Sigma EX 105/2,8 HSM DG OS macro f. Canon

Diskutiere Sigma EX 105/2,8 HSM DG OS macro f. Canon im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Hallöchen zusammen, Ich möchte mir gerne mein erstes Makro Objektiv für meinne Cannon 600D zulegen. Vorwiegend würde ich damit gerne die...
  • Sigma EX 105/2,8 HSM DG OS macro f. Canon Beitrag #1
Emma
Emma
Hallöchen zusammen,

Ich möchte mir gerne mein erstes Makro Objektiv für meinne Cannon 600D
zulegen.

Vorwiegend würde ich damit gerne die Tierwelt näher erforschen.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Objektiv Sigma EX 105/2,8 HSM DG OS macro f. Canon ?

Danke euch schon jetzt für die Informationen.

• Sigma EX 105/2,8 HSM DG OS macro f. Canon Beitrag #2
Moin,

das Sigma kenne ich nicht, habe aber bisher nur gutes darüber gehört.

Nen Tipp habe ich aber dennoch für dich:

Meine Cousine verwendet mit bestem Erfolg das 90mm Tamron-Macro:

Das liefert wirklich sehr gut ab und ist vor allem nicht so ein Klotz wie das Sigma (200g leichter).

• Sigma EX 105/2,8 HSM DG OS macro f. Canon Beitrag #3
Hallo Emma!

Ich habe dieses Sigma-Macro.
Es ist sehr scharf, hat auch offenblendig kaum sichtbare Randabschattung. Farbfehler (Farbsäume) sind auch keine
zu entdecken. Selbst im "Unendlichen" bildet es ohne Fehl und Tadel ab. Also insgesamt optisch wohl nicht zu verbessern! :) Ein
Spitzenobjektiv. Ich weiss nicht, was sie für Canon derzeit so kosten. Meines mit Sigma-Bajonett kam neu knapp unter 400,-EUR.
Preis-Leistung ist somit wohl kaum noch zu toppen.

Wie Steffen schon schrieb, ist es leider schwer, groß und klobig.
Ist für Dich jetzt wahrscheinlich kein Kriterium, aber:
Als sozusagen "perfekt" abbildende Optik haben die Bilder keinerlei Objektiv-spezifischen Charakter.
Ein Autofokus ist für Makro-Motive entbehrlich, weil der Mensch hinter der Kamera in diesem Bereich präziser arbeitet.
Summa summarum liegt es bei mir seit Monaten nur noch in der Schublade. ;)
Nahaufnahmen mache ich lieber mit diversen Altobjektiven mit "Charakter", und Zwischenringen zur Auszugsverlängerung.

Für Dich ist das 105er Sigma-Makro wahrscheinlich ein super Einstieg in die Makrowelt.

Soweit eine Kurzeinschätzung von mir.
Herzlicher Gruß vom Waldschrat

• Sigma EX 105/2,8 HSM DG OS macro f. Canon Beitrag #4
Hallo Emma,

ich hatte das Sigma in der Nikon Variante und jetzt für Sigmakameras. Absolut empfehlenswert.

Aber auch das Tamron ist sicher eine gute Wahl.

Teurer ist das Canon 100L, ist aber auch eine super Linse.

Ich würde allerdings keines ohne Bildstabi nehmen. Für Makros zwar entbehrlich, aber man kann es ja auch sonst gut nutzen.

Gruß
Andreas

• Sigma EX 105/2,8 HSM DG OS macro f. Canon Beitrag #5
Bei Makroobjektive kann man nix falsch machen, da kann man eigentlich alle nehmen, ist hierbei
nur Geschmackssache für welches man sich entscheidet :daumen:
Hab auch ein paar Makros, u.a. auch das aktuelle 150´er Sigma mit Stabi womit ich auch sehr
zufrieden bin, das 105´er kannste Dir also ohne nachzudenken zulegen :)

P.S.: Makro´s sind auch gut für Portraitaufnahmen ;)

Gruss
JAN

• Sigma EX 105/2,8 HSM DG OS macro f. Canon Beitrag #6
Groß und klobig und schwer ist relativ, gegenüber dem alternativen ( vielgepriesenen 100 2,8 L IS ) sehe ich in jedem Belang keinen Unterschied ( außer das das sigma günstiger ist.
Uneingeschränkt ein wundervolles Glas mit vielfältigen Möglichkeiten und einem schönem Bokeh. ( Nicht nur als Macro, auch als Festbrennweite )

• Sigma EX 105/2,8 HSM DG OS macro f. Canon Beitrag #7
Hallo,
ich habe selbst das Objektiv.

Es ist von der Schärfe der absolute Hammer, bereits bei Offenblende.

Leider groß und schwer.

Der AF ist auch recht schnell und gut.

