(Menschen) Sonjas Kommunion

Diskutiere Sonjas Kommunion im Olympus Bilder besprechen Forum im Bereich Olympus / Panasonic (Leica) Forum; Ok ok - von meiner erste Gage gebe ich einen aus... :D Wäre nicht irgendwann der Tipp mit dem Aufhellblitz oder Aufheller gekommen, wäre ich...
  • Sonjas Kommunion Beitrag #21
Ok ok - von meiner erste Gage gebe ich einen aus... :D

Wäre nicht irgendwann der Tipp mit dem Aufhellblitz oder Aufheller gekommen, wäre ich etwas misstrauisch geworden. Denn genau das stört mich an den Bildern - dass das Gesicht teilweise ziemlich dunkel ist. Aber ansonsten bin ich ganz schön stolz, dass mein Ansatz anscheinend schon mal richtig ist :).

Ich habe mich einfach nicht getraut, noch lange mit dem Blitz oder Aufheller herumzuprobieren, da ich nicht einschätzen konnte, wie geduldig mein Model ist. Außerdem war die Zeit begrenzt - im Anschluss war noch einmal Kirche, und nicht zuletzt habe habe ich von richtigem Blitzen noch sehr wenig Ahnung. Hatte einfach Angst, die Bilder mehr zu vermurksen als zu verbessern. Darum hatte ich auch gar nicht erst meinen externen Blitz mitgenommen, zu dem ich einen Diffuser gehabt hätte - damit wäre es vielleicht ganz gut gegangen.

Einmal habe ich es mit dem internen Blitz versucht - die Leistung so weit wie möglich reduziert, denn eine "Aufhellblitz"-Einstellungsmöglichkeit gibt es nicht an der Kamera.

Das ist dabei herausgekommen:
P1030734.jpg

Das Gesicht ist zwar schön hell, aber so richtig doll finde ich die Aufnahme eigentlich auch nicht. Ich finde, es wirkt etwas unnatürlich.

@Norbert
Es sind keine Ausschnitte, ich bin der Kleinen ziemlich auf die Pelle gerückt... ;)

Aber das hier ist ein Ausschnitt:
P1030747.jpg

Liebe Grüße
Conny

• Sonjas Kommunion Beitrag #22
Hallo Conny,

das Model sieht auf allen Bildern recht entspannt und gut gelaunt aus... schaut so aus als hättet Ihr Spaß gehabt.
Ich find alle gut ... hätte sicher der ein oder andere Fotograf gerne in der Auslage um Werbung zu betreiben:klatschen:

schönen Sonntag
Andreas

• Sonjas Kommunion Beitrag #23
Hallo Conny,

auch mir gefällt Deine Serie sehr gut, bei der EBV muss ich mich allerdings Pitt anschliessen, nicht so ganz mein Ding. Aber Du übst ja noch, also nicht verzagen.

• Sonjas Kommunion Beitrag #24
  • Sonjas Kommunion Beitrag #25
Finde die Bilder auch echt gelungen.

• Sonjas Kommunion Beitrag #26
da hst du wirklich klasse fotos gemacht... und der helle mittagssonnenschein stört mich nicht im geringsten..

EBV macht ja so richtig spass wenn man herumexperimentiert...

zum beispiel, wo die kleine so nett in der wiese sitzt, da bietet sich förmlich der "david-hamilton-effekt"an...

sähe dann so in etwa aus...

kommunion.jpg

• Sonjas Kommunion Beitrag #27
Woher bekommt man diesen David Hamilton Effekt? Ist der in einen Filterpaket dabei? Oder welche Effekte genau laufen da ab (sieht überwiegend nach einem Gaußschen Weichzeichner aus...)?

• Sonjas Kommunion Beitrag #28
ist kein filterpaket... muss man selbermachen

folgendermassen macht man diesen effekt:

1. und unterste ebene ist das originalbild

2. ebene ist das duplizierte originalbild... dieses wird jetzt EXTREM weichgezeichnet... mit gaußschem weichzeichner und zwar so, dass keinerlei details erkennbar sind, sondern nur noch weiche farbkleckse...

sieht schrecklich aus.... :D aber...

nun die deckkraft dieser weichgezeichneten ebene auf ca. 40 % herunternehmen und voila.... das wars schon... :D

• Sonjas Kommunion Beitrag #29
Exzellente Aufnahmen die da aufgenommen wurden.
Sehr schön zu sehen das das "Model" sich in vertrauter Umgebung wohlfühlt und auf die Anregungen der Photografin eingeht.
Diese Aufnahmen werden sicher eine bleibender Erinnerung für Sonja sein.

Der Aufhellblitz nimmt für mich etwas von der Natürlichkeit.
Dritte Personen mit Aufhellern lenken vieleicht ab.

schöne Grüße und

• Sonjas Kommunion Beitrag #30
zum beispiel, wo die kleine so nett in der wiese sitzt, da bietet sich förmlich der "david-hamilton-effekt"an...

Danke für die Anregung und die Anleitung.
Das gefällt mir sehr gut. Und weil es sich so einfach angehört hat, habe ich es auch gleich selber ausprobiert und tatsächlich hinbekommen!! :)

Liebe Grüße
Conny

• Sonjas Kommunion Beitrag #31
ach das freut mich richtig :D :D

ich finde, dieser effekt passt hervorragend wenn man eine verträumte stimmung erzielen möchte... bei portraits oder auch bei bestimmten landschaftsaufnahme.. oder blumen...

wenn man dann aber doch einige bestimmte stellen im bild scharf behalten möchte... evtl. die augen oder einen blütenstempel... dann verpasst man der weichgezeichneten ebene eine maske und malt mit schwarzer farbe die schärfe zurück... beim pinsel zunächst ebenfalls eine geringe deckkraft einstellen, wird dann stärker, je öfter man drüber streicht...

Thema:

Sonjas Kommunion

Zurück
Oben Unten