(Technik) Sigma SD1 und Merrill (SD1M, DP1M und DP2M)

Diskutiere Sigma SD1 und Merrill (SD1M, DP1M und DP2M) im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Das man tolle Ausschnitte machen kann und die Qualität immer noch so gut ist wie bei der Sd15. Gerade bei Tierfotografie sicherlich ganz toll wenn...
  • Sigma SD1 und Merrill (SD1M, DP1M und DP2M) Beitrag #21
Wo ist jetzt der "Mehrwert" gegenüber den anderen Sigmas:fragezeichen:

Das man tolle Ausschnitte machen kann und die Qualität immer noch so gut ist wie bei der Sd15. Gerade bei Tierfotografie sicherlich ganz toll wenn das Tele etwas zu kurz war. Mit der Sd15 wird das doch sehr knapp. Auch sind größere Drucke mit ISO 800 machbar ohne das Rauschen alt zu sichtbar ist. Ein deutlich besserer AF.

Gruß Sven

• Sigma SD1 und Merrill (SD1M, DP1M und DP2M) Beitrag #22
Danke Krügchen:)

Da "rechnen" sich die Mehr-Pixel sicherlich.

• Sigma SD1 und Merrill (SD1M, DP1M und DP2M) Beitrag #23
Danke Krügchen:)

Da "rechnen" sich die Mehr-Pixel sicherlich.

Sicherlich nicht für jeden, aber der Preis wird ja sinken :).
Wer gern große Drucke macht, wird die höhere Auflösung schätzen.

Gruß Sven

• Sigma SD1 und Merrill (SD1M, DP1M und DP2M) Beitrag #24
Wo ist jetzt der "Mehrwert" gegenüber den anderen Sigmas:fragezeichen:

Nun, ich glaube, die Frage stellt sich hier nicht. In dem Fred hier soll es eher darum gehen Bilder der SD1, Sd1 M und der DpM Serien zu sammeln, damit es Interessierte es leichter haben, diese Bilder zu finden und zu betrachte und zu bearbeiten.

• Sigma SD1 und Merrill (SD1M, DP1M und DP2M) Beitrag #25
Na denn mal los.

• Sigma SD1 und Merrill (SD1M, DP1M und DP2M) Beitrag #26
Sigma SD1m mit 18-125 OS HSM

Als Reisezoom taugt die Linse gut. Auch die 18mm sind mit Blende 8 ok. Ich finde die Leistung ansprechend.

SDIM0118.jpg

Hier das Beispiel zum Download:

• Sigma SD1 und Merrill (SD1M, DP1M und DP2M) Beitrag #28
  • Sigma SD1 und Merrill (SD1M, DP1M und DP2M) Beitrag #29
Gleiche Stelle wie eben nur bei 18mm. Hier sieht man die Grenzen des Objektivs. Es wird zu den Rändern trotz Blende 8 unscharf. Bei Abzügen von 45x30 cm fällt es aber noch nicht stark auf.

SDIM0140.jpg

Hier die Datei zum Download:

Gruß Sven

• Sigma SD1 und Merrill (SD1M, DP1M und DP2M) Beitrag #30
ISO 400 Sigma SD1

Meine Bilder von heute Morgen sind alle auf dem Weg zur Arbeit entstanden. Ich hatte nicht viel Zeit. Ich bitte um Nachsicht.

SDIM0145.jpg

Hier die Datei:

Gruß Sven

• Sigma SD1 und Merrill (SD1M, DP1M und DP2M) Beitrag #31
High ISO mit der SD1m

Ist die Beleuchtung gleichmäßig und es geht um kurze Verschlusszeiten sind sogar ISO1600 sehr gut benutzbar. Werden die Kontraste aber höher (dunkle Ecken und sehr helle Bereiche, sieht es bei hohen ISO nicht mehr so gut aus. Dann bricht die Dynamik des Sensors über ISO800 schnell ein. Das passiert bei anderen Kameras in der APS-C Sensorklasse auch, aber meist erst ab ISO3200. Meine Samsung NX200 bekommt dann auch Probleme. Die dunklen Bereiche saufen dann ab. Die Sigma hat dafür ein angenehmes relativ feines Korn. Das ergibt richtig gute SW Fotos.

