(Landschaften & Natur) Sigma 70-300 an der Nikon D5100

Diskutiere Sigma 70-300 an der Nikon D5100 im Nikon Bilder besprechen Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Die ersten "Indoor-Tests" hatten es ja schon angedeutet und die Reaktionen auf das Dings hier im Forum waren auch ziemlich eindeutig. Aber auch...
  • Sigma 70-300 an der Nikon D5100 Beitrag #1
ThomasRS
ThomasRS
Die ersten "Indoor-Tests" hatten es ja schon angedeutet und die Reaktionen auf das Dings hier im Forum waren auch ziemlich eindeutig.

Aber auch meine eigenen Erfahrungen mit Sigmas Billigheimern habem mich nicht darauf vorbereitet, das dieses Ding SO gut rüber kommt.

Der erste Schwung Bildchen, all ohne Macro-Schalter.
Alle Bilder sind so, wie sie aus der Kamera kommen, nur beschnitten auf Forengrösse verkleinert und sehr moderat nachgeschärft:

DSC_0045.JPG

DSC_0047.JPG

DSC_0052.JPG

DSC_0054.JPG

DSC_0062.JPG

P.S.:
Man muss sich echt dran gewöhnen, die Bilder nicht mehr in
die Olympus-Foren zu stecken :) Schande auch.

• Sigma 70-300 an der Nikon D5100 Beitrag #2
Fotograf, Objektiv und die kleine Nikon haben es sichtlich drauf.

Gruß Sven

• Sigma 70-300 an der Nikon D5100 Beitrag #3
Dein Drittes ist ein Traum! :klatschen::klatschen::klatschen:

• Sigma 70-300 an der Nikon D5100 Beitrag #4
Hier in dieser Serie hast Du bewusster fotografiert. Bei den Libellen sah es mehr nach Schnappschüssen aus.
Bild 1 könnte etwas mehr Schärfe haben, ist aber OK so
Bild 2 ist freihändig ein schwieriges Motiv
Bild 3 ist mein Favorit und Bild 4 sehe ich als Weg dorthin
Bild 5 könnte der Kopf bie dieser gewählten Perspektive etwas mehr Schärfe vertragen.

• Sigma 70-300 an der Nikon D5100 Beitrag #5
Bild 3 gefällt mir auch am besten, daher auch mein favorit (obwohl die anderen auch nicht schlecht sind).

• Sigma 70-300 an der Nikon D5100 Beitrag #6
Mir gefallen die Bilder auch sehr. Das nenne ich aus den vorhandenen Mitteln das maximale herausholen. Die letzten Feinheiten kommen sicher mit der Zeit.

mfg der Fritz

P.S.: und ich sitze nun hier und überlege ob ich das auch brauchen könnte ;)

• Sigma 70-300 an der Nikon D5100 Beitrag #7
Dankeschön erstmal.
Und ja, das 3. ist schon schick.
Ich finde es ziemlich enorm, was die Optik hergibt.
Im Augenblick überlege ich ernsthaft, das gute 70-200 2,8 wieder abzugeben, weil die Vorteile vom Gewicht dieser Linse deutlich zu Boden gedrückt werden.

@Werner
Hier in dieser Serie hast Du bewusster fotografiert.
Bei den Libellen sah es mehr nach Schnappschüssen aus.

- Bewusster, weil mehr Zeit. Die Fliegetiere sind aufgewärmt in der prallen Sonne etwas zu flink, um sie richtig geplant zu erwischen.

- Öh...wieso? Das Ding läuft nicht weg und steht auch bei etwas Wind stabil. Erklärst Du mir, wieso Du das als schwierig empfindest?

....Bild 4 sehe ich als Weg dorthin
- Fast, ja. Ich hab' einfach etwas mit den "Bokeh-Fähigkeiten" experimentiert. Ausserdem war das das erste Mal, dass ich ernsthaft mit dem LiveView experimentiert habe. Ich habe nämlich NICHT, wie üblich auf den Schienen gelegen :)

Bild 5 könnte der Kopf bie dieser gewählten Perspektive etwas mehr Schärfe vertragen.
- Stimmt absolut. Eine Blende weiter zu und das hätte gepasst. Leider sind diese kleinen Flatteriche im Sonnenschein ähnlich agil wie die Hubschrauber.

• Sigma 70-300 an der Nikon D5100 Beitrag #8
- Öh...wieso? Das Ding läuft nicht weg und steht auch bei etwas Wind stabil. Erklärst Du mir, wieso Du das als schwierig empfindest?

Durch die knappe Schärfentiefe, die ja nur einige Millimeter ist, verschenkt man viel durch die Eigenbewegung. Solche Aufnahmen mache ich in der Regel mit dem Stativ. Dann habe ich Zeit für die Komposition, Lage der Schärfeebene und Wirkung des Ausschnittes bei verschiedenen Kamerastellungen.

Diese Arbeitsweise ist aber Ansichtssache und jeder hat eine andere Arbeitsweise. Bei meinem Dadderich geht es leider nicht anders. Wenn ich Klaus fotografieren sehe, könnte ich neidisch werden. Er steht wie ein Fels in der Brandung, bei mir sieht es eher nach einer Pappel im Wind aus.:D

• Sigma 70-300 an der Nikon D5100 Beitrag #9
Dann liege ich wahrscheinlich irgendwo genau zwischen euch was den Tremor angeht :) Aber ich war schon immer Stativmuffel, was willste machen?

Thema:

Sigma 70-300 an der Nikon D5100