SIGMA MACRO 105mm F2.8 EX DG OS HSM

Diskutiere SIGMA MACRO 105mm F2.8 EX DG OS HSM im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; SIGMA MACRO 105mm F2.8 EX DG OS HSM hmm .... das kommt ja auch neu mit OS, hatte ich noch gar nicht mitbekommen oder hatten wir das schon hier im...
  • SIGMA MACRO 105mm F2.8 EX DG OS HSM Beitrag #1
rotweintrocken
rotweintrocken

hmm .... das kommt ja auch neu mit OS, hatte ich noch gar nicht mitbekommen oder hatten wir das schon hier im Forum. Ich wusste nur was vom 150 Makro mit OS und vom 50-500 mit OS.

• SIGMA MACRO 105mm F2.8 EX DG OS HSM Beitrag #2
Ist ja nun schon eine Weile da das Objektiv (und der Thread auch) und vielleicht hat das ja mittlerweile jemand.

Da wollte ich mal wissen ob sich der Aufpreis zum Vorgänger lohnt oder ob OS und HSM zu vernachlässigen sind.

Mit selbst geht es dabei eher um den HSM als um den OS (meine Festbrennweiten haben ja alle kein Stabi) - denn mit HSM könnte man die Linse als leichtes Allroundtele verwenden, jedoch würde ich gerne mal wissen ob wirklich soviel schneller fokussiert wird oder eher marginal.

• SIGMA MACRO 105mm F2.8 EX DG OS HSM Beitrag #3
Hallo 2fcv,

was fotografierst Du denn mit dem Ding? Wofür braucht man denn ein schnell fokussierendes 105-Glas? Ich habe die non-HSM-Version, die zwar kein Blitz ist, aber für Macros und alles andere (Portraits, Natur usw.) reicht es allemal. Eine prima Linse übrigens, ich würde sie nicht hergeben.

LG Tomas

• SIGMA MACRO 105mm F2.8 EX DG OS HSM Beitrag #4
Ich habe das Sigma 150mm HSM. Im Vergleich zu einem Makro ohne HSM ist es deutlich schneller und dadurch gerade für bewegte Motive wie Käfer, Schmetterlinge, etc, besser geeignet

Aaaber, aufgrund der doch relativ langen Stellwege der Makroobjektive ist es immer noch klar langsamer als ein normales (Zoom-) Objektiv mit HSM.

LG,
Stefan

• SIGMA MACRO 105mm F2.8 EX DG OS HSM Beitrag #5
Die Überlegung war folgende: (da ich eh ein Makro kaufen will)

Ich gebe mein CANON 85 1.8 USM ab und kaufe mir das SIGMA EX DG 105 OS HSM und habe somit ein Makro-, Portrait-, und Allroundobjektiv mit "etwas" weniger Lichtstärke dafür aber halt dann OS und den HSM den man auch bei etwas "sportlicheren" Dingen einsetzen kann.

Untenraus hab ich ja mein 28 1.8ex DG Macro und zwischenrein kommt mal noch ein 50 1.4er.

Auf der anderen Seite hab ich ja noch das 70-200 USM angepeilt welches auch in dem Brennweitenbereich spielt.

Bei reinem Makro Einsatz hätte ich natürlich auf OS und HSM verzichtet - oder die 200€ sparen und das 85 1.8er behalten.

Ist die Linse eigentlich neu gerechnet oder ist es die alte Optik mit den neuen Funktionen ergänzt?

Thema: