Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera

Diskutiere Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera im Digitalkamera Forum / DSLR Forum Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; EOS 1Ds MII bei MPB für 189,- Euro
  • Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera Beitrag #41
EOS 1Ds MII bei MPB für 189,- Euro

• Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera Beitrag #42
Ich verstehe deine Bedenken vollkommen, Klaus. Ich bin auch kein Freund von Geräten, die einem das Photografieren abnehmen, damit am Ende ein tolles Bild entsteht. Die Gestaltung und Optimierung möchte ich schon noch gerne selbst übernehmen und eine KI würde ich auch nicht einsetzen. Ich setze als Nachbearbeitung auch nur Schnitt, Kontrast und Farbe ein.
Aber ich stelle eben auch fest, dass ich gerne photografieren möchte und das auch spontan, also ohne große Ausrüstung, da ich sehr gerne Momente, Stimmungen und Menschen festhalten möchte. Genau dafür ist aus meiner Sicht ein Smartphone mit guter Photoausstattung gut - für mich - geeignet. Aber - wie gesagt - lege ich auch Wert darauf, dass ich meine Photos selbst mache und nur wenig nachbearbeite.

Grüße von Krolpot

• Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera Beitrag #43
Zum Glück gibt es Handykameras, sonst wäre das Bild nie entstanden...
Aufgenommen mit dem Google Pixel 7 Pro.

IMG_20230913_0903128592.jpg

Gruß, der Bü...

• Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera Beitrag #45
Google Pixel 7 Pro macht sehr schöne Aufnahmen, das ist bekannt.

• Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera Beitrag #46
Zum Glück gibt es Handykameras, sonst wäre das Bild nie entstanden...
Aufgenommen mit dem Google Pixel 7 Pro.

Anhang anzeigen 183602

Gruß, der Bü...

Hallo BÜ,

in den dunkleren Partien deines Helikopter-Bildes sehe ich bei starker Vergrößerung auf meinem kalibrierten NEC-Monitor ein deutliches Rauschen. Jedenfalls fällt es dort auf.

"Stand" der Helikopter oder hat er sich bewegt/war er im Flug?

Kannst du das Rauschen noch rausrechnen und uns das Bild dann noch mal zeigen? Vielen Dank vorab.

Gut Licht wünscht

Jorch

• Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera Beitrag #47
Hallo BÜ,

in den dunkleren Partien deines Helikopter-Bildes sehe ich bei starker Vergrößerung auf meinem kalibrierten NEC-Monitor ein deutliches Rauschen. Jedenfalls fällt es dort auf.

"Stand" der Helikopter oder hat er sich bewegt/war er im Flug?

Kannst du das Rauschen noch rausrechnen und uns das Bild dann noch mal zeigen? Vielen Dank vorab.

Gut Licht wünscht

Jorch

Hallo Jorch, bin etwas verspätet auf diesen Thread gestoßen aber das Thema interessiert mich auch.

Hast Du ein anderes Bild zum Beurteilen als dieses hier im Thread. Ich sehe bei 100% einen Hubschrauber der etwas unscharf ist, was ja bei der Distanz, ich schätze leicht 100-150 Meter vom Boden entfernt, erklärbar wäre. Rauschen ist per se kein Fehler und ist bei jedem Bild, abhängig von der Vergrößerung, erkennbar. Beim entrauschen stellt sich immer die Frage ob und wann der Detailverlust akzeptabel bleibt.

Auch wenn der Hubschrauber quasi steht, die Vibrationen des Rotors führen zu einer nicht vermeidbaren Unschärfe. Diese wäre mit entsprechend kurzer Verschlusszeit in den Griff zu kriegen, ob das mit dem Handy funktioniert glaube ich nicht. Ansonsten ist es ein ansprechendes Foto mit einer interessanten Perspektive.

Rauschende Grüße ditau

• Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera Beitrag #48
Roland schreibt: "Ich werde meine Kameras trotzdem niemals hergeben, da die pure Fotografie, sei es digital oder analog, am Ende des Tages mehr befriedigt, als das Fotografieren mit dem Smartphone."

Das gilt auch für mich, Roland!🧐

Für einige Teilnehmer an diesem Faden die sich mit Kosten beschäftigen füge ich eine Aussage eines weisem Mannes hinzu:
"Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt viel mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... "😌

Analog ist einfach menschlicher ... 😍

meint Jorch
, der nun schon seit über 50 Jahren mit einer Kamera unterwegs ist die hier kaum einer kennt.
Aber Annie L. hat sich nach mir auch so eine angeschafft und ihre Bilder hängen im MOMA. Dann können die so schlecht doch nicht gewesen sein - oder?

• Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera Beitrag #49
Hallo Jorch, bin etwas verspätet auf diesen Thread gestoßen aber das Thema interessiert mich auch.

Hast Du ein anderes Bild zum Beurteilen als dieses hier im Thread. Ich sehe bei 100% einen Hubschrauber der etwas unscharf ist, was ja bei der Distanz, ich schätze leicht 100-150 Meter vom Boden entfernt, erklärbar wäre. Rauschen ist per se kein Fehler und ist bei jedem Bild, abhängig von der Vergrößerung, erkennbar. Beim entrauschen stellt sich immer die Frage ob und wann der Detailverlust akzeptabel bleibt.

Auch wenn der Hubschrauber quasi steht, die Vibrationen des Rotors führen zu einer nicht vermeidbaren Unschärfe. Diese wäre mit entsprechend kurzer Verschlusszeit in den Griff zu kriegen, ob das mit dem Handy funktioniert glaube ich nicht. Ansonsten ist es ein ansprechendes Foto mit einer interessanten Perspektive.

Rauschende Grüße ditau
Hallo Ditau,

ich weiß beim besten Willen nicht worauf du hinaus willst.

So lange sich der vor vier Monaten von mir angesprochene Urheber des Telefon-Hubschrauber-Fotos nicht selbst dazu äußern möchte sehe ich keinerlei Veranlassung dass wir das tun sollten. Lassen wir es doch einfach weiter "rauschen" .... Punkt.

Beste rauschfreie Grüße und gute Nikon-Fotos mit wenig Geräusch
wünscht
Jorch

• Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera Beitrag #50
Hallo Ditau,

ich weiß beim besten Willen nicht worauf du hinaus willst.

Eigentlich wollte ich nur nachvollziehen unter welchen Voraussetzungen Du das Rauschen im besagten Bild siehst, was ja bei der Beurteilung von Bilder aus dem Smartphone hilfreich sein kann.

Bei 100% ist es besagtes Bild in erster Linie unscharf darüber hinaus wird es pixelig. Das hat nichts mit Urheber o. Kalibrierung zu tun.

Beste Grüße mit Luftfilter

Ditau

Thema:

Smartphone Kamera vs. herkömmliche Kamera

Zurück
Oben Unten