Ich benutze es aber bisher nicht als Makro sondern als Fern- bzw. Telefobjektiv, da ich da etwas mit super Schärfe für Landschaftsaufnahmen und Portraits haben wollte.

Viele Grüße

Dirk

• Sigma EX 105/2,8 HSM DG OS macro f. Canon Beitrag #8
Hallo. Ich besitze das Sigma 105 F2,8 und kann zwar zustimmen, dass es recht schwer ist, aber immer noch sehr gut zu transportieren (trage es in meinem Rucksack problemlos mit). Gegen Alternativen von Tamron (meiner Erfahrung nach nicht so gut verarbeitet) und Canon (teurer) bietet das Sigma ein qualitativ hochwertiges Objektiv für Anfänger und Fortgeschrittene. LG

• Sigma EX 105/2,8 HSM DG OS macro f. Canon Beitrag #9
Das Objektiv habe ich auch benutzt, allerdings an einer Nikon. Ein tolles Objektiv, das auch wesentlich günstiger als die "OEM"-Varianten ist. Das Gewicht war für mich kein Problem, aber das ist schon Geschmackssache.

• Sigma EX 105/2,8 HSM DG OS macro f. Canon Beitrag #10
...wäre ja nicht schlecht wenn Emma sich nochmal melden würde ob das Objektiv
ja vielleicht schon bei Ihr eingezogen ist, sind ja seit der Fragestellung schliesslich
schon "ein paar Wochen" vergangen :eek:

Gruss
JAN

• Sigma EX 105/2,8 HSM DG OS macro f. Canon Beitrag #11
Hallo Zusammen,vielen Dank für eue Kommentare . Ihr müßt entschuldigen habe es versäumt euch zu antworten. Ja ich habe es im Haus das Objektiv, meine ersten Versuche waren für mich etwas enttäuschend , was aber durchaus daran liegen kann das ich noch üben muss. Leider leuchten seit kurzem bei meiner Cannon 600D die AF Sensor nicht mehr rot auf beim scharf stellen. :mad: Muß die Kamera wohl erst reparieren lassen. Wer weiß ob sich das lohnt, vielleicht auch genausso teuer wie eine neue Kamera :rolleyes:

• Sigma EX 105/2,8 HSM DG OS macro f. Canon Beitrag #12
Warum gleich an Reparatur denken, erstmal herausfinden ob es wirklich ein Defekt ist,
schliesslich kann man im Kameramenü auch dieses "rote Aufleuchten" der AF-Felder
abschalten ;)

- ist genug Motivbeleuchtung vorhanden ?
- tritt das bei allen Objektiven auf ?
- ist vielleicht ein Wackelkontakt beim "Halbdurchdrücken" des Auslösers ?
- ist die Funktion im Menü eingeschaltet ?

Gruss
JAN

• Sigma EX 105/2,8 HSM DG OS macro f. Canon Beitrag #13
Das Aufleuchten der Fokuspunkte kann man per Konfiguration ein- und ausschalten. Hast Du das schon überprüft. Manchmal sind es ja die einfachsten Dinge, die man übersieht.

Hast Du außerdem mal mit verschiedenen Objektiven probiert? Und zur Sicherheit mal die Kontakte Bajonett und Objektiv gesäubert?

LG Jens

PS: was hat Dich denn enttäuscht? Ein paar kurze Tipps ins Blaue: nicht zu offenblendig arbeiten, ggf. lieber die ISO etwas anheben. Stativ ist quasi Pflicht. Nicht auf Autofokus bei Makros verlassen, sondern manuell einstellen. Wenn Deine Kamera Live-View unterstützt, dann nutzen (ggf. mit Bildschirmlupe). Fernauslöser oder verzögerte Auslösung per Automatik. Spiegelvorauslösung einschalten.

Der Ausschuss bei Makroaufnahmen ist höher, als bei anderen Aufnahmen. Das ist normal...

• Sigma EX 105/2,8 HSM DG OS macro f. Canon Beitrag #14
Der Ausschuss bei Makroaufnahmen ist höher, als bei anderen Aufnahmen. Das ist normal...
Das kann ich unterschrieben :daumen:

Bei den anderen Aussagen sollte man Emma nicht zu sehr verunsichern, sonst wird es anfangs zu komplizert, wie z.B. diese Dinge :

Stativ ist quasi Pflicht.
Da widerspreche ich und halte es für übertrieben :p
90% meiner Insektenmakros mache ich z.B. Freihand, die Verschlusszeiten sollten natürlich bei mind. 1/150 Sek. oder schneller liegen (ISO entsprechend hochschrauben) ;)

Spiegelvorauslösung einschalten.
Bei Freihandaufnahmen natürlich nicht, bei Stativverwendung hat man zu 99% den LiveView an, da ist der Spiegel dann eh schon hochgeklappt und wäre sinnfrei ;)

Gruss
JAN

• Sigma EX 105/2,8 HSM DG OS macro f. Canon Beitrag #15
Wie die Kollegen schon schrieben: Blende 2,8 bei 105mm Brennweite und dann noch im Nahbereich, das braucht Übung.
Wünsche Dir Emma, dass Du den Wurm in der Kamera findest, und mit Freude weiter forschen wirst. :daumen:

• Sigma EX 105/2,8 HSM DG OS macro f. Canon Beitrag #16
Ich habe mir einmal das 105 mm f2.8 von Sigma von einem Freund ausgeborgt und habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass man damit üben muss. Das hat mir auch mein Freund, der mit diesem Objektiv sehr gut klar kommt, bestätigt.

