Hallo Manuel,
das Objektiv führe ich leider, muss ich zugeben, selten aus, da ich es mir eigentlich als Urlaubs Objektiv zur Ergänzung zum 24-70mm f2.8 EX DG Makro geholt habe.
Leider hindert uns unser "Altersheim" zur Zeit daran in Urlaub zu fahren. Wir wohnen mit den Eltern meiner Frau, 88 und 89 Jahre, zusammen, etwas außerhalb von Oberhausen. Mehr als Wochenend- und Tagesausflüge sind da leider nicht drin.
Für Porträts würde ich eher mein 70mm f2.8 EX Makro nehmen oder, um unbemerkt zu bleiben, das 100-300mm F4 EX DG HSM oder das 150 mm f2.8 EX DG Makro HSM (mein Lieblings Objektiv). Ab 150mm kann man auch so schön die Person freistellen.
Die Proportionen der Motive sind mit einem 50 oder 70er aber besser. Das 50mm 1.4 müsste ein ideales Porträt Objektiv sein, hierzu kann Dir aber Wolfgang mehr sagen. Ich würde es mir nach seinen Beispielbildern auch noch gerne kaufen, aber meine Frau hat eigentlich Recht, die Qual der Wahl wird dann immer größer.
Menschen stelle ich hierzu als Bild lieber nicht ein, aber mein Manitou hat ja nichts dagegen: