Ska im Westpark, Publikum

Diskutiere Ska im Westpark, Publikum im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo Am letzten langen Wochenende, mit Vatertag, fand wieder das Festival "Ska im Westend" in Dortmunder Westparkt statt. Wie immer ist dort ein...
  • Ska im Westpark, Publikum Beitrag #1
polistro
polistro
Hallo
Am letzten langen Wochenende, mit Vatertag, fand wieder das Festival "Ska im Westend" in Dortmunder Westparkt statt.
Wie immer ist dort ein sehr vielfältiges Publikum anzutreffen. Ich war an zwei Tagen da, mit Kamera und zwei Objektiven.

• Ska im Westpark, Publikum Beitrag #2
Feine Portrait Serie die Du hier zeigst.
Gefallen mir alle in Ihrer Natürlichkeit und Ausarbeitung.

Es ist selten geworden das man Menschen so unbekümmert photographieren kann.
Zumindest habe ich meistens ablehnende Gesten und Ansprachen erhalten.
Sicher ist es auch von Vorteil wen man als Photograph einen "Draht" zu seinen Gegenüber findet.

Danke für das Zeigen.
.

• Ska im Westpark, Publikum Beitrag #3
Danke für das Lob.
Bei so einer jährlich stattfindenden Veranstaltung bleibt es nicht aus, dass man manche Leute schon mal gesehen hat, und die einen natürlich auch.
Wenn jemand fragt, ob die Bilder irgendwo zu sehen sind, darf er / sie meine Karte abfotografieren und sich per mail melden. Dann bekommt so jemand entweder seine eigenen Bilder oder, wie in diesem Falle, einen Link zu einer Auswahl.
Ich bin allerdings auch öfter mal überrascht, wie freundlich eine Begrüßung ausfallen kann.
Siehe unten, leicht unscharf, daher nur zur Illustration.

Bf-IMG_7~06-0048.jpg

• Ska im Westpark, Publikum Beitrag #4
Da ich mich mit Straßenporträt auch schon mal beschäftigt habe meine Verwunderung. Habe das Projekt aufgegeben, weil jeder fremde Mensch, der porträtiert wird, eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben muss, wenn das Porträt veröffentlicht werden soll. Das erschien mir zu aufwändig, was die Beziehung angeht und so habe ich es gelassen. Fremde Menschen auf der Straße oder wie hier beim Festival ansprechen ist eine tolle Sache, aber die Formalitäten verderben den Spaß.

• Ska im Westpark, Publikum Beitrag #5
Ich denke, es hängt viel davon ab, wo und in welchen Situationen fotografiert.
Es ist jedesmal eine gewisse Überwindung, in fremder Umgebung eine größere, auf bekanntem Terrain eine geringere.
Manche Umgebungen versuche ich erst gar nicht, zB sind Situationen, in denen die Leute in Eile oder im Stress sind, ziemlich ungeeignet, da hat niemand Zeit oder Nerv, sich einzulassen.
Es kommt immer mal vor, dass jemand nicht fotografiert werden will, auch, dass jemand sich nicht im Netz veröffentlicht sehen will, was ich natürlich befolge.
Aber dass sich jemand nachträglich beschwert hat, ist mir noch nie vorgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ska im Westpark, Publikum Beitrag #6
Mal ganz JENSEITS der Rechtslage .... 😊

Alle diese Menschen schauen ja bewusst und offensichtlich gut gelaunt in die Kamera, was imho schon "Einverständnis zur Aufnahme" ausdrückt. Alle Aufnahmen sind auf öffentlichem Raum aufgenommen .... es ist also ausgeschlossen, dass sich der Photograph "unerlaubten Zugang zur Privatsphäre" verschafft hat. Wären das "Prominete", wären die Aufnahmen völlig rechtssicher.
Bei Privatpersonen gilt aber rechtlich, dass OHNE schriftliche Einverständniserklärung eine Veröffentlichung von Aufnahmen
nicht rechtssicher ist.
Für rechtssichere "Streets" ohne Erklärung müssen mindestens drei Personen abgebildet werden von denen keine "BILDBESTIMMEND" sein darf.

Das ist die Rrechtslage ..... LEIDER ..... aber wie soll man es machen??? Leider muss ja alles verboten werden, wenn rücksichtslose
Paparazzi Menschen bloßstellen und deren Ansehen mutwillig beschädigen.

Mich darf jeder in der Öffentlichkeit so ablichten, wie ich mich selber darstelle also auch gesehen werden will!! Kein Ding, denn alles andere wäre ja das Ende der Photographie. Probleme gibt es aber, weil sensationsgeile Mistkerle Unfallphotos u.s.w. veröffentlichen und man solche "Gefühlswerte" leider juristisch nicht exakt formulieren kann!

Ich seh's aber MUTIG ganz ähnlich ..... Wo kein Kläger, da kein Richter! Wer niemanden bloßstellt oder gegen dessen Willen portraittiert, hat kaum Ärger zu erwarten.
Schwierig bleibt es .....LEIDER!

Grüße

Klaus

• Ska im Westpark, Publikum Beitrag #7
Ich habe nicht vor, ein gedrucktes Buch zu veröffentlichen, das hinterher eingestampft werden müsste.
Es gibt immer mal Fotos, die ich gemacht habe, von denen ich denke, die Person könnte sich später mal ärgern über ihr albernes oder sonstwie unpassendes Verhalten, solche Fotos mache ich nicht öffentlich.

• Ska im Westpark, Publikum Beitrag #8
Für rechtssichere "Streets" ohne Erklärung müssen mindestens drei Personen abgebildet werden von denen keine "BILDBESTIMMEND" sein darf.
Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum. Die Rechtslage ist deutlich komplizierter. Auch deswegen hatte ich eine Zeitlang jegliches Interesse an der Fotografie verloren.

Die einfachen Möglichkeiten der weltweiten Verbreitung von Fotos und auch der Missbrauch durch skrupellose Zeitgenossen nicht zuletzt in den sozialen Medien haben in diese missliche Lage geführt.

Andererseits nehmen sich manche Menschen auch übertrieben wichtig, wenn es um das Recht am eigenen Bild geht. Gestern wurde ich Zeuge, wie eine Standinhaberin an der Düsseldorfer Büchermeile einen Riesenaufstand inszeniert hat, bloß weil eine junge Frau ungefragt sie und ihren Stand fotografiert hatte.

• Ska im Westpark, Publikum Beitrag #9
Wo kein Kläger, da kein Richter, ist, vielleicht der beste Umgang. Nur im gewerblichen Bereich kann man sich darauf nicht verlassen.

• Ska im Westpark, Publikum Beitrag #10
Wenn du ein professionelles Fotostudio betreibst, wirst du dich ja mit Modelverträgen befasst haben.
Das hier ist aber eine ganz andere Baustelle.

Thema:

Ska im Westpark, Publikum