Diskutiere Sommernachts-Träume im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; 3:29Uhr MESZ brauchte es bei ISO400 noch 15Sekunden, um die Szenerie festzuhalten. Habe hier das Mondgesicht vom Vorabend eingesetzt. Ja, solche...
-
-
Sommernachts-Träume Beitrag #21
3:29Uhr MESZ brauchte es bei ISO400 noch 15Sekunden, um die Szenerie festzuhalten. Habe hier das Mondgesicht vom Vorabend eingesetzt. Ja, solche Mondmanipulationen muss ich wohl noch üben.

Auf Rückmeldungen besonders zum Mond bin ich neugierig.

-
-
Sommernachts-Träume Beitrag #22
Nun Rückmeldungen zum Mond, ich weiß ja nicht aber der rötliche Schimmer passt meines erachtens nicht dazu auch ist mir der Himmel noch zu hell - aber das ist jetzt mal meine persönliche Meinung - 3:29 steht der Mond da nicht auch zu tief??
-
-
Sommernachts-Träume Beitrag #23
Tolle Bilder, gefallen mir sehr gut...die verschiedenen Abstufungen von hell zu dunkel. Sehr schön in Szene gesetzt. :klatschen:
-
-
Sommernachts-Träume Beitrag #24
Hallo Ludwig!
Der Mond war in Wirklichkeit beim Untergang hell und satt tieforange, für das Auge viel farbiger als in meinem "Fälschungs"-Versuch in #21.
Grundsätzlich: Um welche Zeit der Mond wo steht, ist von Tag zu Tag anders. Als Faustformel verschieben sich Mondaufgang, höchster Punkt der Mondbahn (Kulmination), Monduntergang von einen Tag auf den anderen um ganz ungefähr 1 Stunde nach hinten. (
Tag = 24 Stunden. Während der Mond um die Erde kreist und mit der Erde um die Sonne fliegt, steht unser Trabant nach
29 1/2 Tagen wieder in ähnlicher Position und Phase am Himmel. [sogen.
synodischer Monat])
Die Mondposition würde ich mich hier nicht trauen zu fälschen, weil scheinbar ein "Dokumentations-Anspruch" mitschwingt...
Zum Beweis

das verkleinerte und unbearbeitete JPEG aus der Kamera:
Herzliche Grüße!

-
-
Sommernachts-Träume Beitrag #25
Sehr schöne Bilder einer schönen Gegend.
Solche Nachtbilder wollte ich auch versuchen aber obwohl in der tiefsten Eifel zuhause ist mein Nachthimmel voller Lichtsmog.
Schuld daran ist in erster Linie die AFB Spangdahlem, dann die Autobahn und schlussendlich die Lichter des Airport Hahn am Horizont. Für gute Nachtstimmungen werde ich wohl doch noch tiefer in die Pampa fahren müssen.
Freue mich schon auf deine Herbst und Winterbilder!
Gruss
Ray
-
-
Sommernachts-Träume Beitrag #26
Ich danke Euch, Stefan und Ray.
Ja, Ray, die sogenannte Lichtverschmutzung
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtverschmutzung ist ein ärgerliches Thema für Naturfreunde, und als gravierendes ökologisches Problem leider noch nicht im Bewusstsein der Masse angekommen.
Mir kam in jener Nachtsession zu Gute, dass die Uckermark der dünnst besiedelte Landstrich Deutschlands ist, und dass (Mitternachts-)Dämmerung und fast voller Mond eine Menge Licht in die Landschaft brachten.

-
-
Sommernachts-Träume Beitrag #27
...ist ein ärgerliches Thema für Naturfreunde, und als gravierendes ökologisches Problem leider noch nicht im Bewusstsein der Masse angekommen.
Moin Waldschrat,
Ein ärgerliches Problem ist es tatsächlich. Als ökologisches Problem habe ich die Lichtverschmutzung auch noch nicht begriffen. Werde gleich mal deinem Link nachgehen. Übrigens genieße ich es, als Wahlruhrpottler, auch immer sehr, ab und zu dünnbesiedelte Gegenden zu sehen, wie z.B. neulich Rügen (in der Nebensaison) oder meine alte Heimat Thüringen.
-
-
Sommernachts-Träume Beitrag #28
... Lichtverschmutzung
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtverschmutzung ist ein ärgerliches Thema für Naturfreunde, und als gravierendes ökologisches Problem leider noch nicht im Bewusstsein der Masse angekommen.
Naturfreunde, Sternengucker, Tiere.
Dabei geht es auch anders - siehe
Sky Law auf La Palma.
ENO sei Dank!
Grüße,
Oz
-
-
Sommernachts-Träume Beitrag #29
Bin gerade heimgekommen. In Spangdahlem auf der Base brennt scheinbar nur eine Art Notbeleuchtung. So dunkel hab ich sie seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen. Und was soll ich sagen, bei uns hier, 5 km Luftlinie entfernt, ist es dunkel wie in dem berühmten Bärenar..... Dass der Einfluss so gravierend sein würde hätte ich nicht gedacht

