(Lächel!)
Das Thema "Suppenzoom" haben wir ja nun schon zigmal diskutiert ... ist aber nicht schlimm, denn es bleibt interessant!
Hir noch einmal meine Meinungen dazu und eine zusammenfassende Begründung in Folge:
-Brennweitenbereich bis maximal 18-200mm (APS-C)
-Brennweitenbereich bis Maximal 28-200mm (Kleinbild)
Empfehlungen für:
SIGMA 18-200mm DC (ohne OS) IMMER
SIGMA 18-200mm DC OS WENN ES IN ORDNUNG IST (hier gibt es schlimme Qualitätsausreißer)
SIGMA 18-125mm DC (OHNE OS ... die OS-Variante kenne ich nicht!)
TAMRON 18-200mm 3,5-6,3 (absolte Preis-Bestleistungs Empfehlung von mir)
Keine Empfehlung!:
Tamron 18-270mm (keine Ahnung, warum das immer so gelobt wird??!)
Ich habe das Dingen mal ausgeliehen und ausprobiert und hier auch beschrieben ... da ist nix scharf ... bei keiner Brennweite und das CA-Verhalten ist ebenfalls nicht hinnehmbar!
Erfahrungsgemäß gilt für mich Folgendes:
-Hohe Zoomfaktoren lassen sich bei einwandfreier Bildqualität mit zunehmender Sensorgräße (erforderlichem Ausleuchtungskreis) immer weniger gut realisieren. Genau das ist ein unbestreitbarer Nachteil von Kleinbild-Kameras im direkten Vergleich zu APS-C Kameras.
-Einwandfreie Bildqualität und "Suppenzoom" sind zwar schwierig aber ganz sicher NICHT unmöglich! Kompromisse müssen bei Lichtstärke und Verzeichnungsverhalten gemacht werden. Wenn Grundschärfe und Randschärfe nicht realisierbar wären, wäre ich kein Suppenzoom-Fan!

Ich könnte es schlicht nicht gebrauchen!
-Kritisch ist bei den Suppenzooms i.d.R. der WW-Bereich. Hier ist Schärfe und insbesondere Randschärfe das Problem bzw. kein Problem, wenn das Dingen taugt.
-Bei allen 18-200mm Suppenzooms, die ich oben ganz klar (weil wirklich wertvoll) empfehle, zeigen sich bei um die 35mm und um die 75mm Brennweite leichte (Offenblend-Randschärfe) Probleme. Schon leichtes Abblenden löst den Ärger aber in Wohlgefallen auf.
Das SIGMA 18-125mm ist davon ausgenommen! Da sehe ich überhaupt keine Schwierigkeiten.
Warum Suppenzoom:
Ganz einfach! Es gibt für mich nicht wenige Situationen, in denen ich schnell und flexibel photographieren möchte. Ferner gibt es Situationen (Reise, Motorrad, Boot ..etc.) in welchen die Vorteile einfach überwiegen, ohne dass ich das jetzt hier zerlegen müsste.
Schon X-mal verlinkt:
http://www.bilderforum.de/t1427-die-strassenkatzen-von-nerja.html
Das geht mit dem SIGMA 18-200mm DC OS an SIGMA SD14
Wenn's nicht brillant/scharfe Bildergebnisse liefern würde, würde ich es nicht (prinzipiell) empfehlen.
Ich habe zwei von den Dingern, die einfach nur klasse zeichnen! Ich hatte aber hier auch schon mal eines zum Testen, das grottig schlecht war und das der Kollege dann zurückgeschickt hat!

das ist manchmal eben SIGMA!
Mein TAMRON 18-200mm (für CANON EOS) ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Ob es da aber ähnliche Qualitätsschwankungen gibt, kann ich nicht sagen.
Grüße
Klaus