Sigma DP 1 Merrill endlich bei dpreview im Test

Diskutiere Sigma DP 1 Merrill endlich bei dpreview im Test im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; hier http://www.dpreview.com/previews/ricoh-gr/6 in den Vergleichen mit Ricoh GR und Nikon Coolpix A gibt es auch Testbilder der DP1M, leider...
  • Sigma DP 1 Merrill endlich bei dpreview im Test Beitrag #1
edelknipser
hier

in den Vergleichen mit Ricoh GR und Nikon Coolpix A gibt es auch Testbilder der DP1M, leider nur in deren jpg Mode, wohl weil dpreview mit SPP nicht umgehen kann/will. Die Sigma ist damit klammheimlich quasi aufgetaucht, denn einen eigenen Test hat sie noch nicht..

man sieht deutlich schon in den bescheideneren jpg-Fotos die prinzipiellen Unterschiede der Sensortechnik: Bayer aus den 70er stammend, Foveon aus den 90ern;-), Foveon durchaus mit eigenen Schwächen..aber im Prinzip eben bis 400 iso (jpg, raw ginge sicher bis 800) den typischen Vorteilen;-) /Klarheit, Schärfe, keine Farbmoirees) -- mehr sage ich jetzt hier nicht, jeder kann sich anhand der z T herunterladbaren Bilder dann selber ein Bild machen..

gruß, Tom

• Sigma DP 1 Merrill endlich bei dpreview im Test Beitrag #2
Interessanter Vergleich ... bei der Merrill fällt mir bei ISO 100 & 200 eigentlich nur der leichte Grünstich negativ auf . Bei ISO 400 hält sie noch so mit ... über 400 säuft sie ab. Was mich noch mehr überrasch: Die Fuji x100s !!! Die Coolpix A entäuscht, angesichts des Preises ... die Ricoh finde ich OK, da am preiswertesten.
Die Merrill kann die Farbkontraste wesentlich feiner darstellen. Zumindes zur Nikon eine Alternative in der selben Preisklasse, die man sich wirklich überlegen sollte !

• Sigma DP 1 Merrill endlich bei dpreview im Test Beitrag #3
und bei der merrill sind es nur jpgs..

Interessanter Vergleich ... bei der Merrill fällt mir bei ISO 100 & 200 eigentlich nur der leichte Grünstich negativ auf . Bei ISO 400 hält sie noch so mit ... über 400 säuft sie ab. Was mich noch mehr überrasch: Die Fuji x100s !!! Die Coolpix A entäuscht, angesichts des Preises ... die Ricoh finde ich OK, da am preiswertesten.
Die Merrill kann die Farbkontraste wesentlich feiner darstellen. Zumindes zur Nikon eine Alternative in der selben Preisklasse, die man sich wirklich überlegen sollte !

und bei der merrill sind es nur jpgs..wie dann erst einmal der RAW vergleich unter den Cams ausfallen würde..

• Sigma DP 1 Merrill endlich bei dpreview im Test Beitrag #4
Ich vermute, das auch die anderen Kameras (besonders die Nikon) bei einem RAW-Vergleich nochmals zulegen könnten. Aber die gesehenen Ergebnisse sind schon mal sehr vielversprechend ... nur die Nikon finde ich, mit Querverweis zum Kaufpreis, etwas dürftig bei JPEG ooc ... aber bei der Merrill sieht man bereits bei den JPEGs, was an Auflösung im Bild schlummert.

• Sigma DP 1 Merrill endlich bei dpreview im Test Beitrag #5
Ich vermute, das auch die anderen Kameras (besonders die Nikon) bei einem RAW-Vergleich nochmals zulegen könnten....

Kannst Du direkt sehen: Nikon zum Vergleich auswählen, RAW statt JPEG wählen ...

• Sigma DP 1 Merrill endlich bei dpreview im Test Beitrag #6
Danke Robert, hatte es auch schon bemerkt ... die Nikon gewinnt tatsächlich noch einen Schub Klarheit. Schade gibt es von der Merrill keine RAWs ...

