(Makro) Das Sigma 70-300 als Macro

Diskutiere Das Sigma 70-300 als Macro im Nikon Bilder besprechen Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Ich glaube, dass es jedem klar ist, das ein solches Objektiv nicht als "echtes" Macro betrachtet werden darf. Ein Mindestabstand von etwas unter...
  • Das Sigma 70-300 als Macro Beitrag #1
ThomasRS
ThomasRS
Ich glaube, dass es jedem klar ist, das ein solches Objektiv nicht als "echtes" Macro betrachtet werden darf. Ein Mindestabstand von etwas unter einem Meter, die Beschränkung des Brennweitenbereichs auf 200-300mm und die Eingangsblende von 5,6 relativieren diese Anwendung für mich sehr stark.
Man ist ja etwas verwöhnt vom 105er..........aber egal.

Der zweite Schwung Bildchen, alle mit Macro-Schalter.
Alle Bilder sind so, wie sie aus der Kamera kommen, nur beschnitten,
auf Forengrösse verkleinert und sehr moderat nachgeschärft:
(Übrigens ALLE Bilder mit Autofokus :) )

DSC_0072.JPG

DSC_0083.JPG

DSC_0094.JPG

DSC_0126.JPG

DSC_0144.JPG

Nur einen einzigen Kritikpunkt habe ich an der Handhabung der Linse.

Der Macroschalter ist eine ZICKE! Und das Vollzeit mit Spass dran.

In Macrostellung geht's locker, weich und problemfrei.
Aber zurück ist ..... na ja ..... gewöhnungsbedürftig. Direkt geht gar nichts. Erstmal den Fokus irgendwo Richtung Unendlichkeit führen und dabei langsam den Schalter einrasten lassen. Wenn man's raus hat, kein Problem, aber LÄSTIG!

Und erst mal drauf kommen !!!!
Da steht man in den Ruhrwiesen und motzt auf sein Objektiv ein, die Leute halten einen ja eh schon manchmal für bekloppt, aber so...... :)

• Das Sigma 70-300 als Macro Beitrag #2
Zum Umschalten in die Unendlichkeitstellung zu drehen ist ja nicht ungewöhnlich, das hat ja wohl auch ein Makroobjektiv bei der Umstellung von gesamter Bereich auf begrenztem Bereich, sprich Makro-/Telefunktion. Es geht einem nur in Fleisch und Blut über und merkt es nicht mehr.

Zu den Bildern:
Allen fehlt die richtige Positionierung zum Motiv und dadurch verlierst Du Tiefenschärfe.
Bild 1 könnte etwas dunkler ausgearbeitet werden
Bild 2 ist von der Schärfe gut, aber leider Pech mit dem Hintergrund, schöne Aufnahme
Bild 3 scheint ein Ausschnitt zu sein und gute Flugbilder sind nicht einfach und mir gelingen sie auch nie richtig. Da habe ich auch Übung nötig, da ich mehr der Stativ Fotograf bin. Kommt noch aus der analogen Ära.:D
Bild 4 ist trotz Stein interessant durch die Perspektive und ist mein Favorit
Bild 5 zeigt jedem, wie schwierig es Makrofotografen bei dieser minimalen Tiefenschärfe haben

P.S., da ich Urlaub habe, nehm ich mir etwas mehr Zeit im Forum.:eek:

• Das Sigma 70-300 als Macro Beitrag #3
Ich habe ja auch das Sigma 70 - 300 Makro und hatte am Anfang auch die gleichen Probleme, von Makro wieder zurückstellen zu können.
Aber Du hast ja den Weg schon alleine herausgefunden.

Auch wenn die Bilder vielleicht nicht 100% gelungen sind, mir gefallen sie durchweg. :klatschen:

• Das Sigma 70-300 als Macro Beitrag #4
Erstmal dankeschön für die Kommentare.
Die Hubschrauber sind nachmittags in der Sonne einfach zu flink unterwegs, um so richtig mit Planung und Ruhe da ran zu gehen, daher wirkt das eine oder andere Bild vielleicht wirklich etwas schnapp-geschossen.

Und JA, das erste könnte etwas Bearbeitung vertragen (und die anderen auch).
Der Sinn hier war aber, die rohen Bilder zu sehen, nicht die, die ich mit
irgendeiner Software aufgehübscht habe.

Das Flugbild ist mitnichten ein grosser Crop. Da sind noch mehr als 3/4 der
Originalfläche erhalten geblieben.
Das gelbe Mädel präsentierte sich da eine ganze Weile, so dass ich bei ihr
sogar mehr Zeit hatte, als bei den blauen Jungs, die auf den Steinen hockten und schon nervös wurden, wenn man noch 3 Meter weg war.

Was ich bemerkenswert finde ist, dass alle Bilder mit AF gemacht sind.
Das Dings sitzt wirklich supergenau. Bei dem Bild auf dem Stein kann man
herrlich genau sehen, wie knapp die Schärfentiefe ist, und wie genau der
AF da die anvisierten Flügelaufhängungen getroffen hat.

• Das Sigma 70-300 als Macro Beitrag #5
Was ich bemerkenswert finde ist, dass alle Bilder mit AF gemacht sind.
Das Dings sitzt wirklich supergenau. Bei dem Bild auf dem Stein kann man
herrlich genau sehen, wie knapp die Schärfentiefe ist, und wie genau der
AF da die anvisierten Flügelaufhängungen getroffen hat.

Für mich auch immer wieder faszinierend, wie schnell die Kamera reagiert und wie lahm es bei mir im manuellen Modus mit meinem Musauge klappt.:D:eek:

Thema:

Das Sigma 70-300 als Macro