Sonnenutergang

Diskutiere Sonnenutergang im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Diesen tollen Sonnenuntergang konnte ich vor 2 Monaten beobachten. ;) Bin sehr an Euren Meinungen interessiert.
  • Sonnenutergang Beitrag #1
Lithops
Lithops
Hallo zusammen,

Diesen tollen Sonnenuntergang konnte ich vor 2 Monaten beobachten. ;)
Bin sehr an Euren Meinungen interessiert.

comp_DSC03332.jpg

• Sonnenutergang Beitrag #2
Moin Lennart,

schöne Silhouhette vor klasse Farben.
Gefällt mir gut.:daumen:

• Sonnenutergang Beitrag #3
Danke! Freut mich dass es dir zusagt! :)

• Sonnenutergang Beitrag #4
Hallo zusammen,

Habe gerade noch ein Sonnenuntergangsfoto gefunden dass ich Euch gerne zeigen wollte. Das Bild war das erste welches mit meinem Stativ gemacht wurde.
Würde gerne Eure Meinung bezüglich des Bildschnittes hören und ob man das Foto vielleicht heller gestalten sollte.:rolleyes:

comp_DSC04363.jpg

• Sonnenutergang Beitrag #5
Also das erste Bild sagt mir sehr zu, auf dem zweiten Bild ist mir unten etwas viel Schwarz, und die Silhouette der Zeichnungslosen Fläche ist mir persönlich etwas langweilig.

• Sonnenutergang Beitrag #6
Hi Achim,
Danke für deine Meinung, hab mir schon gedacht dass das zu viele schwarz im Bild nicht so gut aussieht.

• Sonnenutergang Beitrag #7
Hallo Lennart,

ich finde beide Bilder vom Rohmaterial gut :daumen:, aber ansonsten überarbeitungswürdig.
Sofern Du im RAW-Format fotografiert hast, würde es sich lohnen, ein wenig der völlig abgesoffenen Strukturen im Vordergrund zurückzuholen. Nicht viel - nur ein wenig.

Ansonsten ist hinsichtlich des Beschnitts einiges drin. Rigoros den Schwarzbereich beschneiden.

In etwa so (Ich hoffe das geht ok? Falls Du keine Fremdbearbeitungen wünschst, kann ich die Bilder auch löschen lassen):

comp_DSC03332.jpg

comp_DSC04363.jpg

Was sich in solchen Situationen übrigens hilft, sind Belichtungsreihen. Da kann man das besten Bild im Nachgang auswählen, oder ggf. mehrere Bilder miteinander verrechnen, um den Dynamikbereich zu erhöhen.

Gruß,
Oz

• Sonnenutergang Beitrag #8
Danke für Deine Tipps! :daumen: Du darfst meine Bilder natürlich gerne bearbeiten!;)
Leider kann meine Kamera nicht im RAW-Format fotografieren aber ich werde es das nächste mal mit Belichtungsreihen ausprobieren.

• Sonnenutergang Beitrag #9
Dieses Glutrot hast Du ganz prima rausgeholt.
Gefällt mir sehr gut.

Thema:

Sonnenutergang