• Sigma DP 1 Merrill endlich bei dpreview im Test Beitrag #7
Danke Robert, hatte es auch schon bemerkt ... die Nikon gewinnt tatsächlich noch einen Schub Klarheit. Schade gibt es von der Merrill keine RAWs ...

Schade gibt es von der Merrill keine RAWs

wohl weil dpreview mit spp nicht kann/will..

ich finde es aber ermutigend und praktisch, solche annäherungswerte zu haben, ohne a9 die beiden anderen cams kaufen zu müssen und b) das ganze testprocedere auf ich zu nehmen ...

• Sigma DP 1 Merrill endlich bei dpreview im Test Beitrag #8
Schade gibt es von der Merrill keine RAWs

wohl weil dpreview mit spp nicht kann/will..

Bei der SD1 haben Sie doch auch SPP verwendet, also kann es am Können und Wollen nicht liegen. Soweit ich sehe, gibt es gar keinen veröffentlichten Test der DP1M bei dpreview.com. Ich denke, wenn der Test erscheint, dann auch mit RAW-samples.

Leider sind diese Studiotests unter optimalen Bedingungen ohnehin nur bedingt brauchbar.
Die größte Schwäche der Merrils wird dort gar nicht offenbart, nämlich das unsägliche Sigma-Farbrauschen in den Schatten, selbst bei iso100. Und iso100 ist nicht mal die Basisempfindlichkeit, sondern schon 1EV überbelichet.

Da sind Foren wirklich goldwert. Es gibt echte Bilder aus der Praxis.

Gruß Ingo

• Sigma DP 1 Merrill endlich bei dpreview im Test Beitrag #9
Bei solchen Vergleichen wird man nie das ganze Spektrum abdecken können ... aber dank der durchdachten Ausstattung vom dpreview-Test kann man doch schon sehr vieleSchlüsse ziehen und man kann die Leistung einer Kamera u.U. bereits gut voreinschätzen, wenn man bestimmte Vorlieben hat. Aber die wahren Stärken und Schwächen offenbahren sich zum grossen Teil erst, wenn man die Kamera bereits gekauft hat.
Ausführliches Informieren macht sich stets bezahlt !

• Sigma DP 1 Merrill endlich bei dpreview im Test Beitrag #10
Bei der SD1 haben Sie doch auch SPP verwendet, also kann es am Können und Wollen nicht liegen. Soweit ich sehe, gibt es gar keinen veröffentlichten Test der DP1M bei dpreview.com. Ich denke, wenn der Test erscheint, dann auch mit RAW-samples.

Leider sind diese Studiotests unter optimalen Bedingungen ohnehin nur bedingt brauchbar.
Die größte Schwäche der Merrils wird dort gar nicht offenbart, nämlich das unsägliche Sigma-Farbrauschen in den Schatten, selbst bei iso100. Und iso100 ist nicht mal die Basisempfindlichkeit, sondern schon 1EV überbelichet.

Da sind Foren wirklich goldwert. Es gibt echte Bilder aus der Praxis.

Gruß Ingo

interessanter Hinweis, mit der Überbelichtung .. es gibt aber Leute die sagen, man sollte bewußt überbelichten: dann clippen zwar die Highlights, aber die schatten rauschen nicht (früher auf Film sind die nur "abgesoffen";-) )

Idee also: bei praller gleichmäßiger Sonne ohne großflächige Schattenpartien >> -1 Blende = 50 ISO einstellen, oder?

ansonsten: ich nehme gerne Schattenrauschen in Kauf, wenn dafür sonst die Bilder kristallklar rüberkommen.. seit den Merrills machen MIR meine anderen digi-Pics keinen Spaß mehr..

• Sigma DP 1 Merrill endlich bei dpreview im Test Beitrag #11
Immerhin kann man mit der SD1 vergleichen. Im Bildzentrum sollte die Qualität ja ähnlich sein:

Interessant das Stoffstück in der Mitte, da haben Ricoh GR und Nikon A beide heftiges Moire

• Sigma DP 1 Merrill endlich bei dpreview im Test Beitrag #12
Thema:

Sigma DP 1 Merrill endlich bei dpreview im Test