Sonnenblume

Diskutiere Sonnenblume im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, war heute am See und habe am Wegrand eine Sonnenblume gesehen. Hoffe Sie gefällt- Über Kritik bin ich aber auch dankbar. Schließlich will...
  • Sonnenblume Beitrag #1
Kanumati
Hallo,

war heute am See und habe am Wegrand eine Sonnenblume gesehen.
Hoffe Sie gefällt- Über Kritik bin ich aber auch dankbar. Schließlich will ich ws lernen.
Sonnenblume.jpg

• Sonnenblume Beitrag #2
Hi, ich hätte die Blume mit der Sonne im Rücken fotografiert bzw. wenn schon so, dann das die gelben Blätter überall von hinten durch die Sonne durchschienen werden. Hoffe du verstehst was ich meine.

• Sonnenblume Beitrag #3
Also ich empfinde den Schatten der auf der Blüte liegt zu stark. Es fehlt mir auch insgesamt an ein wenig mehr Leuchtkraft. Den Schnitt würde ich in diesem Fall entweder ganz quadratisch und dann enger nehmen oder aber oben deutlich was wegnehmen und unten noch ein bisschen. Wenn es dir recht ist ziehe ich mir dein Bild schnell und setze zum besseren Verstehen die Punkte schnell um. Aber nur wenn es dir recht ist.

• Sonnenblume Beitrag #4
Nur zu :) Bin mal gespannt :)

• Sonnenblume Beitrag #5
Das ist jetzt mal auf die schnelle gemacht. Den Rahmen hab ich auch deutlich schmäler gemacht. Wenn du es nicht willst bitte ich einen Mod es wieder zu löschen.

Sonnenblume.jpg

• Sonnenblume Beitrag #6
Über Kritik bin ich aber auch dankbar.
OK.

Die Blume ist mir zu flach, zu flau und zu kontrastarm.
In der Mitte außerdem viel zu dunkel.

Ich habe sie für mich mal mit PS bearbeitet.
Natürlich in dem Maße, wie das mit einem Jpeg überhaupt möglich ist.

Aber selbst da unter "erschwerten" Bedingungen erhälst Du wunderbar satte Farben, einen kontrastreichen und helleren Mittelpunkt der Blume
und außerdem, je nach Geschmack, excellent gesättigte Farben.

Meiner Meinung nach hast Du die Blume überhaupt noch nicht angefangen "fotogerecht" zu bearbeiten.

Versuch`s mal. Du wirst Dich wundern was da rauskommt.

Gruß Rolf

• Sonnenblume Beitrag #7
Hallo Rolf,
lass mal bitte deine Variante sehen. *lieb schau :)

• Sonnenblume Beitrag #8
Hallo,

würd ich liebend gerne machen.

Aber die von mir bearbeitete Datei hat jetzt eine Größe von 1,2 MB.

Komprimiere ich die jetzt auf 500 KB, kommt nur noch Mist raus.

Versteh ich zwar auch nicht, aber sowas würde ich hier nie einstellen.

Ich versuch`s aber nochmal.

Gruß Rolf

• Sonnenblume Beitrag #9
Hallo :)

vielen Dank für die Tipps. Leider kenne ich mich noch nicht so gut mit Photoshop aus, sodass das Photo nur zugschnitten wurde. Habe nun mal versucht die Tipps ein wenig einzuarbeiten. Leider noch nicht mit so gutem Erfolg. Teste aber weiter.

@Linda:Deine Blume sieht sehr schön aus.

@Rolf: Danke für deine Hinweise. ICh bin mal auf deine Version gespannt.

Unbenannt-1 Kopie-Bearbeitet(4).jpg

• Sonnenblume Beitrag #10
Ja, so finde ich sie viel schöner und leuchtender. :):):)

• Sonnenblume Beitrag #11
So, ich versuch`s jetzt nochmal.

Sonne 1.jpg

Hoffentlich sieht`s jetzt nach der neuen Komprimierung einigermaßen aus.

Gruß Rolf

• Sonnenblume Beitrag #12
Hallo Rolf,

sieht richtig klasse aus. Kannst du mir noch sagen, was du gemacht hast?

• Sonnenblume Beitrag #13
eine wunderschöne blume und interessante bearbeitungsversionen...
an der blume finde ich besonders toll, wie das licht von hinten durch die blütenblätter scheint.... gut gesehen und fotografiert

ich hab es auch ausprobiert, denn ich finde, der etwas unruhige hintergrund stiehlt der blume die show... ausserdem ist sie an einigen stellen durch den schatten etwas dunkel...

ich habe deshalb in photoshop zunächst einmal mittels "tiefen - lichter" die blume aufgehellt... dadurch wurde aber das gesamte bild heller, weshalb ich den hintergrund wieder abdunkelte und ausserdem weicherzeichnete.. dazu benutzte ich masken...

und so sieht meine version aus:

sonnenblume.jpg

• Sonnenblume Beitrag #14
Ja, auch viel besser. Aber aus nem Jpeg was zu machen ist schon etwas anstrengend :D:D

Edit sagt: ups da hat sich was überschnitten. Deine Version Winterhexe gefällt mir am besten.

• Sonnenblume Beitrag #15
Ja, auch viel besser. Aber aus nem Jpeg was zu machen ist schon etwas anstrengend :D:D

Edit sagt: ups da hat sich was überschnitten. Deine Version Winterhexe gefällt mir am besten.

dem kann ich mich nur anschließen:klatschen:
LG Norbert
PS. Freue mich schon auf das Usertreffen in Celle:):)

• Sonnenblume Beitrag #16
@Sebastian,

also meinem Anspruchsdenken genügt meine "Arbeit" eigentlich nicht.
Ich mach so was eigentlich nicht so gerne auf die Schnelle.
Geht meistens schief. Wenn ich die Tiff hätte käme doch etwas gänzlich anderes dabei raus.
Außer das ich den Hintergrund hell gelassen habe, das Dunkel von der @Hexe sieht natürlich in meinen Augen auch toll aus, habe ich im Prinzip das Gleiche gemacht wie die @Hexe auch.
OK. Ich habe das Weichzeichnen weggelassen. Der Weichzeichner wird bei mir hauptsächlich bei Portraits benutzt.
Wäre jetzt aber müßig im Einzelnen den kompletten Workflow Step by Step zu rekapitulieren.

Aber Du siehst was so alles möglich ist.
Am Schluss ist jedoch letztendlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Gruß Rolf

Thema:

Sonnenblume