Das Gewicht ist eine Geschmackssache... und auch für uns nicht wirklich ein Problem.

Und ich wünsche Emma, dass sie bald das Problem mit ihrer Kamera lösen kann und dann zufrieden weiter üben kann. :)

• Sigma EX 105/2,8 HSM DG OS macro f. Canon Beitrag #17
Hi Emma...

Ich bin da auch ganz bei Janni...

Warum gleich an Reparatur denken, erstmal herausfinden ob es wirklich ein Defekt ist,
schliesslich kann man im Kameramenü auch dieses "rote Aufleuchten" der AF-Felder
abschalten ;)

Diese AF Sensor Felder gehen wirklich sehr sehr selten kaputt ich hatte es bei einer 60D nach eine anderen schaden gehabt und gewechselt.

ich habe aber noch einen Tip für Dich diese Einstellung ...

Such mal nach AF - Feldanzeige im Menü die muß Aktiv sein sollte das nicht helfen einmal in Werkseinstellung zurücksetzen (alle Kamera-Einst. löschen ) dann alles wieder so einstellen wie man es vorher hatte.

Diese AF - Felder gehen eigentlich nicht so einfach kaputt ich tippe da ehr auf eine Fehleinstellung in der Kamera.

• Sigma EX 105/2,8 HSM DG OS macro f. Canon Beitrag #18
Danke an euch alle die sich mit meinem Problem befassen und mit soviele Anregungen geben.

Hallo Jan,
Jetzt habe ich endlich Zeit gefunden und mir die AF Sensoren nochmal genauer angesehen . Die unteren 3 AF Punkte sowie der Mittlere und obere leuchten sehr schwach und sind nur bei dunklen Motiven zu erkennen. die anderen leuchten garnicht.
Das gilt für alle Objektive. Ich bin jetzt dazu über gegangen das Messfeld vorher über den Live Modus einzustellen.

PS: was hat Dich denn enttäuscht?

..

Hallo Jens,
Danke für deine Tipps.
möchte gerne Makroaufnahmen von Insekten und anderen Tiere in meinem Garten aufnehmen. Ich hätte mir gewünscht das ich noch weiter an die Motive heran zoomen kann und zum anderen erscheint mir der AF Zoom vom Objektiv etwas zu langsam. Jetzt zoome ich mich manuell an mein Motiv, habe festgestellt das es besser ist.
Ich nehme an das mein Stativ bei diesen Aufnahmen selten zum einsatz kommen wird, da ich bei diesen Aufnahmen den Standort doch oft wechsel und flexibel sen muss.

D
Wenn Deine Kamera Live-View unterstützt, dann nutzen (ggf. mit Bildschirmlupe). Fernauslöser oder verzögerte Auslösung per Automatik. Spiegelvorauslösung einschalten.

Ja das mache ich noch zu selten und sollte mir wohl angewöhnen über den Live-View zu fotografieren.
Aber der Sommer kommt ja noch :) und damit die vielen Übungsobjekte wie Insekten und andere Kleintiere.

• Sigma EX 105/2,8 HSM DG OS macro f. Canon Beitrag #19
Wenn bei Dir mehrere AF-Felder leuchten dann hast Du der Kamera die Wahl überlassen, das ist bei Makroaufnahmen die falsche Wahl :psst:

Stelle nur den einen mittleren AF-Punkt ein (Bedienungsanleitung Seite 85), dann kannst Du auch den Fokuspunkt exakt beim Motiv
bestimmen und der AF funktioniert auch viel besser, probiers mal an Stofftieren oder anderen Motiven aus indem Du nur mit dem
mittleren AF-Feld durch den Sucher das Auge anvisierst....wirst sehen wie gut das funktioniert ;)
Sobald sich die Motive leicht bewegen, nimm noch den AF-Servo dazu (Bedienungsanleitung Seite 84), der hält bei halbdurchgedrück-
tem Auslöser immer den Fokus auf dem mittleren AF-Punkt und man kann jederzeit auslösen :daumen:

Gruss
JAN

Thema:

Sigma EX 105/2,8 HSM DG OS macro f. Canon