Sommernachts-Träume

Diskutiere Sommernachts-Träume im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich mag laue Sommernächte. Nach längerer Foto-Abstinenz steuerte ich am 21.Juni per Bahn und Rad zum vierten Male in diesem Jahr :ups: den...
  • Sommernachts-Träume Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Ich mag laue Sommernächte.

Nach längerer Foto-Abstinenz steuerte ich am 21.Juni per Bahn und Rad zum vierten Male in diesem Jahr :ups: den kleinen Rummelsberg bei Brodowin an.

Vorfreude auf die Mittsommer-Nacht. :)

Auf Eure Rückmeldungen und Vorschläge zu den Fotos freue ich mich!

• Sommernachts-Träume Beitrag #3
Nach Sonnenuntergang strahlte der fast volle Mond in der Gegendämmerung am Südosthimmel.
2013_06_21_Brodowin_Rummelsberg_Mond_0067_1200x900pix.jpg

Binnen Minuten "kühlten" sich die Dämmerungsfarben "ab".
Der in die Erdatmospäre projezierte Erdschatten stieg weiter empor.
2013_06_21_Brodowin_Rummelsberg_Mond_0092_1200x900pix.jpg

• Sommernachts-Träume Beitrag #4
Die Nordhälfte Deutschlands liegt bereits soweit nördlich, dass es in den Wochen um den 21.Juni gar nicht mehr ganz dunkel wird. Die Abenddämmerung geht nahtlos über die Mitternachtsdämmerung in die Morgendämmerung über.
(zur Vertiefung:

In meiner Jugend hatte ich dieses Phänomen der "Weißen Nächte", damals noch in meiner Mecklenburgisch-Vorpommeranischen Heimat, zum ersten Male bewusst wahrgenommen. Seitdem fasziniert mich das! :D

Abend-Dämmerung über dem Parsteiner See
21.Juni um 23:44Uhr MESZ:
2013_06_21_SD15_ISO400_30sec_Rummelsberg_Daemmerung_0123_VarA_1200x750pix.jpg

Der dominate Stern links oberhalb der Bildmitte ist die Kapella / Capella / alpha Aurigae, im Sternbild Fuhrmann.

Nachteulen-Grüße vom Waldschrat... :)

PS: Weitere Fotos folgen, sobald "entwickelt".

• Sommernachts-Träume Beitrag #5
Hallo Waldschrat;

sehr schöne Dämmerungsfotos in der Reihe zeigst Du hier - auch das Du den Link zum Weißdornbäumchen reingesetzt hast finde ich gut - noch besser wäre eine direkte Gegenüberstellung gewesen. Auch hast Du sehr schön dargestellt, wie sich die Lichtverhältnisse innerhalb von Minuten ändern können.

• Sommernachts-Träume Beitrag #6
Am Rande des Polartages...
Wunderschöne Aufnahmen:klatschen:

Leider bin ich auf Rügen mal wieder nicht dazugekommen, die Mitternachtsdämmerung selber zu genießen. Ich konnte eben jede Nacht dort durch die traumhafte Ruhe "leider" wunderbar schlafen. Deine Bilder machen deutlich, was mir entgangen ist...
Naja, nächstes Jahr gibt es wieder einen Rügenaufenthalt....

• Sommernachts-Träume Beitrag #7
Hallo Waldschrat!

Wow, eine wunderschöne Landschaft, die Du vorzüglich eingefangen hast! :klatschen::klatschen::klatschen:

Gerne mehr! :daumen:

Gruß,
Oz

• Sommernachts-Träume Beitrag #8
Ludwig, ich danke Dir für den Kommentar. Schön, dass es Dir gefällt!

...
... - auch das Du den Link zum Weißdornbäumchen reingesetzt hast finde ich gut - noch besser wäre eine direkte Gegenüberstellung gewesen.
...

In der Tat gibt es diese Idee, das Motiv zu "4 Jahreszeiten" auszubauen. Frühling und Sommer sind "im Kasten". Herbst fahr ich sicher wieder dort raus. Die ganzen Laubbäume (teilweise Buchen-Bestand!!) im Hintergrund des Wesensees sind so 28./28./30.Oktober bestimmt farblich ein richtiger Knaller. Ob eine Radtour dort raus bei Frost und Neuschnee jemals Wirklichkeit wird? Na schauen wir mal... :eek: :rolleyes:

Grüße! :)

• Sommernachts-Träume Beitrag #10
Blick vom Kleinen Rummelsberg hinaus in die Uckermark
Nordhimmel mit Mitternachts-Dämmerung über dem Parsteiner See

