony A-7, neu! Beitrag #12
Die RAWs der A7 verhalten sich wahrscheinlich anders, weil ein anderer Sensor verbaut ist. Nuere Generation, BSI?
Welchen RAW-Konverter nutzt Du?

• Sony A-7, neu! Beitrag #13
Welchen RAW-Konverter nutzt Du?
Hallo Dirk,
ja, das vermute ich auch. Ich verwende Capture One 20. Ich habe das Gefühl, daß ich bei den A7 Raw´s sehr viel feinfühliger die Regler betreiben muß. Eine etwas oberflächlich bearbeitete Rohdatei mit der A99 oder den APS-C Sony´s konnte ich mit der JPG Bearbeitung noch "hinbiegen". Mit der A7 mußte ich in einigen Fällen von vorn anfangen und wieder bei der Neubearbeitung der Raw´s beginnen. Aber das ist noch eine ganz subjektive Einschätzung, da ich mit der A7 jetzt erst ca. 200 Aufnahmen gemacht habe. Mal sehen, wie es weiter geht. Jedenfalls sehr spannend...…

VG
Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sony A-7, neu!