Sigma 20mm /1,4 DG HSM Art

Diskutiere Sigma 20mm /1,4 DG HSM Art im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Jou, das ist ja mal lichtstark...;) Sigma's neuer High-Tech-Bolide...
  • Sigma 20mm /1,4 DG HSM Art Beitrag #2
Interessant! f=1:1,4 bei 20mm klingt erstmal sehr ungewöhnlich und weckt sofort Nachtfoto-Fantasien "mit Sternenhimmel."
Vermuten würde ich aber auch einen kräftigen Abfall zum Rand hin, zumindest der Helligkeit, oder?

• Sigma 20mm /1,4 DG HSM Art Beitrag #3
dpreview quer gelesen: Zum Randlicht-Abfall macht Sigma keine Versprechungen. ;) Der Einführungs-Preis von unter
1000 britischen Pfund für so ein ausgeklügeltes HighTech-Gerät scheint mir überraschend Käufer-freundlich.

• Sigma 20mm /1,4 DG HSM Art Beitrag #4
Der Preis ist eigentlich ein bisschen hoch angesichts der $899 von B&H. Bei den Objektiven von Sigma gibt es normalerweise keinen großen Unterschied zwischen den EU und USA Preisen. Aber bei 900-1000€ wäre das Objektiv recht interessant sein, besonders an einer Vollformatkamera wie z.B. Nikon D810. Die Kombination wäre der Hammer für Sternhimmel. Für Landschaften sollte es auch sehr gut sein, da braucht man die Lichtstärke sowieso nicht, bzw. kann man ein bisschen abblenden, um die besten Ergebnisse zu bekommen. Ich finde es allerdings überraschend, dass es immer noch keine Youtube-Videos darüber gibt, auch wenn man zur Zeit nur seine Gedanken teilen kann. Ich würde gerne die Meinung von Fotografen wie Tony Northup und Matt Granger hören (obwohl Granger sich hauptsächlich mit Porträts beschäftigt und ein 20mm F/1.4 für ihn nicht besonders interessant wäre).

P.S. Ist es wirklich das welterste 20er mit f/1.4 ? o_O

• Sigma 20mm /1,4 DG HSM Art Beitrag #5
Update: dpreview haben schon Hands-On gepostet: (sie konnten die Linsen schnell reinigen :D).

• Sigma 20mm /1,4 DG HSM Art Beitrag #6
Und nochmal ein Update, diesmal mit mehreren Beispielbildern vom Objektiv: via . Ich habe irgendwo gelesen, dass die Lieferungen am Ende November oder Anfang Dezember starten.

• Sigma 20mm /1,4 DG HSM Art Beitrag #8
Vielen Dank für den Link zu dieser Review!

Ich werde sie mir am Wochenende in aller Ruhe ansehen, aber schon einmal die Beispielfotos zeigen, dass das echt ein klasse Objektiv ist.

Na ich bin schon schwer gespannt, aber lange dauert die Wartezeit erfreulicherweise nicht mehr. :)

• Sigma 20mm /1,4 DG HSM Art Beitrag #9
Mir sind die Nachtaufnahmen interessant. Es könnte das perfekte Objektiv für Astrofotografie an Vollformat sein. Eigentlich auch an APS-C :)

• Sigma 20mm /1,4 DG HSM Art Beitrag #10
Danke Oz für den Link auf den Test! :daumen:

Über 3 Stufen Vignettierung am Rand des Vollformates! :eek:
Okay, es gibt halt keine Wunder auf der Welt... :rolleyes:

Bei Tageslicht und ISO100 lässt sich sowas vielleicht alles noch
irgendwie elektronisch korrigieren.

Meine begrenzten Erfahrungen mit der EOS-M und dem EF-M 2/22mm
sind erstmal so, dass in kritischen Situationen (wie Sternaufnahmen
bei höheren ISO!) da nix mehr zu retten ist. Und das EF-M 2/22mm
vignettiert nur 2 EV am Rand, nicht 3.

Na gut, Traumblase geplatzt. Da helfen wahrscheinlich nur längere
Brennweiten, und evtl. Panorama-Techniken.

Grüße vom Schrat! :)

_

• Sigma 20mm /1,4 DG HSM Art Beitrag #11
Na ja es hängt ja immer auch von den persönlichen Fotografie-Gewohnheiten sowie vom Verwendungszweck ab. Aber das ist ja denk ich bei fast jedem Objektiv so.

Und wie squid richtig schreibt, ist das sicher eine gute Linse für Astrofotografie, die anders als das 24 mm f1.4 Art auch für Crop-Kameras besser geeignet ist (beispielsweise wenn es um Nordlichter geht).

• Sigma 20mm /1,4 DG HSM Art Beitrag #12
Da machste mich neugierig.
Warum glaubst Du, die 20mm Brennweite sei besser geeignet als 24mm?

• Sigma 20mm /1,4 DG HSM Art Beitrag #13
Ich kann nur meine Logik bezüglich der Linse erklären :)

Das Sigma 24mm f/1.4 ART ist ein ausgezeichnetes Objektiv, aber leider nicht so gut für Astroaufnahmen. Das 20er sollte schon besser sein und zwar im Bereich der Koma-Aberrationen. Die 4mm erlauben auch eine ein bisschen längere Belichtungszeit ohne Star Trails.

Zur Vignettierung - sie ist das kleinste Problem, wenn es um Abblidungsfehler geht, bzw. wäre ich zufrieden, wenn das Objektiv vignettiert und nicht aberrriert :)

• Sigma 20mm /1,4 DG HSM Art Beitrag #14
Na ja wenn ich das richtig aufgefasst habe, ist auch das 24 mm f1.4 Art eine sehr gute Linse für Astro-Fotografie... nur ist das 20 mm f1.4 weitwinkliger und daher für mich noch besser für diesen Zweck (und auch für Landschaftsfotografie) geeignet.

Thema:

Sigma 20mm /1,4 DG HSM Art