ISO1600

ISO 800

ISO400

Gruß Sven

• Sigma SD1 und Merrill (SD1M, DP1M und DP2M) Beitrag #32
Eins meiner Sardinien-Fotos hier noch in der vollen Auflösung:

8-16mm Objektiv bei 9mm, F11, ISO 200

Obwohl die SD1 bezüglich Rauschverhalten wohl die beste Sigma ist bisher, kämpft sie zuweilen mit "Banding" (Streifenrauschen) welches vor allem im Himmel sichtbar ist. Vor allem, wenn man den Luminanz-Regler auf das Minimum stellt für maximale Detailauflösung.
Bereits bei ISO 200 ist dieses Phänomen zu beaobachten.
Eine einfache, gute Lösung ist Silkypix's "Streifenrauschen" Regler.

San_Pantaleo_03.jpg

• Sigma SD1 und Merrill (SD1M, DP1M und DP2M) Beitrag #33
Da ist nicht nur die SD1 betroffen. Die NX200 rauscht schon bei ISO100. Das sind zwar keine Streifen, aber eben doch Helligkeitsrauschen. Die Sony mit 24Megapixel ist noch schlimmer. Leider sind das die negativen Seiten der kleinen Pixel und dem damit verbundenen schlechteren Signal. Seit der neuen Firmware ist es aber schon besser geworden. Auf Papier sehe ich es auch nur minimal bei ganz großen Ausbelichtungen. Den meisten Betrachtern fällt es nicht auf.

Gruß Sven

• Sigma SD1 und Merrill (SD1M, DP1M und DP2M) Beitrag #34
Eins meiner Sardinien-Fotos hier noch in der vollen Auflösung:

8-16mm Objektiv bei 9mm, F11, ISO 200

Obwohl die SD1 bezüglich Rauschverhalten wohl die beste Sigma ist bisher, kämpft sie zuweilen mit "Banding" (Streifenrauschen) welches vor allem im Himmel sichtbar ist. Vor allem, wenn man den Luminanz-Regler auf das Minimum stellt für maximale Detailauflösung.
Bereits bei ISO 200 ist dieses Phänomen zu beaobachten.
Eine einfache, gute Lösung ist Silkypix's "Streifenrauschen" Regler.

Anhang anzeigen 50807

Jetzt muss ich nachfragen: SD 1m und Silkypix - habe ich da etwas versäumt? Oder rufst du die nach tiff-entwickelten Bilder in Silkypix auf?

ManfredPAF

• Sigma SD1 und Merrill (SD1M, DP1M und DP2M) Beitrag #36
Wieder mal ein SD1 Schnappschuss zum Pixelpeepen.

Belfort, Frankreich

Das 8-16mm macht sich nicht schlecht.
(Den Vergleich mit dem 17mm TS-E an der Canon 5D MK2 hält es aber im Randbereich nicht Stand :eek: )
Sigma muss jetzt wirklich in den unteren Brennweiten mal nachziehen.

14mm, 1/250, F11, ISO200
Belfort_01_web.jpg

Volle Auflösung: (11 MB)

• Sigma SD1 und Merrill (SD1M, DP1M und DP2M) Beitrag #37
Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer (Hägar der Schreckliche) :) Also das Kitobjektiv an die SD1M geschraubt.
SIGMA 18-200MM F/3.5-6.3 DC OS @200MM/f8
Bearbeitung SPP, Verkleinerung und Größenanpassung mit Irfanview

1. Bild Original
2. Crop - auf meinem Bildschirm 79% (Größe) in Irfanview

@Mod: Verschieben wenn es hier nicht mehr hingehört

Anhänge
  • SDIM0802.jpg
    SDIM0802.jpg
    491,8 KB · Aufrufe: 11
  • SDIM0802_79.jpg
    SDIM0802_79.jpg
    496,6 KB · Aufrufe: 14
  • Sigma SD1 und Merrill (SD1M, DP1M und DP2M) Beitrag #38
Sigma SD1M mit SIGMA 18-200MM F/3.5-6.3 DC OS @18MM
Bearbeitung: SPP, Größenanpassung Irfanview

Nach meinen meist enttäuschenden Erfahrungen mit der SD15 (gegenüber der SD14), bin ich jetzt wieder begeistert von Sigma

Anhänge
  • SDIM0073.jpg
    SDIM0073.jpg
    490,4 KB · Aufrufe: 15
Thema:

Sigma SD1 und Merrill (SD1M, DP1M und DP2M)