SigmaDP (1) Merrill - Problem bei Aufnahme / Wiedergabe

Diskutiere SigmaDP (1) Merrill - Problem bei Aufnahme / Wiedergabe im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Ihr Sigmaristen da draussen.. ich hatte neulich ein komisches Problem: ich habe eine Serie von Bildern gemacht im RAW Modus, Class 10 SDHC...
  • SigmaDP (1) Merrill - Problem bei Aufnahme / Wiedergabe Beitrag #1
edelknipser
Hallo Ihr Sigmaristen da draussen..

ich hatte neulich ein komisches Problem: ich habe eine Serie von Bildern gemacht im RAW Modus, Class 10 SDHC Card eines renommierten Herstellers mit genügend Speed, als die DP 1 dann zunächst nicht aufhören wollte zu speichern (=flackerndes rotes Licht).. erst nach einer längeren Weile hörte das auf.. als ich dann die Bilder ansehen wollte (auf dem Cam Display), stockte die Serie an einer Stelle und statt des Bildes erschien (erscheint) dieser Text:

"Vorschau dieses Bildes nicht möglich"

ich weiß nicht, ob ich evtl mehr als die erlaubten 7 Bilder gemacht habe, und evtl. der Pufferspeicher "übergelaufen" ist.. aber da fände ich es vernünftiger, gar nicht auszulösen, oder?

was sind Eure (ähnlichen?) Erfahrungen?

• SigmaDP (1) Merrill - Problem bei Aufnahme / Wiedergabe Beitrag #2
Die Bilder sind aber alle auf der Karte gespeichert ?

Was zeigte die Anzeige im Display ? Hier wird Dir die anzahl der noch möglichen Auslösungen angezeigt.

Bei der SD 1m läuft die Anzeige von 7 auf 1 runter, wenn der Speicher voll ist erscheint BUSY und ein auslösen ist nicht mehr möglich.

Das sollte bei der DP1 nicht anders sein. sonst kommt es zum Datenverlust.

"Vorschau dieses Bildes nicht möglich"
kommt nur wenn die Cam das Bild noch nicht fertig abgespeichert hat.

• SigmaDP (1) Merrill - Problem bei Aufnahme / Wiedergabe Beitrag #3
2 Möglichkeiten:

Karte Schreib-Lesefehler -> neu formatieren
Akku zu schwach

Gruß

Frankg

• SigmaDP (1) Merrill - Problem bei Aufnahme / Wiedergabe Beitrag #4
Hallo Ihr Sigmaristen da draussen..
ich hatte neulich ein komisches Problem:
was sind Eure (ähnlichen?) Erfahrungen?

Me too!. Ich war mit DP2m und DP1m unterwegs und habe mit beiden allerlei Bilder gemacht. Mitten im einem (geplanten) Panorama schrieb die DP1m minutenlang (min. 20 min!!) ohne das es ein Ende fand. Erst nach dem ich das Akku entfernt hatte, war Schluss (is ja auch logisch). Das wiederholte sich noch mehrfach und ich stoppte dann die Versuche.

Später zuhause konnte ich zwar noch die zuvor gemachten Fotos importieren, aber danach war die (Marken) SD Card defekt. Kein Zugriff mehr möglich. Ich konnte die Karte reklamieren, da gerade erst 14 Tage alt. ....ich würde ihr also eindeutig die SD-Card als Verursacher benennen.

Die Kamera arbeitete danach mit einer anderen (älteren) Karte wieder ganz problemlos.

Thema:

SigmaDP (1) Merrill - Problem bei Aufnahme / Wiedergabe