22.Juni 00:54Uhr MESZ - SD15 - ISO400 - 30sec - M42 Flektogon 35mm f/2,4 - KB3
2013_06_22_SD15_ISO400_30sec_Rummelsberg_Daemmerung_0148_1200x750pix.jpg

22.Juni 00:58Uhr MESZ - SD15 - ISO800 - 20sec - M42 Flektogon 35mm f/2,8 - KB3
2013_06_22_SD15_ISO800_20sec_Rummelsberg_Daemmerung_0150_1200x750pix.jpg

Die Sonne hat hier mit 13,6 Grad unter dem Horizont ihren tiefsten Stand erreicht.
Dunkler wird's nicht. Präziser: Lokale Mitternacht war in jener Nacht, an diesem Ort, um 1:06Uhr.

Ich danke dem Mond für die freundliche, milde Vordergrund-Ausleuchtung! :cool:

• Sommernachts-Träume Beitrag #11
Das Wetter und auch der Mond haben es hier mit dir gut gemeint.

Diese roten Lichter was stellen die dar?

• Sommernachts-Träume Beitrag #12
Ich danke dem Mond für die freundliche, milde Vordergrund-Ausleuchtung! :cool:

Hat er gut gemacht, der Mond...:)
Du aber auch...
Zwei sehr schöne Bilder, Schrat...:)

Lieber Gruss
Marie

• Sommernachts-Träume Beitrag #13
Danke Euch, Ludwig und Marie!

...
Diese roten Lichter was stellen die dar?

In einigen Gegenden der Uckermark, und manchen Landstrichen Mecklenburgs, gibt es mittler Weile wohl mehr Windgeneratoren als Menschen. Hatte ernsthaft überlegt, diese roten Flecken in der Bildverarbeitung zu entfernen. Entschied mich dann aber, dazu zu stehen. Ist halt wie es ist. Nicht unproblematisch, aber allemal sympathischer als der Blick auf Kern- oder Kohlekraftwerke. ;)

• Sommernachts-Träume Beitrag #14
Schon um 1:59Uhr MESZ, also keine Stunde nach lokaler Mitternacht, hatte die (nunmehr Morgen-)Dämmerung erheblich an Leuchtkraft und Farbe zugelegt! Am kommenden Tag studierte ich rückwirkend Meteosat-Satellitenbilder: Tatsächlich war der Weg für die Sonnenstrahlen über die mittlere Ostsee weitgehend Wolken-frei.

2013_06_22_SD15_ISO400_30sec_Rummelsberg_Daemmerung_0159_1200x750pix.jpg

• Sommernachts-Träume Beitrag #15
Ja Waldschrat;

sog a mol - hast Du do dei Zelt aufgschlagn? wars da so warm in der nocht. ;)

• Sommernachts-Träume Beitrag #16
Ja Waldschrat;

sog a mol - hast Du do dei Zelt aufgschlagn? wars da so warm in der nocht. ;)

Tatsächlich kamen nach Mitternacht zwei Jungs den "Berg" hochgestapft, und schlugen ihr Zelt auf. Ich selbst war ja die ganze Nacht mit Fotografieren beschäftigt. Nahm zum Sonnenaufgang den ersten Zug des Tages gen Berlin, und lag dann um 9Uhr im heimischen Bett. Eine waschechte Nachtschicht!

• Sommernachts-Träume Beitrag #17
hi waldschrat,

geniale fotostrecke und feine geschichte dazu :klatschen:

lg

joerg

• Sommernachts-Träume Beitrag #18
Bilder zum Träumen, Danke! :daumen:

• Sommernachts-Träume Beitrag #19
Danke Jörg und Pitt! :)

... wars da so warm in der nocht. ;)

Um darauf noch zu antworten: Ohne Mückenmittel (!), Fleece-Mütze, Halswärmer, Handschuhe, Jacke, lange Unterwäsche hätte es deutlich weniger Spaß gemacht. So war es ganz kuschlig! :)

• Sommernachts-Träume Beitrag #20
3:18Uhr, Blaue Stunde, der Mond senkt sich als orange Scheibe dem Horizont entgegen. Hier werde ich wohl nochmal einen "ordentlichen" dicken Mond fotografieren und per EBV einsetzen, damit das Foto dann auch widerspiegelt, was ich sah. :ups:

2013_06_22_SD15_Rummelsberg_Monduntergang_0178_1200x750pix.jpg

Thema:

Sommernachts-Träume