Sigma, Tamron ,Canon 70-200 f/2.8

Diskutiere Sigma, Tamron ,Canon 70-200 f/2.8 im Canon Forum Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Hallo, Ich bin Planespotter und würde gerne Flugzeuge auch nachts fotografieren ein f/2.8 ist dafür perfekt. Nur welches das Canon nicht so gerne...
  • Sigma, Tamron ,Canon 70-200 f/2.8 Beitrag #1
Paul_Pant
Paul_Pant
Hallo,
Ich bin Planespotter und würde gerne Flugzeuge auch nachts fotografieren ein f/2.8 ist dafür perfekt. Nur welches das Canon nicht so gerne das ist mir zu teuer das Sigma ist denke ich ganz gut ist es das wirklich? Und mit Tamron kenne ich mich garnicht aus. (Ich nutze eine Canon eos 1300d) Vielleicht hat jemand die genannten Objektive und kann mir weiterhelfen. Oder es gibt ein anderes Objektiv was gut nachts fotografieren kann.
Danke im Voraus!

• Sigma, Tamron ,Canon 70-200 f/2.8 Beitrag #2
  • Sigma, Tamron ,Canon 70-200 f/2.8 Beitrag #3
Ja, aber bin da zu keiner Erkenntnis gekommen.

• Sigma, Tamron ,Canon 70-200 f/2.8 Beitrag #4
Moin,

ganz anders: Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM gebraucht plus eine gebrauchte R100, R50 oder R10 oder R7 und dann die Fähigkeit für höhere Iso nutzen ... ist nicht so schwer wie ein 2,8/70-200 ... außerdem stabilisiert

Liebe Grüße Gerhard

• Sigma, Tamron ,Canon 70-200 f/2.8 Beitrag #5
Na dann...

eine Rückmeldung unter den anderen Beiträgen wäre zumindest schön gewesen, da kam ja einiges hinzu.
Unter anderem auch der Hinweis, dass hohe Lichtstärke weniger wichtig ist als die ISO-Werte die eine Kamera nutzen kann.

Da komme ich jetzt zu einem Thema dass ich nicht so gerne anspreche, aber die selbst die gut 7 Jahre ältere EOS 7D hat mehr zu bieten als deine 1300D.
Verstehe mich nicht falsch, die 1300D macht genauso tolle Bilder wie fast alle anderen auch, aber wenn du Nachtaufnahmen im Sinn hast, dürfte die 1300D schwer zu kämpfen haben. Auch die Empfindlichkeit und Genauigkeit des Autofokus wird hier wohl ein Hindernis sein.

Du könntest ja evtl. mal nennen, welches Budget dir zur Verfügung steht, denn Objektive mit f/2,8 sind auch gebraucht eher weniger "günstig" zu haben.

mfG

Markus

• Sigma, Tamron ,Canon 70-200 f/2.8 Beitrag #6
Danke für eure Antworten, mein Budget sind unter 800€ ich bin noch Schüler und hätte dann eh ein Gebrauchtes gekauft.
Daher denke ich das mit dem 100-400 ist zu teuer doch ich habe ein Sigma 150-600 vielleicht ist damit etwas möglich.

• Sigma, Tamron ,Canon 70-200 f/2.8 Beitrag #7
Sigma 150-600mm f/5-6.3 ?

Hast du noch andere Objektive ?

Wo klemmt es denn eigentlich mit dem Objektiv bzw. deinen Bildern ?
Kannst du Bilder einstellen von dem was du vor hast zu tun, bzw. von Bildern mit denen du nicht zufrieden bist ?

• Sigma, Tamron ,Canon 70-200 f/2.8 Beitrag #8
Moin, anstatt ein 100 - 400 geht auch eine R100 und ein RFS 55-210...

Liebe Grüße Gerhard

• Sigma, Tamron ,Canon 70-200 f/2.8 Beitrag #9
Momentan:
Canon eos 1300d
50mm f/1.8
18-55mm f/3.5-5.6
75-300mm f/4-5.6
150-600 f/5-6.3
Ich möchte in der Nacht Flugzeuge fotografieren wie hier.

Ich bin mit meinem 75-300 nicht zufrieden es hat einfach nicht die Schärfe die ich gerne hätte liegt vielleicht auch an der Kamera aber ein großer Teil macht das Objektiv.

Anhänge
  • IMG_7537.jpeg
    IMG_7537.jpeg
    327,2 KB · Aufrufe: 5
  • Sigma, Tamron ,Canon 70-200 f/2.8 Beitrag #10
Moin,

vom 75-300 gibt es mehrere Versionen von I bis III. Die IIIer Version hat einen guten Ruf.

Liebe Grüße Gerhard

• Sigma, Tamron ,Canon 70-200 f/2.8 Beitrag #11
OK... was hindert dich daran ein gebrauchtes EF 70-200 f/2.8 L USM oder L IS USM zu kaufen ?
Beide gibt es gebraucht und in gutem Zustand von Händlern innerhalb deines Budgets.
Wenn du möchtest, kannst du sogar das vorhandene EF 75-300 dabei in Zahlung geben.

Davon abgesehen, ist es schon fast normal, dass die "normalen" Telezooms mehr oder weniger Probleme mit der Schärfe haben.
Canon`s "normale" Zooms und tendenziell häufiger haben Sigma und Tamron Objektive (die günstigeren Varianten) Probleme mit Schärfe. Ich selbst habe deshalb die meisten EF-Zooms wieder abgegeben.
Einige Kameras (ich glaube es war den ein- und zweistelligen Modellen vorbehalten) verfügen über eine Auto-Fokus-Feineinstellung, mit der man solchen Problemen begegnen kann. Deine 1300D kann das mit Sicherheit nicht.

Der Vorschlag von Gerhard oben ist im Übrigen garnicht mal schlecht wie ich finde.

Eine deutlich potentere neue Kamera mit einem Zoom welches in dem von dir gesuchten Bereich liegt.
Zusammen mit einem Adapter kannst du auch die vorhandenen Objektive weiterverwenden.

Wenn du dich tatsächlich für eine R100 entscheiden würdest, kannst du ja auch deine 1300D zusammen mit deinem EF 75-300 in Zahlung geben. Die R100 sowie das RF-S Objektiv gibt es günstig auch gebraucht mit Garantie.

Schreibe doch mal, was dir an den bisher hier und im anderen Thread vorgeschlagenen Lösungen nicht gefällt.

einen schönen Abend

Markus

• Sigma, Tamron ,Canon 70-200 f/2.8 Beitrag #12
Vielen Dank für eure Ideen, ich denke ich werde das Geld erstmal in eine neue Kamera investieren. Ich glaube es wird aber keine R100 sonder eher eine R10 oder eine Canon RP wegen des vollformats Sensor der RP.
Und vielleicht funktioniert es dann auch nachts.

Grüße
Paul

• Sigma, Tamron ,Canon 70-200 f/2.8 Beitrag #13
Na dann...

viel Erfolg dabei, evtl. kannst du ja auch künftige Ergebnisse und Erfahrungen hier teilen.

Markus

Thema:

Sigma, Tamron ,Canon 70-200 f/2.8