Vielen Dank Euch dreien für die sehr hilfreiche Kritik!!! :daumen::daumen::daumen:
Ich gehe mal näher darauf ein und versuche alles zu beantworten bzw. mich zu "rechtfertigen"
Bild 1
Beim 1. Bild hätte die Proportionen, Wasser/Himmel, zugunsten des Himmels erweiter. Meine damit keine 50/50 Aufteilung sondern z.B. 70% Himmel und 30% Wasser oder umgekehrt.
#1 durch die Spiegelung passt für mich der mittige Horizont :daumen:
So unterschiedlich sind die Meinungen

Hier mal zum Vergleich einfach das Original-Bild:

Den mittigen Schnitt und das Format hatte ich defintiv schon bei der Aufnahme so im Kopf. Mit der Spielegung passt das IMHO perfekt! Bin da also bei Günther.
-------------------------------------------------
Bild 2
#2 ... der Uferbereich unten im Bild stört gewaltig weil er den Blick nach unten in den "Dreck" ablenkt.
Dadurch wollte ich Tiefe in das Bild hineinbringen. Der Uferbereich war wirklich nicht der Schönste. Es gab einen super Abschnitt, allerdings ohne Boot oder Schwimmen kein Hinkommen.
#2 ... da hätte sich vielleicht auch der goldene Schnitt angeboten...
Hatte ich bewusst nicht gewählt, weil ich Himmel und See schon als Hauptmotiv haben wollte. Der Vordergrund sollte wie gesagt nur für die Tiefenwirkung ins Bild.
Ist mir dann wohl leider nicht so gelungen
--------------------------------------------------
Bild 3
...gefällt ja scheinbar ganz gut
Danke dafür!
----------------------------------------------------
Bild 4
Auch hier stört scheinbar das Ufer. Ich hab hier noch eine Aufnahme ohne selbiges:

Empfand ich irgendwie als zu "gewöhnlich" :fragezeichen:
-----------------------------------------------------
Bild 5
Meine Augen haben sehr viel zu erkunden.
Hier herrscht ja Einigkeit, auch wenns evtl ein wenig zu unruhig ist da vorne.
Mir gefällts und ich sag mal so: Wenn ihr euch das Bild länger als drei Sekunden angeschaut habt, hab ich mein Ziel ja auch erreicht
#5 ...
Hier vielleicht noch ein wenig in die Hocke gehen ..
Wird schwer! Die Kamera lag quasi schon auf dem Boden. Hier sieht man die Aufnahmeposition von etwas weiter hinten:

Saß quasi direkt neben dem Baumstamm auf dem Boden, das Stativ hatte alle Beine weit von sich gespreizt
---------------------------------------------
So, Danke nochmal für Eure Beiträge:daumen::daumen:
Zum Abschluss noch eine kleine Zugabe: