Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera

Diskutiere Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera im Digitalkamera Forum / DSLR Forum Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Hallo allez'samm, ...mit dem Optikwechsel ist es halt bei den Handykameras "immer a bissle schwierig"(;-))... Auch die technische Bildqualität...
  • Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera Beitrag #21
Hallo allez'samm,

...mit dem Optikwechsel ist es halt bei den Handykameras "immer a bissle schwierig"(;-))... Auch die technische Bildqualität reicht noch längst nicht, um wirklich ernst genommen zu werden, hauptsächlich stören mich z.B. die Kompressionsartefakte, die natürlich auf den Winz-Displays (im Gegensatz zu einem schönen Monitor) gar nicht ins Gewicht fallen, auch wenn deren Auflösung 4k beträgt oder auch beispielsweise die AF-Leistung, die ja überhaupt nicht beeinflußbar ist oder die Belichtungssteuerung oder die fummelige Bedienung... oder... oder... oder

Von daher ist das derzeit m.E. noch keine Konkurrenz. Es gibt einige wirklich sehr interessante Ausführungen zu lesen auf

die einen schon nachdenklich machen können, aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Bach hinunter.

Andererseits sieht man auch öfters mal von der Komposition her richtig gut gelungene Handyfotos und denkt sich dabei, wenn der jetzt einen g'scheiten Fotoapparat gehabt hätte, wäre das eine super Aufnahme geworden... Oft ist das Handy aber halt auch der einzige "Fotoapparat", den man gerade dabei hat und der ist halt oft in einmaligen Situationen einfach der Beste...

Andererseits wollen ja die Handyknipser auch meist gar nicht Fotografieren, die schicken ihre geknipsten Machwerke doch meist per Whatsapp o.ä. an die Tante oder die Freundin, auf dem Weg dahin werden sie nocheinmal eingedampft aber das stört die nicht weiter... Die meisten Fotos werden ohnehin bald wieder gelöscht oder in eine Cloud verschoben, wo sie nie wieder angeschaut werden.

Ich denke, diese beiden Arten von "Bildermachen" wird es immer geben, was ja eigentlich schön ist, "jedem Tierchen sein Pläsierchen".

meint der
Michael

• Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera Beitrag #22
Andererseits sieht man auch öfters mal von der Komposition her richtig gut gelungene Handyfotos und denkt sich dabei, wenn der jetzt einen g'scheiten Fotoapparat gehabt hätte, wäre das eine super Aufnahme geworden... Oft ist das Handy aber halt auch der einzige "Fotoapparat", den man gerade dabei hat und der ist halt oft in einmaligen Situationen einfach der Beste...
Das ist die Frage.
Ich bin nämlich tatsächlich am Zweifeln, ob mit einer richtigen Kamera eine bessere Aufnahme daraus geworden wäre. Und wenn dann vielleicht nur von einem ambitionierten Fotografen.

Das Smartphone ist gleich gezückt, man braucht keine Objektive wechseln (die neuen Modelle habe ja viele Brennweiten vereint), muss nicht groß nacharbeiten, da KI bzw. AI verbaut und kann aus jedem Winkel heraus Bilder schießen. Eine Ahnung von Fotografie braucht man auch nicht wirklich haben. Belichtungszeit, Blende, ISO für die jeweilige Situation etc. berechnet das Smartphone automatisch, da es die Motive über KI erkennt.
Wenn ich in Flickr nach den neuen Top Modellen suche, und die Bilder anschaue, dann bestätigt sich mir dieser Verdacht.
Viele dieser Bilder sind nur mit erheblichem Aufwand mit einer normalen DSLR bzw. Systemkamera zu erreichen.

Die technische Qualität der Bilder ist natürlich, wie du schon geschrieben hast, nicht auf dem Stand eines APS-C oder KB Sensors, wird es auch nie sein, aber das sieht man meistens erst auf den zweiten Blick.

Der Link zu dem Artikel ist sehr interessant, danke dafür!

• Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera Beitrag #23
Mal wieder ein Beitrag zu diesem Thema von mir.

Habe mir kurz vor meinem Urlaub ein gebrauchtes Smartphone gegönnt, da mein altes leider nicht mehr so wollte wie ich, da schon 5 Jahre alt. Es wurde nun ein Samsung Galaxy S21 Ultra, das ich sehr günstig bekommen habe.

Bin also mit meiner DSLR und dem Smartphone in die Schweiz gefahren und wollte eigentlich mit der DSLR ein paar schöne Bilder machen. Hatte aber dann etwas Zeit, mich mit dem Smartphone zu beschäftigen und habe festgestellt, dass Samsung eine App Kamera für RAW Aufnahmen zur Verfügung stellt, die ich dann installiert habe.
Leider kann man die Blende bei diesem Smartphone nicht einstellen, aber ansonsten sind alle Einstellungen möglich. Ebenso liefert die eingebaute Kamera einen optischen 3-fach und einen 10-fach Zoom, sowie einen 0,6-fach Weitwinkel was extrem hilfreich ist.
Naja, was soll ich sagen. Ich habe die DSLR nicht einmal ausgepackt, da ich von der Bildqualität so begeistert war, dass ich es wissen wollte und alle Bilder mit dem Smartphone gemacht habe.
Die Nachbearbeitung der RAW Dateien funktionierte super, da die Bilder/Dateien eine hohe Dynamik hatten.

Hier ein paar Beispiele:

20230813_115821_ji.jpg

20230815_110803.jpg

20230813_142959.jpg

20230813_102536_ji.jpg

20230817_185450_ji.jpg

Der Sensor hat 108 Megapixel. Das bringt schon viele Details und das Rauschen hält sich trotzdem in Grenzen.
Was halt nicht geht, das Portrait Aufnahmen mit einer natürlichen Tiefenunschärfe aufgrund des Sensors und der Optik. Das ist das Einzige, was mich wirklich stört.

• Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera Beitrag #24
Hier noch ein Beispiel der Leistungsfähigkeit des Zooms der Smartphone Kamera:

Auf dem Berg etwas rechts von der Mitte eine Seilbahnstation:
20230812_185453.jpg

Und hier herangezoomt:
20230812_185434.jpg

Trotz der etwas diesigen Sicht auf die Seilbahnstation finde ich, dass man mit dem Smartphone schon ziemlich tolle Bilder machen kann.

Btw., das Smartphone ist auch schon über zwei Jahre alt. Mittlerweile hat sich die Bildqualität bestimmt verbessert.

• Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera Beitrag #25
Echt beeindruckend! Es ist aber wohl das "Handling", weshalb "richtige" Fotografen eine "richtige" Kamera benutzen. Genau so, wenn ich eine Schallplatte auflege oder auf den MP3 Player drücke. Die HiRes Aufnahmen sind vermutlich besser, als die Platte.
Ich fotografiere auch meist mit dem Handy, weil die Qualität ausreicht. Trotzdem habe ich mir jetzt eine Leica D-Lux (109) zugelegt, wegen dem Bedienungskonzept. Ich bin trotzdem kein (richtiger) Fotograf.
Gruß, Micha

• Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera Beitrag #26
Hallo Roland,

sehr schöne Bilder, die Du da mit dem Smartphone gezaubert hast. Vor allem das Bild mit der Rose zeigt, daß diese Dinger heute schon tolle Bilder zaubern können.
Es ist eine sehr löbliche Entwicklung, daß diese Geräte heute vielleicht dazu dienen können, die Betreiber vielleicht zur "richtigen" Fotografie zu motivieren. Denn Fakt ist doch, daß die fotografischen Möglichkeiten eines Smartphones immer limitiert sein werden. Nicht was die Qualität der erstellten Aufnahmen betrifft, sondern hinsichtlich der fotografischen Möglichkeiten!
Ein Smartphone wird nie eine Wechseloptik besitzen, nie einen Sucher, nie eine vernünftige Bedienung, Streulichtblende, Filtereinsatz etc. Man könnte diese Aufzählung beliebig verlängern.
Wer sich nun darauf beschränkt, nette Foto´s zu knipsen, Reiseeindrücke oder andere Ereignisse festzuhalten, Selfies zu machen oder ähnliches, dem wird definitiv das Smartphone künftig die Kamera ersetzen. Weil es einfach praktischer und unkomplizierter ist.
Wer aber weiterhin die Fotografie auch als Selbstzweck betreiben möchte, der wird mit dem Smartphone zwangsläufig und schnell in der Sackgasse landen.

Liebe Grüße

Dieter

• Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera Beitrag #27
Habe auch zwei Bilder aus Nepal. Urlaub Aug. Sept. 2023

Anhänge
  • nepal1.jpg
    nepal1.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 11
  • nepal.jpg
    nepal.jpg
    131 KB · Aufrufe: 11
  • Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera Beitrag #28
Hallo Roland,

sehr schöne Bilder, die Du da mit dem Smartphone gezaubert hast. Vor allem das Bild mit der Rose zeigt, daß diese Dinger heute schon tolle Bilder zaubern können.
Es ist eine sehr löbliche Entwicklung, daß diese Geräte heute vielleicht dazu dienen können, die Betreiber vielleicht zur "richtigen" Fotografie zu motivieren. Denn Fakt ist doch, daß die fotografischen Möglichkeiten eines Smartphones immer limitiert sein werden. Nicht was die Qualität der erstellten Aufnahmen betrifft, sondern hinsichtlich der fotografischen Möglichkeiten!
Ein Smartphone wird nie eine Wechseloptik besitzen, nie einen Sucher, nie eine vernünftige Bedienung, Streulichtblende, Filtereinsatz etc. Man könnte diese Aufzählung beliebig verlängern.
Wer sich nun darauf beschränkt, nette Foto´s zu knipsen, Reiseeindrücke oder andere Ereignisse festzuhalten, Selfies zu machen oder ähnliches, dem wird definitiv das Smartphone künftig die Kamera ersetzen. Weil es einfach praktischer und unkomplizierter ist.
Wer aber weiterhin die Fotografie auch als Selbstzweck betreiben möchte, der wird mit dem Smartphone zwangsläufig und schnell in der Sackgasse landen.

Liebe Grüße

Dieter
Stimme ich dir voll zu!
Das Gefühl des richtigen Fotografierens mit allen Möglichkeiten, die einem eine richtige Kamera bietet, kam nicht wirklich auf. Aber das ist halt nur das, was wir empfinden. Ich schätze mal 98% der Bevölkerung kennt und möchte das auch gar nicht.
Ich war trotzdem selbst beeindruckt, was mittlerweile möglich ist.
Es gibt auch Filteraufsätze (ND, CPL, usw.).

Aber wie gesagt, ein natürliches Bokeh bei Portraitaufnahmen ist physikalisch bei den Smartphones (noch) nicht möglich. Und wenn das Android zu alt ist, dann ist der Vorteil eine Kamera und mobiles Telefon und Rechner in einem Gerät dabei zu haben, auch vorbei.

Aber ich glaube wir müssen uns trotzdem von dem Denken verabschieden, dass das Smartphone nur als Knipse für schnelle Urlaubsbilder taugt. Selbst einige Profifotografen verwenden "ergänzend" zu der richtigen Kamera ein Smartphone. Die Qualität der Smartphone Kameras wird immer besser.

Wird wohl eine ewige Diskussion sein. 😊

Die jetzige junge Generation kennt eine herkömmliche digitale, geschweige analoge Kamera doch schon gar nicht mehr. Ich vermute, dass herkömmliche Kamera und Smartphone immer mehr verschmelzen werden, und sich die Bildverarbeitung im Smartphone (inkl. KI) immer mehr durchsetzen wird, so dass irgendwann der Zeitpunkt kommen wird, dass auch die Vollformat Kameras aussterben bzw. nur noch für spezielle Anwendungen verwendet wird.

Ich behaupte sogar, dass sich der Mensch an eine andere (vielleicht auch schlechtere) Bildqualität gewöhnen wird. Frag doch mal die TikTok und Instagram Generation von heute, wie wichtig die Bildqualität ist, so wie wir sie kennen.

Was kann ich mich noch daran erinnern, wie wichtig mir damals ein HighEnd CD-Player mit entsprechendem Verstärker und Lautsprecher war. Habe mein ganzes Geld als Schüler und Student in die Anlage gesteckt. Gibt es kaum noch unter den Jugendlichen.
Auch konnte ich mir nie vorstellen, Musik zu streamen und die Musik nicht selbst in hoher Qualität auf einem Musikträger zu besitzen. Das Ende vom Lied ist, dass ich ein Deezer Konto habe und Musik über den Bluetooth Lautsprecher streame ... Aber auch die Qualität von Streamingdaten und Bluetooth Lautsprecher hat sich extrem weiterentwickelt.

Ich denke so oder so ähnlich wird sich das auch mit der Fotografie entwickeln. Nur noch Liebhaber werden dann die Kamera mit Objektiv herauskramen und die "alte" Technik genießen.
Es wird dann natürlich immer Ausnahmen geben, wo z.B. starke lichtempfindliche Teleobjektive benötigt werden.
Aber das sind eben die Liebhaber oder Profi Fotografen für z.B. Wildtier- und Portraitfotografie, etc..

• Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera Beitrag #29
Echt beeindruckend! Es ist aber wohl das "Handling", weshalb "richtige" Fotografen eine "richtige" Kamera benutzen. Genau so, wenn ich eine Schallplatte auflege oder auf den MP3 Player drücke. Die HiRes Aufnahmen sind vermutlich besser, als die Platte.
Ich fotografiere auch meist mit dem Handy, weil die Qualität ausreicht. Trotzdem habe ich mir jetzt eine Leica D-Lux (109) zugelegt, wegen dem Bedienungskonzept. Ich bin trotzdem kein (richtiger) Fotograf.
Gruß, Micha
Ja, es ist halt einfach etwas anderes mit einer richtigen Kamera zu fotografieren. Macht mir auch mehr Spaß. Vor allen Dingen mit einer Leica zu fotografieren ist schon etwas besonderes. 👍
Beim Wandern war das Smartphone allerdings echt ein Segen. 😊

• Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera Beitrag #30
Das ist richtig, darum habe ich die Lumix GX9 plus eine Spiegelreflexkamera von Canon.

Die Lumix GX9 ist mir am liebsten, da sie schön klein ist.

• Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera Beitrag #31
Mir macht Fotografieren mit dem Smartphone keinen Spaß. Ich bin auch kein, wie ich es hier eben gelesen habe, richtiger Fotograf, allenfalls ambitioniert. ;)
Qualitativ ist das Smartphone für die übliche Darstellung im Netz sicherlich ausreichend, aber reicht das auch für große Drucke? Für Fotos im Dunkeln (Stichwort Rauschen? Spätestens bei der Wildlife-Fotografie ist es ganz damit vorbei.
Dann kommt noch die nicht veränderbare Blende dazu.
Daher für mich allenfalls für schnappschüsse, um mal eben eine Situation oder so festzuhalten, vielleicht auch noch Urlaubsfotos.

• Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera Beitrag #32
Moin,
ich bin ja eigentlich ein "Gegner" des Vergleichs Smartphone gegen "richtige" Kamera ,aber man wird ja nicht Jünger und nachdem ich sehr gute Fotos vom Xiaomi 13 Ultra + Honor Magic 5 Pro gesehen habe(also mal kein Iphone 14 Max oder Samsung S23 Ultra!) bin ich echt am Überlegen nur noch ein Kamera zu behalten und in Zukunft ein hochwertiges Smart Phone anzuschaffen,denn am PC sieht man echt nicht immer die Quelle der Fotos und wer Hobbymäßig Fotografiert ist da sicher ganz gut zufrieden mit den neuen Smartphone...außerdem das Gewicht und das Handy hat man ja immer dabei?

Aber natürlich ist der Preis auch interessant,denn ich habe schon locker mal 1-2Teuronen für eeine gute Linse ausgegeben ...und das neue Handy kostet ja "nur" knapp unter 1000,00 Euro und das mit 12GB Speicher + 512GB 50Mio Pixel!

Also ich werde garantiert in Zukunft wechseln...aber eine gute Kamera und ein paar Objektive behalte ich ganz klar!

Immer Gut Licht

• Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera Beitrag #33
Qualitativ ist das Smartphone für die übliche Darstellung im Netz sicherlich ausreichend, aber reicht das auch für große Drucke?
Über diese Diskussion sind wir schon längst hinaus.
Die Auflösung und Qualität der Fotos reicht weit über große Drucke hinaus.
Es ist kaum zu glauben, aber mein S21 Ultra hat schon 108 MP und das S23 Ultra 200 MP. Es lassen sich die reinen RAW Dateien herunterladen und bearbeiten. Das ist ein extremer Vorteil.
Die Qualität der Bilder ist lange sehr rauscharm, bevor die Software zu sehr zuschlägt. Ich war ehrlich gesagt überrascht, wie gut das funktioniert.

Aber natürlich ist der Preis auch interessant,denn ich habe schon locker mal 1-2Teuronen für eeine gute Linse ausgegeben ...und das neue Handy kostet ja "nur" knapp unter 1000,00 Euro und das mit 12GB Speicher + 512GB 50Mio Pixel!
Man kann natürlich sagen, dass man für 1000€ eine gebrauchte gute Systemkamera mit mehreren Objektiven bekommt.
Ich habe das S21 Ultra mit 512GB für genau 500€ gebraucht bekommen, und da ich sowieso ein neues Smartphone brauchte, habe ich praktisch 200€ für die Kamera investiert, da ich niemals über 300€ für ein Smartphone ausgegeben hätte. Aber diese 200€ sind ein Schnäppchen für die Qualität, die man bekommt.
Aber eben mit der Einschränkung der nicht einstellbaren Blende und der geringen Tiefenunschärfe bei größeren Brennweiten.

• Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera Beitrag #34
Hallo zusammen,

das ist eine sehr interessante Diskussion. Ich habe bis vor einer Weile eine kleine Bridge genutzt und sie inzwischen gegen ein Huawei P30 Pro eingetauscht. Meine Überlegungen waren folgende. Es gab viele Situationen, in denen ich mir gewünscht hätte, die Kamera dabei zu haben, um die Situation oder die Stimmung des Momentes oder eine Landschaft, die sich mir bot, einzufangen. Meist hatte ich sie ( natürlich ) nicht dabei. Ausgesprochene Fototouren habe ich selten gemacht. Dann habe ich - nach Lesen vieler Testberichte - das genannte Smartphone erstanden und es nicht bereut. Die verbauten Kameras und die Bearbeitungssoftware erzeugen scharfe Bilder, können mit unterschiedlichsten Lichtverhältnissen umgehen und sind unter dem Strich besser als die Bridge, die ich vorher hatte und ich habe jetzt "die Kamera" dabei und kann Fotos machen, wenn mir gerade ein Motiv begegnet und viele schöne Momente entgehen mir nun nicht mehr.
Ich habe den Schritt nicht bereut, da ich keine Ausrüstung mehr schleppen muss und für mich die Bildqualität in Ordnung ist. Ich habe hier auch schon Bilder gepostet, wenn ihr schauen wollt.

Grüße von Krolpot

• Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera Beitrag #35
Hier mal ein unbearbeitetes 108 MP JPG Wimmelbild direkt aus der S21 Cam. 😊
Das sind 12000 x 9000 Pixel !

Für eine 2 Jahre alte Smartphone Kamera schon erstaunlich, was man auf die Entfernung noch alles erkennen kann.
Das S23 hat sogar 200 MP, also fast das Doppelte. Dementsprechend sind die Bilder noch detailreicher und in beiden Fällen für Poster geeignet.

• Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera Beitrag #36
Hallo zusammen,

ZUGEGEBEN! Bei meinem derzeitigen Smartphone habe ich (erstmalig!) auch mal darauf geachtet, dass da eine einigermaßen "nette" Kamera verbaut ist .... und .... die beste Kamera ist ja immer die, die man dabei hat .... dennoch .....😟

Smartphone - KI- gestützete Lichtbildgewinnung????!

Ich weiß ja auch nicht, wo die Reise hin geht .... aber "Knopfdrücken + Filter = TOLL???
Wo bitte bleibt da die Photographie? 😢

Was soll's .... ich kann das alles nicht ändern oder aufhalten .... warum auch .... toll ist, was gefällt!

Wer wirklich glaubt, dass 100 MPix auf einem Stecknadelkopf-Sensor Sinn machen ..... selbst dreimal schöngerechnet ..... ????

Ich mach' mir keine Sorgen! selbst wenn in absehbarer Zeit das Photo-Zeugs, das mich erfreut nicht mehr hergestellt werden kann, weil's keiner mehr kaufen will .... egal .... solange ich noch lebe gibt es meinen Kram
bei mit zu Hause oder als ERSATZ dann gut und gebraucht zu haben.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera Beitrag #37
Wer wirklich glaubt, dass 100 MPix auf einem Stecknadelkopf-Sensor Sinn machen ..... selbst dreimal schöngerechnet ..... ????
Sinn macht es nicht wirklich. Aber anscheinend lassen sich halt doch bessere Ergebnisse erzielen als mit einem 10 MP Sensor in gleicher Größe.

Wie die Pixel zusammengefasst werden und das Rauschen herausgerechnet wird, keine Ahnung.
Aber am Schluss zählt an dieser Stelle halt leider doch das Ergebnis, unabhängig von der eigentlichen Fotografie.
Was früher ein sinnloses Pixel Wettrennen war, macht zwischenzeitlich wieder Sinn, da sich die Technologie weiterentwickelt hat und das Mehr an Pixel auch wirklich genutzt werden kann.

Dennoch, das eine ist die Technik der Kamera und das andere ist die Fähigkeit Motive zu erkennen und richtig zu fotografieren, das lässt sich zum Glück nicht schönrechnen. 😄
Aber ich mir sicher, dass das Smartphone mit Hilfe der KI auch das zukünftig unterstützen wird ...

Ich werde meine Kameras trotzdem niemals hergeben, da die pure Fotografie, sei es digital oder analog, am Ende des Tages mehr befriedigt, als das Fotografieren mit dem Smartphone.

Wenn ich explizit losziehe, um schöne Bilder zu machen, dann bestimmt nicht mit dem Smartphone.
Vor etwas mehr als 20 Jahren kamen gerade mal die ersten Consumer Digitalkameras auf den Markt.
Wer weiß, wie die Welt in 10 Jahren ausschaut ....

• Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera Beitrag #38
Tja ..... 1999 bin ich meiner Olympus C1400L und Photoshop TOTAL verfallen, habe mein konventionelles
Photolabor zugemacht .... ok.. .....???

Inzwischen DOCH NICHT!

Inzwischen rudere ich ja kräftig zurück .... FILM und PHOTIGRAPHIE dürfen nie steben, denn das bleibt einfach URSÄCHLICH und UNERSÄTZLICH.

Film und Photochemie waren LAGSAM und MÜHSAM! 😊

Ein Bild erforderte Engagement und Anstrengung!

Ob die Bilder deswegen besser sind .... ich kann's nicht beweisen!

Heute drücken ALLE auf's Smartphone und haben "bunte", "knallige", "faltenfreie" KI-retouchierte Bilder ....
.... es sei auch allen gegönnt .....

Mich macht einzig und allein traurig und schwermütig, dass all das der Photographie als "Kunst" und "Richtung" nicht langfrtistig gut tun wird ..... befürchte ich!

Nachdenkliche Grüße

Klaus

• Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera Beitrag #39
und dann haben Vollformatkameras nur 12-24Megapixel?

• Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera Beitrag #40
und dann haben Vollformatkameras nur 12-24Megapixel?

Ich habe hier in meinem Museum auch noch eine voll-funktionsfähige CANON EOS 1Ds ..... das Original
der "Full-Frame-DIGI-Photographie" (anno 2003)
Neupreis bei Produkteinführung 10.000,€ ..... ich habe über diese Kamera hier sehr viel geschrieben ... bei Interesse Suchfunktion! 😊

Die war, ist und bleibt sooo gut, dass ich damit (genau 20 Jahre später) Photos machen könnte, die auch heute noch für 1a durchgehen würden .... da würde niemand merken, dass die Kamera ein stark angejahrter Klassiker ist.

Inzwischen habe ich Gerätschafften bis 61MP und anderes sinnfreies Zeugs .... weil ich den Kram nunmal mag und nicht weil's Sinn macht.

Es macht Spaß, sich mit anspruchsvoller Phototechnik in der Sache auseinander zu setzen .... das meine nich!

WICHTIG ist mir NICHT, dass das Zeug's exklusiv oder "selten" ist, sondern, dass ich damit PHOTOGRAPHIERN kann und nicht KNIPSEN muss, weil's MICH dank "KI" erübrigt!

Am BESTEN gelingt mir dieses Feeling mit einer meiner vielen Praktikas und einem interessanten Film ... nichtmal mit meiner PHASE ONE .... HAUPTSACHE kein Smarttfön ..... früher sagten wir ....

RITSCH RATSCH KLICK ..... zur "Durchgucken und Auslösen" Photographie.

Die Kameras sind doch inzwischen (UND SCHON LANGE!) alle spitze ...... die Sartföns natürlich auch .....
nur ....

KANNST DU MIT DEM DINGEN PHOTOGRAPHIEREN???? oder ist das NUR "KNIPSEN und TOLL, was die KI so macht!"

Ich überzeichne jetzt ..... klar ..... will nur, dass mein Punkt deutlich wird.😊

Jeder muss für sich selber beantworten, was ihm/ihr die Photographie als WERT bedeutet .....

Smartphones müssen dabei inzwischen durchaus auch Berücksichtigung finden!

Das Argument "indiskutabel schlechte Bildqualität" zieht nicht mehr!

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. natürlich habe ich meine EOS 1Ds nie 2003 für 10.000,€ gekauft ..... bitte nicht! Ich habe die Jahre später gekauft, als sie in mein Budget als Familienvater passte. 😊

Thema:

Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera

Zurück
Oben Unten