Gruss
Ray
-
-
Sommernachts-Träume Beitrag #30
Auch gerad heimgekommen.
...So dunkel hab ich sie seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen. Und was soll ich sagen, bei uns hier, 5 km Luftlinie entfernt, ist es dunkel wie in dem berühmten Bärenar.....
Na dann nix wie raus Ray, eine wahre Nacht genießen.

-
-
Sommernachts-Träume Beitrag #31
War leider nix damit, es hat 30 Minuten später geregnet wie aus Eimern
Aber eine Frage noch zu deinen Bildern: Fliegen bei euch nachts keine Flugzeuge oder entfernst du sie aus den Bildern? Gerade da oben im Norden müsste doch jede Menge Interkontinentalverkehr zu beobachten sein.
Gruss
Ray
-
-
Sommernachts-Träume Beitrag #32
... Fliegen bei euch nachts keine Flugzeuge oder entfernst du sie aus den Bildern? Gerade da oben im Norden müsste doch jede Menge Interkontinentalverkehr zu beobachten sein.
Gruss
Ray
Hi Ray!
Ich bin selten genau auf jenem Rummelsberg. Die ganze Gegend (Biosphärenresevat Schorfheide-Chorin) ist jedoch "mein"

Gebiet, wo ich die letzten gut 10 Jahre sehr oft durch den Wald stapfte, auch im Dunklen.
Fazit: Der Flugverkehr nordöstlich von Berlin ist nachts (für Auge und Kamera) relativ moderat. Wenn doch mal ein Flugzeug durch das Bildfeld fliegt, knips ich die Aufnahme halt nochmal.
Da die fliegenden Blechkisten jedoch extrem weit hörbar sind, formen sie trotzdem noch einen überwiegend vorhandenen Teppich aus Hintergrundrauschen. In Mitteleuropa ist leider keine Wildnis zu finden...
Grüße!
-
-
Sommernachts-Träume Beitrag #33
Neun Minuten später als #21
Der Mond verabschiedet sich.
Dämmerungs-Helligkeit nimmt rapide zu.
Bei 30 Sekunden Belichtungszeit wird ISO50 nutzbar.
Viel knackigere Farben frei Haus.
3:38Uhr MESZ
3:40Uhr MESZ

-
-
Sommernachts-Träume Beitrag #34
Die Bilder gefallen mir alle, bes. das 2. von oben, das geheimnisvoll auf mich wirkt. :daumen:
-
-
Sommernachts-Träume Beitrag #35
Hi Clara, ich freu mich wenn Dir das zweite Foto mit dem Mond gefällt.
...
Dabei geht es auch anders - siehe
Sky Law auf La Palma. ...
Grüße,
Oz
Das liest sich ja äußerst interessant. :idee: Danke.
-
-
Sommernachts-Träume Beitrag #36
3:58Uhr MESZ
Was wächst da eigentlich seltsam Helles auf diesem Feld
...fragte ich mich die Nacht über.
Bei Abreise nachgeschaut: Weiße Lupinen in voller Blüte!
-
-
Sommernachts-Träume Beitrag #37
-
-
Sommernachts-Träume Beitrag #38
Moin Waldschrat,
welch herrliche Stimmung um kurz vor vier morgens. Ich muß dringend versuchen, wenigstens ab und zu wieder zur Nachteule zu werden. Solche Aufnahmen sind ein guter Anreiz, den nächtlichen Hauptschlaf auf den Vormittag zu verlegen. Ob es klappt? Mal sehen.
-
-
Sommernachts-Träume Beitrag #39
Da schlaf' ich!

Wieder eine tolle Landschaftsaufnahme in typischer Waldschrat-Qualität! :daumen::daumen:
Bist Du dort nächtens mit dem Zelt unterwegs oder die ganze Nacht auf Achse?
Grüße,
Oz
-
-
Sommernachts-Träume Beitrag #40
Ich danke Euch: Pitt, Steffen und Oguzhan!
...
Bist Du dort nächtens mit dem Zelt unterwegs oder die ganze Nacht auf Achse?
Grüße,
Oz
Nee, wie schon weiter oben geschrieben machte ich die ganze
Mittsommernacht zum "Tage".
Lag letztlich dann 9Uhr in Berlin im Bett.
Eine echte Nachtschicht.

Thema:
Sommernachts-Träume