Sonnenuntergang am Baggersee

Diskutiere Sonnenuntergang am Baggersee im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen! Neulich war ich mit meinem Kumpel mal wieder unterwegs, um ein paar Bilder zu schießen (Leider kommen wir viel zu selten dazu:()...
  • Sonnenuntergang am Baggersee Beitrag #1
knopex
knopex
Hallo zusammen!

Neulich war ich mit meinem Kumpel mal wieder unterwegs, um ein paar Bilder zu schießen (Leider kommen wir viel zu selten dazu:().
Diesesmal haben wir uns einen Baggersee in der nähe ausgesucht.

Ich freu mich über jede Kritik (über kritische am meisten:D):!

IMG_9165_Netz.jpg

IMG_9138_Netz.jpg

IMG_9110-HDR_Netz.jpg

IMG_9099-HDR_Netz.jpg

IMG_9093-HDR_Netz.jpg

Viele Grüße
Christian

• Sonnenuntergang am Baggersee Beitrag #2
Meine Favoriten sind #1, #3 und #5.

#1 die Farben und das Format sind super, der mittig platzierte Horizont unterstreicht die Spiegelung.
Perfekt.

#2 Spiegelung OK, farblich nicht so intensiv wie #1 und der Uferbereich unten im Bild stört gewaltig weil er den Blick nach unten in den "Dreck" ablenkt.
Einen quadratischen Schnitt könnte ich mir hier gut vorstellen.

#3 Das verwitterte Holz im Gegenlicht in Kombination mit Sonnenuntergang und Spiegelung mach das Bild für mich zu einem Hingucker, schön gesehen und eingefangen.

#4 siehe #2

#5 siehe #3 aber nicht so schön wie #3.
Das Auge wandert im unteren Bildbereich herum und erkundet die umherliegenden Äste und Strukturen.

• Sonnenuntergang am Baggersee Beitrag #3
Hallo Christian,

durch die Bank schöne SU'e mit sehr schönem Licht und sehr schönen Farben.
Beim 1. Bild hätte die Proportionen, Wasser/Himmel, zugunsten des Himmels erweiter. Meine damit keine 50/50 Aufteilung sondern z.B. 70% Himmel und 30% Wasser oder umgekehrt.
Schmälert das Bild in seiner Quali für mich aber nicht.
Mein Favorit, trotz des dicken Stammes im Vordergrund, ist das letzte Bild.
Die sehr tiefe Aufnahmeposition war genau richtig.
Meine Augen haben sehr viel zu erkunden.

LG
Christine

• Sonnenuntergang am Baggersee Beitrag #4
Hallo Christian,

sehr schöne Stimmung und Farben und Bilder die mir durchweg zusagen!
#1 durch die Spiegelung passt für mich der mittige Horizont :daumen:
Auch der Panoschnitt passt für mich, weil oben und unten wahrscheinlich nicht mehr viel zusätzliche Bildinformationen waren, oder? Sprich Bildinfo auf die man verzichten kann...

#2 durch den Horizont und das Ufer entsteht eine schöne Dreiteilung, da hätte sich vielleicht auch der goldene Schnitt angeboten...

#3 und #4 ähnlich, wobei bei #3 der abgebrochene Stump für mich ansehnlicher ist als der doch etwas karge Uferbewuchs von #4

#5 das Foto viel mir als erstes auf, aber in gewisser Weise gebe ich Dirk recht, das Auge sucht im Vordergrund ein bischen zu sehr herum.
Hier vielleicht noch ein wenig in die Hocke gehen und den Wasser- und Uferbereich perspektivisch verengen und dem Himmel mehr Platz zugestehen?
... falls Du wieder mal bei so schönem Wetter dort bist :D

• Sonnenuntergang am Baggersee Beitrag #5
Vielen Dank Euch dreien für die sehr hilfreiche Kritik!!! :daumen::daumen::daumen:

Ich gehe mal näher darauf ein und versuche alles zu beantworten bzw. mich zu "rechtfertigen" :)

Bild 1

Beim 1. Bild hätte die Proportionen, Wasser/Himmel, zugunsten des Himmels erweiter. Meine damit keine 50/50 Aufteilung sondern z.B. 70% Himmel und 30% Wasser oder umgekehrt.
#1 durch die Spiegelung passt für mich der mittige Horizont :daumen:
So unterschiedlich sind die Meinungen :)
Hier mal zum Vergleich einfach das Original-Bild:
Unbenannt.JPG
Den mittigen Schnitt und das Format hatte ich defintiv schon bei der Aufnahme so im Kopf. Mit der Spielegung passt das IMHO perfekt! Bin da also bei Günther.

-------------------------------------------------

Bild 2

#2 ... der Uferbereich unten im Bild stört gewaltig weil er den Blick nach unten in den "Dreck" ablenkt.
Dadurch wollte ich Tiefe in das Bild hineinbringen. Der Uferbereich war wirklich nicht der Schönste. Es gab einen super Abschnitt, allerdings ohne Boot oder Schwimmen kein Hinkommen.
#2 ... da hätte sich vielleicht auch der goldene Schnitt angeboten...
Hatte ich bewusst nicht gewählt, weil ich Himmel und See schon als Hauptmotiv haben wollte. Der Vordergrund sollte wie gesagt nur für die Tiefenwirkung ins Bild.
Ist mir dann wohl leider nicht so gelungen :p

--------------------------------------------------

Bild 3

...gefällt ja scheinbar ganz gut:)
Danke dafür!

----------------------------------------------------
Bild 4

Auch hier stört scheinbar das Ufer. Ich hab hier noch eine Aufnahme ohne selbiges:
IMG_9148-HDR_Netz.jpg
Empfand ich irgendwie als zu "gewöhnlich" :fragezeichen:

-----------------------------------------------------

Bild 5

Meine Augen haben sehr viel zu erkunden.
Hier herrscht ja Einigkeit, auch wenns evtl ein wenig zu unruhig ist da vorne.
Mir gefällts und ich sag mal so: Wenn ihr euch das Bild länger als drei Sekunden angeschaut habt, hab ich mein Ziel ja auch erreicht ;)

#5 ...
Hier vielleicht noch ein wenig in die Hocke gehen ..
Wird schwer! Die Kamera lag quasi schon auf dem Boden. Hier sieht man die Aufnahmeposition von etwas weiter hinten:
IMG_9078_Netz.jpg
Saß quasi direkt neben dem Baumstamm auf dem Boden, das Stativ hatte alle Beine weit von sich gespreizt :)

---------------------------------------------

So, Danke nochmal für Eure Beiträge:daumen::daumen:

Zum Abschluss noch eine kleine Zugabe:
IMG_9172_Netz.jpg

Thema:

Sonnenuntergang am Baggersee