Sigma 2.8 105mm DG Macro kann mir....

Diskutiere Sigma 2.8 105mm DG Macro kann mir.... im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Deppen einer wer bitte erklären was ich falsch mache. Bin gerade mit dem Objektiv zusammen mit einer D300 im Testpark. Der Blendenwert 1:2.8 least...
  • Sigma 2.8 105mm DG Macro kann mir.... Beitrag #1
six.tl
Guest
Deppen einer wer bitte erklären was ich falsch mache.
Bin gerade mit dem Objektiv zusammen mit einer D300 im Testpark.
Der Blendenwert 1:2.8 least sich nur bei entfernteren Objekten im Kameramodus M b.z.w. A einstellen.
Im Nahbereich beginnt der Blendenwert ohne mein Zutuen bei 1:3.0 b.z.w. 1:3.3.
Nach dem Studium der Sigma Faltanleitung bin ich nicht schlauer.
Wegen Mangels fetter Internetverbindung im Park habe ich die Suche noch nicht bemüht.
Danke schon mal im voraus für Eure Aufklärungsarbeit.

Schönen Sonntagabend allen.

• Sigma 2.8 105mm DG Macro kann mir.... Beitrag #2
Ich kanns Dir nicht erklären weil ich es auch nicht verstehe.
Allerdings macht meine D7000 mit dem Tamron 60mm haarscharf das Selbe.
Kenne das Verhalten eigentlich nur von Zooms und nicht von FB.

• Sigma 2.8 105mm DG Macro kann mir.... Beitrag #3
Hallo,

das ist bei Makros im Nahbereich oder auch bei jedem anderen Objektiv welches z.B. am Balgen hängt völlig normal. Bei einem Abbildungsmaßstab von 1:1 benötigt man die 4-fache Belichtungzeit gegenüber der Unendlichstellung des Objektivs.
Nikon ist jedoch der einzige Hersteller, der es beim Blendenwert an der Kamera anzeigt.
Ich glaube die Frage taucht im Nikonforum relativ häufig auf.

Gruß Ingo

• Sigma 2.8 105mm DG Macro kann mir.... Beitrag #4
Ingo hat Recht.

Die angegebene Blende ist bei einem Objektiv bei Unendlich definiert. Je näher man mit dem Makro ans Objekt rangeht, desto mehr reduziert sich die effektive Blende. Nikon zeigt das korrekt an. Andere Hersteller unterschlagen diese Korrektur.

Macht mein 60er Tamron und auch das 105er Nikonmakro so, ist also kein Fehler.

Gruß
Andreas

• Sigma 2.8 105mm DG Macro kann mir.... Beitrag #5
Ingo hat Recht.

Die angegebene Blende ist bei einem Objektiv bei Unendlich definiert. Je näher man mit dem Makro ans Objekt rangeht, desto mehr reduziert sich die effektive Blende. Nikon zeigt das korrekt an. Andere Hersteller unterschlagen diese Korrektur.

Macht mein 60er Tamron und auch das 105er Nikonmakro so, ist also kein Fehler.

Gruß
Andreas

Absolut richtig! genau dieser Effekt tritt auf, wenn man beliebige Objektive mit Zwischenringen in den Makrobereich bringt. Das kostet einfach Lichtstärke. Ist ja auch völlig logisch. Wenn ich Motive fokussiere, die nur noch Bruchteile des Frontlinsendurchmessers klein sind, dann reduziert sich mit diesem verengten Bildausschnitt die nutzbare maximal Öffnung der Optik. Mit anderen Worten ... das Lichtverhältnis muss schlechter werden.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma 2.8 105mm DG Macro kann mir.... Beitrag #6
Kann ich auch von Sigma 105 OS und vom Nikon 105 VR bestätigen ... habe mal gehört, dass das bei allen innenfokusierenden Makros zutreffen soll ... bei den innenfokusierenden Objektiven ändert sich auch die Brennweite, da sich beim fokusieren der Tubus nicht verlängert/verkürzt ... dementsprechend verändert sich auch der Blendenwert, da der Blendenwert von der Brennweite abhängt.

• Sigma 2.8 105mm DG Macro kann mir.... Beitrag #7
Herzlichen Dank an Euch alle die da etwas Erleuchtung in diese für mich noch wundersame Welt gebracht habt.:klatschen::klatschen::klatschen:
Da werde ich wohl etwas üben müssen ehe ich dies intus habe.
Der Umgang mit so einen Macro Objektiv scheint doch spezieller zu sein.

Wünsche allen eine schöne Woche und immer gut Licht.:daumen:

Grüße aus LE
jens-uwe

• Sigma 2.8 105mm DG Macro kann mir.... Beitrag #8
...
Der Umgang mit so einen Macro Objektiv scheint doch spezieller zu sein.
...

Ich bin auch noch heftigst am üben und zuweilen auch noch etwas ratlos ... gehört halt einfach dazu. :rolleyes:

Thema:

Sigma 2.8 105mm DG Macro kann mir....