Sigma 50mm Macro oder 50mm Canon?

Diskutiere Sigma 50mm Macro oder 50mm Canon? im Sigma Forum Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Hallo liebe User, habe mal eine Frage. Ich Besitz ein Objektiv von Sigma 50 mm Makro 1:2.8 und wollte dieses für Portraits nutzen. Bin mir aber...
  • Sigma 50mm Macro oder 50mm Canon? Beitrag #1
Manfred58
Manfred58
Hallo liebe User,
habe mal eine Frage.
Ich Besitz ein Objektiv von Sigma 50 mm Makro 1:2.8 und wollte dieses für Portraits nutzen.
Bin mir aber unsicher und weiß nicht ob das Canon 50 mm 1:8 besser dafür geeignet ist, kann mir einer vielleicht sagen ob das Sigma gleichwertig für Portraits ist?
Würde mich freuen wenn ich Antworten darauf bekomme.

Gruß Manfred

• Sigma 50mm Macro oder 50mm Canon? Beitrag #2
Ich kenne das Sigma nicht, finde das Canon aber gut.
Je nachdem wo Du wohnst, kannst Du meins gerne mal probieren (steht zum Verkauf, da ich 2 hab ;) )

• Sigma 50mm Macro oder 50mm Canon? Beitrag #3
Kenne beide Objektive nicht,

aber das Canon dürfte auf Grund der größeren Blende die besseren Freistellungseigenschaften haben.

• Sigma 50mm Macro oder 50mm Canon? Beitrag #4
Universeller ist das Sigma weil es ein echtes Makroobjektiv ist. Das kann1:1, falls also ein Makroobjektiv fehlt wäre das eine gute Alternative.

• Sigma 50mm Macro oder 50mm Canon? Beitrag #5
Das CANON EF 50mm/1,8 ist schon eine anerkannt gute Optik, die für einen Lachpreis zu haben ist.

Überlegung:

Das CANON ist schon ab 50,-€ gebraucht zu bekommen.
Dazu ein 3er Satz CANON AF-Makroringe (oder Zwischenringe)
Momentaner Hammerpreis dafür .... 60,-€

Der Zwischenringsatz taugt sehr ... ich habe inzwischen zwei solcher Sätze ...

http://www.ebay.de/itm/AF-Zwischenr...Objetivanschlüsse_Adapter&hash=item484066469c

Das alles ist dann immer noch merklich günstiger, als das SIGMA 50er MACRO.

Das CANON ist an Zwischenringen ein hervorragend gutes Makroobjeltiv und zu Portraitzwecken (APS-C Kamera) wegen der größeren Öffnung wohl vorzuziehen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma 50mm Macro oder 50mm Canon? Beitrag #6
Ich Besitz ein Objektiv von Sigma 50 mm Makro 1:2.8 und wollte dieses für Portraits nutzen.

Da Du das Sigma bereits besitzt: Es ist für Portraits gut geeignet, aber brutal scharf - wenn Du verstehst, was ich meine. ;)

• Sigma 50mm Macro oder 50mm Canon? Beitrag #7
Da Du das Sigma bereits besitzt: Es ist für Portraits gut geeignet, aber brutal scharf - wenn Du verstehst, was ich meine. ;)

Oha ... sorry ... habe überlesen, dass Du das SIGMA schon besitzt.
Dann sehe ich an dieser Stelle keinen besonderen Handlungsbedarf.

Die SIGMA-Festbrennweiten sind wirklich klasse. Zuuuu scharf ist ja jetzt nicht das wirkliche Problem:D .... EBV-Weichzeichnung geht ja immer!;)

Grüße

Klaus

• Sigma 50mm Macro oder 50mm Canon? Beitrag #8
Ich besitze beide Objektive, eins für Canon, eins für Sigma.
Das Canon 50 f1,8 ist natürlich besser in der Freistellung, was bei Porträts von Vorteil ist.
Das Sigma ist ein echtes Makro, das kannst du nicht mit Zwischenringen und Vorsatzlinsen ersetzen. Und es ist mindestens so scharf wie das Canon.
Schöne Porträts lassen sich auch damit machen.
Die Verarbeitung ist wesentlich besser als bei dem Canon-Joghurtbecher.
Der AF ist bei beiden Objektiven gleich zickig. ;)

Beim Preis des Canon gehst du bei einem Versuch aber kein Risiko ein.

• Sigma 50mm Macro oder 50mm Canon? Beitrag #9
Hallo, möchte euch für eure Meinungen danken.
Also würde es mit dem Sigma auch funktionieren, schön Portraits zu fotografieren.
Da ich noch im Besitz von einer 350D bin werde ich mir dafür dass 50 von Canon holen, bei dem Preis kann man ja wirklich nichts falsch machen. Klaus du schreibst hier etwas von Zwischenringe wenn ich diese nutze muss ich die Kamera doch Manuel einstellen, oder nicht?
Also danke das ihr mir zur meiner Entscheidung geholfen habt!
Gruß Manfred

• Sigma 50mm Macro oder 50mm Canon? Beitrag #10
Der AF und die Blendensteuerung funktionieren weiterhin, da Automatik-Zwischenringe über elektrische Kontakte für die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv verfügen.

Thema:

Sigma 50mm Macro oder 50mm Canon?