Sigma 18-35 vs. DPxM

Diskutiere Sigma 18-35 vs. DPxM im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, mich beschäftigt folgende Frage: Gibt es im Netz irgendwelche Vergleiche zwischen den Linsen 18-35 vs. DP1M/DP2M? Ich bin am...
  • Sigma 18-35 vs. DPxM Beitrag #1
Fotoflöchen
Fotoflöchen
Hallo zusammen,

mich beschäftigt folgende Frage:

Gibt es im Netz irgendwelche Vergleiche zwischen den Linsen 18-35 vs. DP1M/DP2M? Ich bin am überlegen, ob ich anstatt der zwei Merrills nicht einfach das 18-35 anschaffe. Interessant wäre vorallem der Vergleich bei 18mm. Mit der DP1M werde ich nicht so ganz warm, fällt sie doch zum Rand hin ziemlich ab und produziert teils heftige Farbsäume.

Euch ein schönes sonniges Wochenende. :)

LG

Flo

• Sigma 18-35 vs. DPxM Beitrag #2
Hallo Flo, ich kenne leider kein Fotofreund der mit Sigma fotografiert, würde dir sonst gerne helfen. Auch dir noch ein schönes Wochenende.:daumen:

• Sigma 18-35 vs. DPxM Beitrag #3
Da kommt sicher noch eine Antwort, hier gibt es genug Forenkollegen die mit Sigma fotografieren und ein oder zwei oder drei die das 18-35 haben.

• Sigma 18-35 vs. DPxM Beitrag #4
Mit der DP1M werde ich nicht so ganz warm, fällt sie doch zum Rand hin
ziemlich ab und produziert teils heftige Farbsäume.
...

Hallo Floh!

In der angefragten Sache kann ich Dir mangels eigener Erfahrungen nicht
weiterhelfen, bedanke mich jedoch für's Plaudern aus dem Nähkästchen. :daumen:

Schönes Wochenende wünscht Dir der Waldschrat!

_

• Sigma 18-35 vs. DPxM Beitrag #5
Ich war mit der DP1m auch nie richtig zufrieden, und mit dem 18-35er Objektiv kann man tatsächlich die DP1m und DP2m ersetzen. Wirklich 1:1 Vergleiche habe ich nie gemacht, aber gefühlsmässig ist das 18-35er zwar nicht ganz so kompromisslos gut wie die DP2m, aber in etwa gleichwertig zur DP1m. Es hat auch seine Macken (bei mir vor allem der Autofokus) und auch etwas Chromatische Aberration.
Wenn Du Dir einen sichtbaren Qualitätssprung von der DP1m zum 18-35er erhoffst, würde ich aber eher abraten.

• Sigma 18-35 vs. DPxM Beitrag #6
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. :)

Auch dir danke, Stoneage. Ja, die Probleme mit dem Autofokus habe ich auch schon oft zu hören bekommen. Zwar ist die Blende 1.8 sehr verlockend, aber wenn der Autofokus nicht sitzt, dann bringt mir dies auch nichts. Die DP's sind bei gutem Licht sehr treffsicher. Ich muss mir das nochmal gut überlegen.

Aber ich frag mal anders: Gibt es für die SD1 ein Weitwinkelobjektiv, welches die Linse der DP1M in den Schatten stellt?

LG

Flo

• Sigma 18-35 vs. DPxM Beitrag #7
Aber ich frag mal anders: Gibt es für die SD1 ein Weitwinkelobjektiv, welches die Linse der DP1M in den Schatten stellt?

Kurze Antwort: Nein :D (darauf warte ich nämlich auch schon lange)
Das 14mm (21mm) Objektiv an der DP0 Quattro ist das beste Weitwinkel von Sigma, mit Abstand.

• Sigma 18-35 vs. DPxM Beitrag #8
Mit der SD1 habe ich nicht gespielt, aber ich vermute, dass die Bildbearbeitung nicht sooo lang dauert :) Außerdem ist die Kombination DSLR+Objektiv mir bequemer als zwei Kameras. In dem Sinne würde ich das 18-35 nehmen. ABER es kommt auch die Frage, was du fotografieren willst. Zum Thema AF - wenn du die Blende auf 2.8 einstellst, kriegst du sicher guten AF auch mit dem 18-35, wenn er bei 1.8 nicht (immer) sitzt.

P.S. Die DPxM sind gute Kameras, aber du musst viel Geduld für sie haben. Die Ergebnisse sind natürlich sehr gut.

• Sigma 18-35 vs. DPxM Beitrag #9
Hallo zusammen,

danke noch mal für eure Antworten. Die DP0 hatte ich mir vor meinem Urlaub angeguckt, aber knapp 1000,- € waren mir dann doch etwas zu heftig. Vielleicht im nächsten Jahr... Inzwischen muss ich sagen, dass ich mir der DP1 doch noch warm geworden bin. Im Urlaub hatte ich teilweise sogar alle 3 DPxM's um den Hals. Was bin ich angeglotzt worden... ;D

Liebe Grüße

Flo

Thema:

Sigma 18-35 vs. DPxM